Installation Shopware bei Profihost

Hallo, ich verzweifel langsam und probiere Seit Stunden Shopware bei Profihost zu installieren. Das Problem ist folgendes: Habe nun mehrfach versucht, Shopware mittels Installer und der bei profihost in den FAQ´s vorgegebenen Beschreibung zu installieren, erhalte aber jedesmal folgende Fehlermeldung: [color=red]Fatal error: Uncaught exception ‘PDOException’ with message ‘SQLSTATE[HY000] [2005] Unknown MySQL server host ‘localhost:3307’ (1)’ in /aleeloum/www.alemo24.de/engine/Enlight/Vendor/Zend/library/Zend/Db/Adapter/Pdo/Abstract.php:129 Stack trace: #0 /aleeloum/www.alemo24.de/engine/Enlight/Vendor/Zend/library/Zend/Db/Adapter/Pdo/Abstract.php(129): PDO->__construct(‘mysql:dbname=us…’, ‘aleeloum1’, ‘ioxztexi’, Array) #1 /aleeloum/www.alemo24.de/engine/Enlight/Vendor/Zend/library/Zend/Db/Adapter/Pdo/Mysql.php(96): Zend_Db_Adapter_Pdo_Abstract->_connect() #2 /aleeloum/www.alemo24.de/engine/Enlight/Enlight/Components/Db/Adapter/Pdo/Mysql.php(67): Zend_Db_Adapter_Pdo_Mysql->_connect() #3 /aleeloum/www.alemo24.de/engine/Enlight/Vendor/Zend/library/Zend/Db/Adapter/Abstract.php(315): Enlight_Components_Db_Adapter_Pdo_Mysql->_connect() #4 /aleeloum/www.alemo24.de/engine/Shopware/Bootstrap.php(84): Zend_Db_Adapter_Abstract->getConnection() #5 [internal function]: Shopware_Bootstrap->initDb() #6 /aleeloum/www.alemo24.de/engine/Enlight in /aleeloum/www.alemo24.de/engine/Enlight/Enlight/Components/Db/Adapter/Pdo/Mysql.php on line 74[/color] Die Installation fand mit ioncube mit demodaten statt Hierzu wurde, wie bei profihost vorgegeben, die eine Datei php5.3.ini mit folgendem Inhalt erstellt und ins Rootverzeichnis kopiert: ; notwendige phpX.X.ini für shopware lt. Profihost register_globals = Off allow_url_fopen = On display_errors = Off magic_quotes_gpc = Off upload_max_filesize = 10M ; ab hier nichts ändern extension_dir="/usr/local/Zend/lib/" extension=“apc_5.3.so” apc.mmap_file_mask="/tmp/apc.XXXXXX" [Zend] zend_extension=/usr/local/ioncube/ioncube_5.3.so Bitte helft mir! Danke

Hallo, wo hast Du die ini-Datei abgelegt? Die muß auf Deinem Server in den root-Ordner, also dahin, wo auch der logs-, Maildir- und www-Ordner liegen. Ich bin auch bei Profihost, bei mir ging es ohne Probleme.

Ja, liegt im Root Verzeichnis. Einen Maildir Ordner habe ich nicht. Muss ich den erstellen?

Nein, der Ordner hat nichts mit Shopware zu tun. Ich würde mal das aktuelle System-Check-Tool von shopware laufen lassen, ergänzend dazu phpinfo() auf dem Server ausführen, um sicherzugehen, daß der Ioncube-Loader auch wirklich aktiv ist. Es kann sein, daß das Laden von Ioncube etwas dauert. Ah, und noch was: Erstelle im www-Ordner eine .htaccess-Text-Datei mit folgendem Inhalt: # Liste der Dateiendungen die als PHP5 verarbeitet werden sollen AddHandler php-fastcgi5.3 .php .php5 .phtml

Danke aber ich habe leider immer noch nicht den Fehler gefunden! VIleleicht könnten Sie sich mal die check.php anschauen? Ich schicke Ihnen eine Persönliche Nachricht. Da sind ein paar rote X vielleicht können Sie mir sagenw as ich falsch gemacht habe. Ion Cube ist aber installiert… Wäre echt nett!

Habe den Fehler gefunden! Lag am Localhost in der config…:wtf:

Hallo alemo24, hallo alle zusammen, es tut mir Leid zu hören, dass Sie einige Zeit benötigt haben um die Shopware Installation abzuschließen. Umso mehr freut es mich, dass Sie das Problem gefunden und mit dieser Community gelöst haben. Gerne hätten Sie sich auch an unserem Kundenbetreuung wenden können. Die kann schnell und unkompliziert eine Prüfung für Sie durchführen und den Datenbank-Host anpassen können. Sollten Sie künftig Schwierigkeiten haben, stehen wir gerne für Sie zur Verfügung. Die Kontaktdaten von uns finden Sie unter: www.profihost.com/kontakt