Diverse Fehler in 4.0.2

Moin! Habe mir die 4.0.2 mit Beispieldaten installiert. Erstmal dickes Lob! Die MinorUpdates purzeln ja nur so, also immer weitr so … :thumbup: … dann kriegt Ihr sicher die folgenden Punkte auch bald in den Griff: 1.) Wenn ich einen Artikel zur Bearbeitung geöffnet habe kann ich keinen zweiten öffnen. Es geht einfach kein zweites Fenster auf. Also schliesse ich das erste und versuche es erneut. Es wird kurz geladen aber es öffnet sich kein Artikelfenster mehr. Ich muss mit F5 das backend neu laden, dann kann ich wieder einen Artikel öffnen, muss ihn schliessen, mit F5 neu laden usw. … ziemlich mühsam. 2.) Habe den Beispielartikel “Artikel mit Standardkonfigurator” bearbeitet und bei den Varianten die Farbe “weiss” hinzugefügt. Beim generieren der Varianten erweitert er jetzt die Bestellnummer hinten um noch einen Punkt und eine Zahl. Also z. B. “SW10201.2.3” für die “weiss / 39”. Ist das Absicht? Geht das dann immer so weiter und die werden länger und länger? 3.) Der Button “Neue Bestellnummern generieren” führt bei mir zu nichts … sollte da schon was passieren? Wenn ja was? Es ist auch völlig egal, was ich in das Feld davor eintrage … wie ist denn das gedacht? 4.) Die Felder “Herstellernummer” und “EAN” gehören bei Varianten-Artikeln definitiv nicht in die Stammdaten, sondern hinten zu den Varianten. Jede Variante hat ja hier unterschiedliche Werte! 5.) Habe deshalb unter “Grundeinstellungen/Artikel/Artikel-Freitextfelder” das attr4 “MyEAN” angelegt. Bei Varianten-Fähigkeit habe ich einen Haken gesetzt. Trotzdem kommt das Feld immer unter den Stammdaten. Bei den Varianten hinten wird es nicht angezeigt. Erst dachte ich man muss in der Übersicht auf “Varianten anzeigen” und dort jede Variante öffnen und das jeweils in den Satmmdaten (der Variante) pflegen. Aber egal auf welchen Stift hinter welcher Variante ich hier klicke, ich komme immer bei der ersten Variante heraus, die ja wohl sowas wie der neue Hauptartikel sein soll … Rückfragen immer gern … LG, AS!

[quote=“Alpine Swift”] 4.) Die Felder “Herstellernummer” und “EAN” gehören bei Varianten-Artikeln definitiv nicht in die Stammdaten, sondern hinten zu den Varianten. Jede Variante hat ja hier unterschiedliche Werte! [/quote] Die Probleme beim Artikelbearbeiten kann ich bestätigen. Bei einem Konfigurator(Varianten-) Artikel wird ja die erste Variante als “Hauptartikel” angezeigt. Somit bezieht sich die EAN dann auch auf diese Variante.

Ich kann noch immer keine Artikelbilder importieren (Endlosschleife „aktualisiert…“). Klappt das bei jemandem mittlerweile?

[quote]1.) Wenn ich einen Artikel zur Bearbeitung geöffnet habe kann ich keinen zweiten öffnen. Es geht einfach kein zweites Fenster auf. Also schliesse ich das erste und versuche es erneut. Es wird kurz geladen aber es öffnet sich kein Artikelfenster mehr. Ich muss mit F5 das backend neu laden, dann kann ich wieder einen Artikel öffnen, muss ihn schliessen, mit F5 neu laden usw. … ziemlich mühsam. [/quote] Ist das definitiv erst seit 4.0.2 so? Mit welchem Browser und welchem Betriebssystem bist du unterwegs? Ist das grundsätzlich bei allen Artikeln so oder nur bei bestimmten? Kannst du das beliebig reproduzieren? Sonst irgendwelche Besonderheiten die dabei eine Rolle spielen könnten? 2.) Habe den Beispielartikel “Artikel mit Standardkonfigurator” bearbeitet und bei den Varianten die Farbe “weiss” hinzugefügt. Beim generieren der Varianten erweitert er jetzt die Bestellnummer hinten um noch einen Punkt und eine Zahl. Also z. B. “SW10201.2.3” für die “weiss / 39”. Ist das Absicht? Geht das dann immer so weiter und die werden länger und länger? [quote] 3.) Der Button “Neue Bestellnummern generieren” führt bei mir zu nichts … sollte da schon was passieren? Wenn ja was? Es ist auch völlig egal, was ich in das Feld davor eintrage … wie ist denn das gedacht?[/quote] Du kannst & musst in dem Feld davor ein Pattern definieren, wie die Bestellnummern aufgebaut sein sollen. Hier ein paar Beispiele: {mainDetail.number} => wird aufgelöst auf “Artikel->getMainDetail()->getNumber()” {n} => Fortlaufende Nummer {options.name} => Name der Option {options.group.name} => Name der Gruppe {attribute.attr1} => Wert des ersten Artikel Attributes [quote] 4.) Die Felder “Herstellernummer” und “EAN” gehören bei Varianten-Artikeln definitiv nicht in die Stammdaten, sondern hinten zu den Varianten. Jede Variante hat ja hier unterschiedliche Werte! 5.) Habe deshalb unter “Grundeinstellungen/Artikel/Artikel-Freitextfelder” das attr4 “MyEAN” angelegt. Bei Varianten-Fähigkeit habe ich einen Haken gesetzt. Trotzdem kommt das Feld immer unter den Stammdaten. Bei den Varianten hinten wird es nicht angezeigt. Erst dachte ich man muss in der Übersicht auf “Varianten anzeigen” und dort jede Variante öffnen und das jeweils in den Satmmdaten (der Variante) pflegen. Aber egal auf welchen Stift hinter welcher Variante ich hier klicke, ich komme immer bei der ersten Variante heraus, die ja wohl sowas wie der neue Hauptartikel sein soll … [/quote] Die kannst du doch auf Varianten-Ebene pflegen?! Also du kannst ja über das Stiftsymbol in die Detail-Eigenschaften einer Variante springen und dort kannst du die weiteren Felder editieren.

[quote]Ist das definitiv erst seit 4.0.2 so? Mit welchem Browser und welchem Betriebssystem bist du unterwegs? Ist das grundsätzlich bei allen Artikeln so oder nur bei bestimmten? Kannst du das beliebig reproduzieren? Sonst irgendwelche Besonderheiten die dabei eine Rolle spielen könnten?[/quote] Nein, das war auch schon in der 4.0.1. Aber die hatte ich nicht installiert sondern nur als uwamp getestet und dachte das liegt irgendwie daran. Win7Pro64, normalerweise FF, momentan 15.0.1, aber es ist nicht so einfach. Habe es eben noch in CHrome und IE angeschaut, abr die Reproduktion des Fehlers ist leider nicht so easy. Ich glaube inzwischen, dass es mit dem Suchfeld in der Leiste oben in der Mitte zu tun hat. Also, wenn ich z. B. das backend aufmache und dann erst mal dort “Standardkonf” eingebe und den entsprechenden Beispielartikel öffne, dann erst die Artikelübersicht öffne und weitere Atrikel bearbeiten will, dann geht da nix mehr. Könnt Ihr das so reproduzieren? Die andern Punkte bin ich grade ncoh am schaun … LG, AS

Nachtrag zu oben: scheint so auch nur ein Problem im FF zu sein, in Chrome taucht der Fehler nicht auf. Ist insgesamt wesentlich performanter im backend … welchen Browser nutzt Ihr denn da selbst bei der shopware AG?

Hallo, generell nutzen/testen wir alle Browser die unterstützt werden. Empfohlen ist aber Chrome. Den Hinweis zeigen wir ja auch im Loginfenster von Shopware an, dass Chrome empfohlen wird. Der ist deutlich besser und performanter bei diesen Anwendungen.

Nein, also muss mich korrigieren. Auch im Chrome. es hängt wirklich irgendwie an dem Suchfeld. Wenn man da direkt einen Artikel in dem Dropdwon anklickt und so das Fenster zur Atrikelbearbeitung öffnet, dann kann man nicht wieder ein Fenster zur Atrikelbearbeitung irgendeines Artikels öffnen bis man das Browserfenster mit F5 aktualisiert hat … Der Unterschied in der Performance ist aber hier im backend schon krass im Vergleich zu FF. Gehört hier nicht zu, aber ich hatte eigentlich nur wieder auf FF zurück gewechselt weil ich die Bookmark-Verwaltung von Chrome so schlecht fand … gibts da was zu, als PLugi oder so? Schau mir gleich mal noch den Punkt 2 noch einmal an mit den Bestellnummern …

Endlich mal ein Leidensgenosse :slight_smile: Das Problem mit dem ständig nötigen Reload des Backends tritt bei mir auch auf. Sämtliche Browser, auch schon neu installiert, Cache geleert, einen komplett neuen Shop aufgesetz. Es ist reproduzierbar - jedoch anscheinend irgendwie ein bisschen clientabhängig. Andere trifft es gefühlt nicht so stark wie mich (selber Shop). Tritt bei mir meist nach dem Speichern eines Artikels auf (manchmal auch davor). Wenn ich im Backend dann versuche andere Fenster zu öffnen gehen die auch nicht auf oder haben keinen Inhalt… Das ist neben dem Konfigurator, der noch ganz schön strokelig läuft ein echt fieser und extrem zeitraubender Fehler… Ansonsten läuft die 4.0.2 bei mir auch schon ganz schnieke. Grüße! Edith: Habe mir eben mal die Roadmap angeschaut. Für 4.0.3 ist ein Bugfix drin: es können keine neuen Fenster geöffnet werden, wenn man eines maximiert hatte: das scheint er zu sein. Konnte jetzt schon 3 Artikel ohne Reload bearbeiten. Fiebere dem Mittwoch entgeben :slight_smile: Edith2: 3 Artikel geschlossen, Neuen Anlegen geklickt -> Fehler wieder da :frowning: