Mailkonfiguration - v4.01 -

Hallo zusammen, bitte nicht hauen…ist mir wirklich peinlich aber ich kriege die Mails bei v4.01 nicht konfiguriert… Ich habe im Mailer eigentlich alles korrekt ausgefüllt (Copy@Paste aus dem 3.56 Shop daher keine Vertipper möglich) und habe auch in der Vorlage (in dem Fall die sOPTINVOTE) alle Felder ausgefüllt. Trotzdem bekomme ich bei Click auf „Testmail senden“ ein „Unable to send mail“. Wenn ich es über das Frontend versuche bekomme ich: [quote]Ups! Ein Fehler ist aufgetreten! Die nachfolgenden Hinweise sollten Ihnen weiterhelfen. Unable to send mail. in Zend/Mail/Transport/Sendmail.php on line 138 Stack trace: #0 Zend/Mail/Transport/Abstract.php(348): Zend_Mail_Transport_Sendmail->_sendMail() #1 Zend/Mail.php(1194): Zend_Mail_Transport_Abstract->send(Object(Enlight_Components_Mail)) #2 Shopware/Controllers/Frontend/Detail.php(223): Zend_Mail->send() #3 Enlight/Controller/Action.php(135): Shopware_Controllers_Frontend_Detail->ratingAction() #4 Enlight/Controller/Dispatcher/Default.php(521): Enlight_Controller_Action->dispatch(‚ratingAction‘) #5 Enlight/Controller/Front.php(214): Enlight_Controller_Dispatcher_Default->dispatch(Object(Enlight_Controller_Request_RequestHttp), Object(Enlight_Controller_Response_ResponseHttp)) #6 Shopware/Bootstrap.php(79): Enlight_Controller_Front->dispatch() #7 Enlight/Application.php(192): Shopware_Bootstrap->run() #8 shopware.php(74): Enlight_Application->run() #9 {main} [/quote] Jemand eine Idee was ich falsch mache?

Hallo zusammen, wirklich niemand eine Idee?..bin hier langsam am Verzweifeln… Alle Kennungen / Passwörter stimmen zu 100% (exakt die gleichen Einstellungen laufen auf dem 3.5.6 einwandfrei), Mailserver ist erreichbar und verschickt fleissig Mails aus dem 3.56er…trotzdem lässt sich der v4.01 Shop nicht dazu bewegen eine Mail abzusetzen…es kommt immer “Unable to send mail”… Ich habe es auch mit verschiedenen Einstellungen probiert (mail anstatt smtp, mit und ohne Hostname etc.)…bisher alles ohne Erfolg…Hoster ist HostEurope

Habe genau das selbe Prob!! Wenn Du näheres weißt, dann poste doch bitte mal die Lösung. Gruß wimedo

Hallo Porter, welche Meldung bekommst du denn im Frontend aktuell? Noch die selbe wie im ersten Post? Die Meldung besagt eigentlich, dass der Versand noch via Mail statt smtp läuft. Ist evtl. in der config.php statisch ein Eintrag vorhanden, der auf Mail stellt? PS: verschickt das Frontend denn Emails? Also Registrierung und Bestellung. Ggf. ist es dann nur ein Problem der Testmail.

1 „Gefällt mir“

Hallo, ich denke, dass ich das selbe Problem habe -in der config php steht folgendes: <?php return array( 'db' => array( 'username' =\> 'meinusername', 'password' =\> 'meinpassswort', 'dbname' =\> 'shopware', 'host' =\> 'localhost', 'port' =\> '3306', 'charset' =\> 'utf8' ), 'mail' =\> array('type' =\> 'sendmail') ); egal was ich im shop-backend einstelle… Grüße Moritz

Hallo zusammen, Danke!..das war´s! [quote]Ist evtl. in der config.php statisch ein Eintrag vorhanden, der auf Mail stellt?[/quote] Ich hatte in der config.php am Ende 'mail' =\> array('type' =\> 'sendmail')#newline#); stehen…mail durch smtp ersetzt und es funktioniert! Mails gehen jetzt raus und kommen auch an…:thumbup: Mich wundert nur: ich habe nach den Änderungen im Backend immer den Cache gelöscht und habe die config.php nicht angefasst…ich habe die config.php auch mal mit meiner 3.56er config.php verglichen in der die letzte Zeile gänzlich fehlt… Hat es einen bestimmten Grund das da mail statisch vorgegeben ist? Ist irgendwie witzlos wenn man sich im Backend einen abdaddelt und die Änderungen dort keine Wirkung haben…:stuck_out_tongue:

Vielen Dank, dass hat auch mir geholfen!

Hallo, habe jetzt die Zeile mit sendmail ganz aus der config.php gelöscht. Smtp funktioniert jetzt - mail funktioniert nach wie vor nicht. Der Hinweis mit der config.php hat mir auf jedenfall weitergeholfen. Es wäre jetzt noch interresant zu wissen warum das mit mail nicht funktioniert und wozu der Eintrag in der config.php überhaupt gut gewesen ist. Grüße Moritz