modPhp und APC - Performance gut, Startseite schlecht

Mein Shop 3.5.6 läuft derzeit bei HostEurope auf einem dedicated Server mit php 5.3.13 und APC. Soweit so gut, alle Seiten laufen sehr schnell und flüssig zum User. Cache ist in Shopware deaktiviert. Lediglich meine Startseite bereitet mir ein paar Kopfschmerzen. Diese braucht in der Regel 4 Sekunden bis Sie beim User ist, was definitiv zu lange ist. Auf der Startseite habe ich 4 Einkaufswelten (feste Artikel), die Topseller (8 Stück) und 3 Banner über das Banner Modul… Habe ich irgendeinen Kniff übersehen? :frowning:

Was sagt denn Firebug, wo die Zeit liegen bleibt? Ist es der Aufruf des ersten Elements, also die generierte HTML Seite oder sind es die Elemente, die langsam laden? Hast Du evtl. Trustedshops (nur auf der Startseite) dynamisch eingebunden, bzw. noch facebook & Twitter-Gedöns drauf?

trusted shop ist auf jeder seite dynamisch eingebunden. kein facebook, kein twitter… er braucht bis zu 4 sekunden für den aufruf des ersten elements, die elemente danach werden dann zügig nachgeladen. Es scheint fast so als wenn der server vorher nicht antworten würde… alle anderen seiten danach sind in max. 1.5 sekunden direkt da… nur die startseite nicht…

Jo, 4 Sekunden nur für die Generierung und Auslieferung des ersten Elements sind etwas viel. TrustedShops würde ich immer statisch laden und das Bild einmal pro Tag per cron updaten. Ist mod_deflate im Apache aktiviert? Bei einem eigenen Server könntest Du evtl. auch noch mit tuningprimer oder mysqltuner etwas mehr aus der DB rausholen.

Hallo don, vlt. liegts an den Topsellern. Wenn man viele Bestellungen im Shop hat, kann das Ermitteln der Topseller ne Weile dauern.

puh also auf den Kategorieseiten sind auch überall 8 Topseller…und die gehen alle flink. Ich weiß nicht warum die Startseite so extrem lange braucht, ich schreib mal ein Ticket an Shopware…

Ich habe jetzt mal zum Test das System auf einem Domainfactory Server mit ähnlicher Ausstattung gespiegelt. Die Hauptseite lädt jetzt in 900ms anstatt vorher knapp 4 Sekunden. Das ist „ok“. trotzdem verstehe ich es einfach nicht. Alle Unterseiten sind deutlich schneller als 4 Sekunden auf dem HostEurope System.