Fehler bei Mailversand

Hallo, Ich bin gerade dabei die E-Mail Vorlagen für Registration und Bestellbestätigung anzupassen. Dabei ist mir folgendes aufgefallen: Die Testmail für die Registrierungsbestätigung kann nicht verschickt werden, es kommt die Fehlermeldung Syntax error unbekanntes Tag {salutation}. Bei {firstname} und den anderen Variablen kommt der gleiche Fehler. Die Testmail für die Bestelltbestätigung wird verschickt und es kommt keine Fehlermeldung. ABER auf dem Server auf dem Shopware installiert ist läuft noch ein Mailserver (Postfix) und dessen Logdatei sagt mir, dass die Testmail sowohl an die richtige Mailadresse geschickt wird und auch ankommt. ABER auch noch an www-data@…de und utf-8@…de geschickt wird. Ich habe in den Mailer Einstellungen sowohl mail als auch smtp getestet. Bei beiden schickt er die Mail zusätzlich an www-data und utf-8. Installiert ist Shopware 4.01 Hat jemand ein Idee? Mfg

[quote=“ronny76”]Ich habe in den Mailer Einstellungen sowohl mail als auch smtp getestet. Bei beiden schickt er die Mail zusätzlich an www-data und utf-8. Installiert ist Shopware 4.01 Hat jemand ein Idee? [/quote] Eine Idee nicht, aber ich kann bestätigen, dass auch bei mir zusätzlich an UTF-8@… verschickt wird. Ich habe allerdings bei 4.0.1 die SMTP Einstellungen auch noch so gar nicht konfiguriert, d.h der eingebaute PHP Mailer versendet die Mail.

Moin Moin Hat schon jemand eine Antwort auf den Fehler? ich bekomme ständig Undelivered Mail Returned to Sender wenn ich über den Shop Mails schicke bzw empfange. Gruß Lightco

Also ich kann auch bestätigen das eine email an utf-8 versendet wird… was ich jedoch merkwürdig finde ist das diese email nur bei der bestellung versendet wird… nicht bei kontakt anfragen oder sonstigen emails.

Hallo, scheine den selben Fehler zu haben -Auszug aus dem Mail-log: Sep 12 11:30:04 lvps(meine ip) qmail-queue-handlers[4039]: from=anonymous@lvps(meine ip).dedicated.hosteurope.de Sep 12 11:30:04 lvps(meine ip) qmail-queue-handlers[4039]: to=utf-8@lvps(meine ip).dedicated.hosteurope.de Sep 12 11:30:04 lvps(meine ip) qmail: 1347442204.372299 new msg 8389871 Sep 12 11:30:04 lvps(meine ip) qmail: 1347442204.372367 info msg 8389871: bytes 3589 from <anonymous ip> qp 4041 uid 33 Sep 12 11:30:04 lvps(meine ip) qmail-queue-handlers[4044]: Handlers Filter before-queue for qmail started ... Sep 12 11:30:04 lvps(meine ip) qmail: 1347442204.428043 starting delivery 7: msg 8389871 to local utf-8@lvps(meine ip).dedicated.hosteurope.de Sep 12 11:30:04 lvps(meine ip) qmail: 1347442204.428105 status: local 1/10 remote 0/20 Sep 12 11:30:04 lvps(meine ip) qmail: 1347442204.428151 delivery 7: failure: Sorry,_no_mailbox_here_by_that_name._(#5.1.1)/

und folgendes bekomme ich dann noch per mail von meinem server zugesand:

[code]Hi. This is the qmail-send program at lvps83-169-19-242.dedicated.hosteurope.de.
I’m afraid I wasn’t able to deliver your message to the following addresses.
This is a permanent error; I’ve given up. Sorry it didn’t work out.

:
Sorry, no mailbox here by that name. (#5.1.1)
[/code]
es scheint auch egal zu sein was bei den Maileinstellungen angegeben ist -mail oder smtp mit verschiedenen daten (die mit anderen Programmen alle funktionieren)

Grüße
Moritz

Hallo, hier gibt es evtl. eine Lösung (falls man mit smtp arbeiten will) - hat mir zumindest geholfen: http://forum.shopware.de/administration-f55/mailkonfiguration-v4-01-t8578.html Grüße Moritz

Hallo, wir konnten das Verhalten erfolgreich analysieren. Voraussichtlich wird dieses Verhalten bereits in der in Kürze erscheinenden Version 4.0.2 gelöst sein. Viele Grüße, Marcel

Bei mir geht keine Mailfunktion richtig!!! Bei einer Bestellung, beim Kontakt und bei Newsletter usw. kommen dieselben Meldungen. a.) kommt eine Fehler mail und b.)der Code der hier auch schon mehrfach gepostet wurde mit dem Problem der Sendmail.php Ich habe jetzt schon überall herum gewühlt, aber keine Lösung in Sicht. Ich habe sogar die 4.0.1 Version neu herunter geladen und in einem neuen Verzeichnis installiert. Selbst dort kommen die selben Fehlermeldungen. Ein Teil der Fehlermeldung konnte ich beheben!! Und zwar ist die Fehlermeldung raus, weil fälschlicherweise im E-Mail Account eine Zertifizierung eingetragen war. Raus genommen und somit ist die doppelte Meldung mit utf-8@webh… nicht mehr da. Bleibt nur noch das ganze mit Sendmail.php die nach dem versenden angezeigt wird. Ist nicht so schön für einen Kunden. Vielleicht hat ja einer von euch die Lösung. Hier die Meldung Zend/Mail/Transport/Sendmail.php on line 138 Stack trace: #0 Zend/Mail/Transport/Abstract.php(348): Zend_Mail_Transport_Sendmail->_sendMail() #1 Zend/Mail.php(1194): Zend_Mail_Transport_Abstract->send(Object(Enlight_Components_Mail)) #2 Shopware/Controllers/Frontend/Forms.php(280): Zend_Mail->send() #3 Shopware/Controllers/Frontend/Forms.php(163): Shopware_Controllers_Frontend_Forms->commitForm() #4 Enlight/Controller/Action.php(135): Shopware_Controllers_Frontend_Forms->indexAction() #5 Enlight/Controller/Dispatcher/Default.php(521): Enlight_Controller_Action->dispatch(‚indexAction‘) #6 Enlight/Controller/Front.php(214): Enlight_Controller_Dispatcher_Default->dispatch(Object(Enlight_Controller_Request_RequestHttp), Object(Enlight_Controller_Response_ResponseHttp)) #7 Shopware/Bootstrap.php(79): Enlight_Controller_Front->dispatch() #8 Enlight/Application.php(192): Shopware_Bootstrap->run() #9 shopware.php(74): Enlight_Application->run() #10 {main}