Auf einmal Fatal Error

Hallo zusammen, ich war gerade in der Mittagspause. Als ich eben zurückgekommen bin, dann die Überraschung: unser Shop läuft nicht mehr. Ich komme zwar noch in das Backend, jedoch bleibt die Spalte rechts leer und es lassen sich auch keine Navigationspunkte anklicken. Oben rechts ist eine rote Textbox in der steht: Achtung - Ihr System ist möglicherweise beschädigt! Beim Anklicken öffnet sich ein Fenster: Achtung In Ihrer Installation befinden sich Core-Dateien, die beschädigt sind oder angepasst wurden. Eine Liste dieser Dateien erhalten Sie im Modul "Systeminfo". Falls Sie eine kommerzielle Variante von Shopware verwenden, treten Sie bitte mit unserem Support in Kontakt. Das Frontend zeigt folgendes: Fatal error: Incompatible file format: The encoded file has format major ID 0, whereas the Optimizer expects 2 in /www/htdocs/xxxxx/engine/core/class/sSystem.php on line 0 Geändert wurde in letzter Zeit nichts! Was ist das nun plötzlich?! Habe einfach mal per FTP den Cache gelöscht, aber leider keine Veränderung :confused: Grüße, Eric.

Klingt wie das hier: post34055.html Wurde evtl. eine neue PHP-Version eingespielt, die mit dem Zend Loader bzw. Optimizer nicht läuft? Dass Du nichts geändert hast heißt ja nicht, dass Dein Hoster nichts geändert hat.

Danke schonmal für den Hinweis, habe eben gerade mit dem all-inkl-Support gesprochen, angeblich wurde da nichts geändert. Am Server kann es nicht liegen - der läuft normal. Der Support-Mitarbeiter Hat bei sich einen PHP-Fehler angezeigt bekommen, er hat vorgeschlagen ein Datenbank-Update zu fahren. Aber trotzdem muss das ja an irgendwas liegen - wir haben ja nichts geändert :wtf: Eric

Ein Datenbank Update?? Wenn Du Dir den Fehler mal übersetzt und danach googelst, gibt es nicht so viele Möglichkeiten. Offensichtlich kann Zend die codierte PHP-Datei nicht dekodieren. Also ist entweder die Datei selbst korrupt oder Zend hat Schwierigkeiten. Da bestimmte Zend Versionen nur mit bestimmten PHP Versionen laufen, ist eher hier der Fehler zu suchen. Was das mit der Datenbank zu tun haben soll, ist mir schleierhaft.

[quote=“tschersich”]Ein Datenbank Update?? Wenn Du Dir den Fehler mal übersetzt und danach googelst, gibt es nicht so viele Möglichkeiten. Offensichtlich kann Zend die codierte PHP-Datei nicht dekodieren. Also ist entweder die Datei selbst korrupt oder Zend hat Schwierigkeiten. Da bestimmte Zend Versionen nur mit bestimmten PHP Versionen laufen, ist eher hier der Fehler zu suchen. Was das mit der Datenbank zu tun haben soll, ist mir schleierhaft.[/quote] Sorry, war im Eifer des Gefechts ein Tipp-Fehler von mir. Sollte natürlich Datenbank-Backup heißen.

[quote=„kaffeeteam“]Sorry, war im Eifer des Gefechts ein Tipp-Fehler von mir. Sollte natürlich Datenbank-Backup heißen.[/quote] Klar, Backup ist nie falsch, wird nur das Problem nicht lösen. Schau Dir doch mal die Zend Optimizer/Loader Version an und lasse Dir die aktuelle PHP Version ausgeben. Dann vergleichst Du das mal mit dem, was Du erwarten würdest. Zu guter letzt schaust Du mal bei Zend rein, welche Versionen zueinander passen. Vielleicht kommst Du so weiter.

Bin leider noch nicht weiter gekommen, stehe noch mit all-inkl in Kontakt. Habe mal das Check-Tool angeworfen. Das Ergebnis siehe hier: Was soll mir das nun sagen? Wie kann MySQL fehlen?! Stehe auf dem Schlauch :shock: Grüße, Eric

Zend Optimizer und PHP Version scheinen auf jeden Fall zusammen zu passen. Das ist es wohl nicht. Kommst Du denn noch mit den ursprünglichen Settings auf die Datenbank drauf? Gab es bei Deinem Hoster ein Datenbank-Update? Hast Du mal in Erwägung gezogen, dass die angemeckerte Datei evtl. wirklich beschädigt ist? Ließe sich über einen Checksum Vergleich, zur Not auch erst mal über einen Bytegrößen-Vergleich überprüfen.

So, habe inzwischen eine Antwort erhalten, unter anderem lautet die Antwort wie folgt: heute Mittag gab es massive FTP-Uploads die offenbar eine neue Version hochgeladen haben. Und jetzt wird es kurios: von uns hat dies niemand getan! Wir haben wie gesagt unseren Shop via ftp seit mehreren Wochen nicht angefasst. Wie ist sowas möglich?! :shock:

Hallo nochmal, Habe jetzt den kompletten /engine-Ordner im Binär-Modus aus einem Backup hochgeladen, jetzt kommt jedoch folgender Fehler beim frontend-Aufruf: Fatal error: Unable to read 3068 bytes in /www/htdocs/w005d2e9/engine/Shopware/Plugins/Default/Core/License/Bootstrap.php on line 0 Ich meine das trat hier schon öfter auf, kann aber über die Suche keinen Lösungsansatz finden. Hat jmd eine Idee? Grüße, Eric.

Die Meldung kommt eigentlich nur, wenn die Datei im falschen Mode vorliegt. Die Datei ist verschlüsselt und kann, wenn nicht binär hochgeladen, nicht gelesen werden.

Hmpf, das gibt es doch nicht. Ich habe das mehrmals kontrolliert (den Fehler habe ich schonmal gemacht), alle Daten wurden ganz sicher Binär hochgeladen :’(