Bilder werden beim hochladen umbenannt

Ob ich das Bild via Einkaufswelt oder via Medienmanager hochlade ist es so daß wenn das Bild einen einfachen Namen hat wie antuan.jpg dann wird es beim hochladen erstmal in antuan5049263758d4b.jpg umbenannt. Dies läßt sich anschließend durch anklicken des Namens auf antuan_2.jpg ändern nicht jedoch auf antuan.jpg und Hauptproblem der Link bleibt meist auch auf /media/image/antuan5049263758d4b.jpg 1mal hat er sich selbst korrekt angepasst nach Schließen und wiederöffnen des Medienmanagers. Wenn ich den Medienmanager mehrfach schließe und den cache leere läßt sich das Bild nun sogar in antuan.jpg umbennen der Link ist aber nachwievor falsch. Also sehr sehr unpraktikabel wenn ich eine halbe Stunde für ein Bild brauche daß dann aber den falschen Link hat und so die Datei am Server nicht gefunden wird. Und ich will keine antuan5049263758d4b benannte Bilder.

Ich glaube das kommt, wenn man ein und das selbe Bild (mit gleicher Benennung) 2-mal uploadet… Bei mir heißen alle Bilder so wie auf der Festplatte, außer dem Einen, den ich aus versehen 2-tes mal geladen habe…

nein das trifft nicht zu -hab ja erst 2 Bilder hochgeladen und die heißen alle anders

Gibt es jemanden bei dem der gesamte Vorgang problemlos funktioniert ? Also Bilder werden immer mit dem gleichen Namen den sie am Desktop haben importiert ? Weil das hieße das ich ein Installationsproblem habe. Warum reicht es nicht die Bilder am Server in den Medienfolder zu legen und der Medienmanager verknüpft diese Bilder automatisch ? Stattdessen werden sie auf den Server hochgeladen und dann nochmal in den Medienmanager - ist doch seltsam.

Ich habe das Problem seit gestern auch. Ist aufgetreten, als ich mehrere Bilder in den Ordner Einkaufswelten hochgeladen habe. Komisch war, dass von 2 Bildern eines korrekt und das andere mit dem „Rattenschwanz“ abgelegt wurde. Löschen und erneut hochladen - ohne Erfolg Umbenennen - ohne Erfolg Auch in meinem Fall war das Bild NICHT doppelt hochgeladen. Hat jemand einen Tipp? Gruß Roland

Ja ich: Es funktioniert wenn die Bilder zuerst mit dem Medienmanager importiert werden und wenn man erst danach die Datei mittels FTP-Programm auf den Server schiebt. Ist das Bild bereits am Server also zuerst dort wieder löschen. Bei Änderungen von Bildern zuerst wieder auf Server löschen, dann im Medienmanager löschen, dann wieder im Medienmanager importieren und dann wieder auf Server schieben. Leider behält der Medienmanager das Vorschaubild des Bildes obwohl das Bild gelöscht wurde. Aber das ist nicht sehr tragisch weil im Frontend ist das neue Bild dann trotzdem zu sehen. So richtig toll funktionieren tuts nichts aber es ist erträglich.

[quote=“4now”]So richtig toll funktionieren tuts nichts aber es ist erträglich.[/quote] Erträglich ist…ein Husten oder ein Schnakenstich :quite: Aber trotzdem danke…besser so, als gar keine Lösung…

Hat jemand eine Lösung für das Problem gefunden ?

1 „Gefällt mir“

Ich würde mich auch sehr für einen weiteren Lösungsansatz, ohne einen FTP-Zugang, interessieren.

Mein Problem verhält sich ähnlich wie bei meinen “Vorrednern”. Willkürlich werden an Bildernamen Zahlenkolonnen angehängt, von Dateinamen können diese Anhängsel dann nicht entfernt werden (es werden “on-the-fly” neue Zahlenkolonnen erzeugt). DIe Bilder waren bereits schon einmal online, wurden dann aber gelöscht und leicht verändert wieder hochgeladen.

Ist die Frage, ob ein 4 Jahre alter Thread zu uralten Shopwareversionen noch hilfreich ist…

Wie wurden denn „Bilder gelöscht und in abgeänderter Form“ wieder hochgeladen?
Wurden sie richtig im Mediamanager gelöscht, oder evtl. nur aus der Bilderzuordnung im Artikel entfernt?
Wurde ggf. nur die Zuordnung im Artikel gelöscht und ein neues hochgeladen? Dann wäre zwar die Zuordnung aufgehoben, das BIld aber physisch noch im Shop. Ein neues Bild mit gleichem Namen wäre dann „doppelt“ vorhanden, mit den bekannten Folgen.

*MORE INPUT*  Wearing-Sunglasses