categoryID als ID bzw CLASS

Hallo, ich habe gesehen, dass die categoryIDs nicht als via CSS ansprechbare ID bzw. CLASS kompiliert werden. Ich möchte nun jedoch jeder einzelnen meiner Hauptkategorien ein individuelles Layout via CSS zuweisen. Frage: Wir kann ich die categoryID via CSS ansprechen? Danke! Henning

In dem du deine ID’s in deiner CSS als Klasse definierst und im Template entsprechend einbindest. Beispiel ( ID 2310) In der CSS Datei .cat2310 { background-image: url("../meintemplate/images/Bild.jpg"); border: 1px; } Im Template [code]

Blabla
[/code] MfG Frank

1 „Gefällt mir“

Korrektur: Eine Class kann nicht aus nur Zahlen bestehen :wink: Daher bitte Class “cat2310” oder ähnlich verwenden.

Japp, das stimmt, habe das mal berichtigt.

Hallo, danke für die Infos. Aber ich meinte etwas anderes, wie dieser Screenshot zeigt: Den einzelnen Menüpunkten wird die CatID nicht mitgegeben. Also kann ich sie via CSS auch nicht über .catxyz oder #catxyz ansteuern. Also suche ich nach einem Weg, dem

  • die ID mitzugeben. Am Ende wollte ich z.B. folgenden Aufruf haben: "
  • " Ich befürchte, ich muß dazu tiefer in den Code. Danke für Eure Hilfe. Henning

Hi, das müsste das advanced menü sein, wenn du das aktiviert hast, oder? Dann: /templates/DEINTEMPLATE/frontend/plugins/advanced_menu.tpl (Wenn nicht vorhanden, aus _default die advanced_menu.tpl dort anlegen/hinkopieren. Dort müsste zu finden sein: [code]

  • [/code] Da müsste dann wohl der id-part eingebaut werden, bzw. hier zwischen " und > mit hilfe von id="cat\_{$sCategoryContent.id}" Falls die Variable nicht zur Verfügung steht, sollte $sCategory.description also die Bezeichnung der Kategorie, auch gehen. EDIT: Vielleicht musst Du den Abschnitt mit if und /if nochmal kopiereren und anpassen, weiss ich jetzt nicht. Habe das aber nich getestet, vielleicht hilfts ja… Grüße rattatui

Ja, das scheint auf jeden Fall die Richtung zu sein. Aber ich schaffe es nicht, dass die von mir modifizierte in und meinem Template-Ordner abgelegte Datei angesprochen wird. Ich habe meine advanced_menu.tpl 1:1 aus der Default kopiert und mit {extends file="../\_default/frontend/plugins/advanced\_menu/advanced\_menu.tpl" } versucht einzubinden. Wo ist mein Denkfehler? Danke. Henning

…nein, keine Zeile mit extend hinzufügen. Dadurch, das du die komplette Datei in deinen Template-Ordner kopierst, wird die Originale im _default Verzeichnis komplett ersetzt. …Und wenn das richtig war, was ich oben geschrieben habe, sollte das dann auch funktionieren. Grüße rattatui

1 „Gefällt mir“

Hallo, also, hier der korrekte Aufruf, der jedem Menüeintrag seine CategoryID als ID zuweist und mittels CSS ansprechbar macht: id="cat\_{$sCategory.id}"

Hallo,

vielen Dank für Eure Tipps, funktioniert in der Topnav einwandfrei. Ich will das aber auch im Mobilemenu haben und da beisse ich mir gerade die Zähne daran aus. Es funktioniert in der sidebar-categories.tpl nicht. Hat jemand ne idee?

LG