SQL Fehler beim Update von 3.0.5.1 auf 3.5.3

Hallo Forum, Ich muss mich gerade mit einer leicht veralteten Shopware Installation herumschlagen welche auf die aktuelle Version gebracht werden soll. Das Update von 3.0.5 auf 3.0.5.1 hat wunderbar funktioniert, nur jetzt hänge ich bei dem nächsten Update auf 3.5.3 Das automatische Update Plugin funktioniert leider nicht (Unser Webhoster konnte mir nicht weiterhelfen), daher hab ich es mit dem manuellen Update Package probiert. Es funktioniert alles, bis zu dem Zeitpunkt wo die Datenbank aktualisiert werden soll. Hier quittiert mir phpMyAdmin mit folgender Fehlermeldung den Dienst: SQL-Befehl: ALTER TABLE `s_core_multilanguage` ADD `locale` VARCHAR( 255 ) NOT NULL AFTER `isocode` ; MySQL meldet: #1060 - Duplicate column name 'locale' SQL ist leider gar nicht meine Baustelle und ich hatte gehofft das Ihr mir vielleicht etwas dazu sagen könnt. Schon mal vielen Dank im Voraus! Grüße, Ginlok [Edith]Gerade gesehen das ich mich in den falschen Bereich verirrt habe :oops: Wenn möglich bitte in den richtigen Bereich schupsen :slight_smile:

Hast du das Problem gelöst? Wenn ja, wie? Weder der Auto-Updater funktioniert noch diese manuelle Geschichte…

Diese Zeile soll einfach auskommentiert werden, dann geht’s…

Danke, werde das morgen früh gleich probieren! Ist das normal das der Auto-updater bei manchen funktioniert und bei manchen nicht? Hoster ist profihost.

@waldicom #ALTER TABLE `s_core_multilanguage` ADD `locale` VARCHAR( 255 ) NOT NULL AFTER `isocode`; ALTER TABLE `s_categories` ADD `noviewselect` INT( 1 ) UNSIGNED NOT NULL AFTER `template` ; MySQL meldet: Dokumentation #1060 - Duplicate column name 'noviewselect' so viel dazu. Kann doch nicht die komplette update sql auskommentieren? :wink:

Kann es denn sein, dass so ein “update” schon durchgeführt und in der Mitte abgebrochen wurde? Das könnte dann erklären, warum neue Felder schon existieren.

ja, ich hab das auto update versucht aber das ging nicht. Hat den kompletten shop abgeschossen. Danach wurde allerdings ein Backup eingespielt. Welches die DB und den Shop folder zurückgesetzt haben. Somit sollten keine “neuen” Datenbank einträge vorhanden sein.