Zend Optimizer bei Strato wird von Shopware nicht gefunden.

Hallo liebe Forengemeinde, ich versuche nun seit 2 Tagen den Shop überhaupt erst mal ans Laufen zu bekommen. Aber nix hilft. Hier mal was ich bisher alles angestellt habe. Strato PowerWeb Paket ist vorhanden. Es läuft ein Shopsystem mit PHP, MSQL und Zend seit Jahren auf der Domain. Nun möchte ich gerne auf Shopware umstellen da meine Shop im Vergleich zu anderen Shops recht lahm ist und auch SEO nicht gerade überzeugt. Shop geladen, entpackt und per ftp auf Server übertragen. Datenbank angelegt und Änderungen gemacht (wie beschrieben). Nun komme nicht ins Backend oder Frontend. Immer nur Fehlermeldung das Zend fehlt. Check.php ausgeführt - alles tipp topp bis auf Zend. Also php.ini wie in der Strato FAQ in den Hauptordner gemacht - ohne Erfolg. Danach in weitere Ordner - hilft nix. Dann verschieden Zend Versionen in php.ini aufgerufen. 4.3, 4.4 und 5.2. auch das ohne Erfolg. PHP-Version im Ordner wo der Shop liegt geändert von 5.2 auf 4.4 - auch kein Erfolg. Auch Zend Optimizer runter geladen und in einen Ordner gelegt. php.ini so geändert, das der Pfad von Zend drin stand. Wenn ich die Info.php von Strato aufmache, zeigt er mir immer an, das alles da ist. Egal in welchem Ordner. Also alles wieder gelöscht. Gleiches Spiel mit IonCube. Software entpackt, ftp-überspielt, IonCube per ftp in Ordern kopiert. php.ini angelgt. Auch ohne Erfolg.:frowning: Mehrere php.ini Versionen getestet. Ich würde ja an mir zweifeln - tja wenn nicht mein anderer Shop sofort wieder läuft. Also Server komplett gelöscht. Alten Shop drauf und er läuft. Zend test erfolgreich. Ich glaube mein Fehler liegt an einer php.ini Einstellung oder an der php-Version. Mein alter Shop läuft unter php.4.4.9 und Zend 4.3 oder 4.4. Da wiederrum läuft Shopware nicht. Also Server auf php 5.2 umgestellt. Dann klappt die Check.php von Shopware aber eben Zend nicht gefunden. Wenn ich aber eine info.php öffne, zeigt er mir Zend an. Somit ist alles da, was Shopware brauch - nur das Programm weis nicht wo. Wer kann mir hierbei einen Tipp geben. Sämtliche Strato FAQs zu dem Thema und Google-Suche brachten mich bisher auch nicht weiter. MfG. Ronald

Hast du die php.ini wirklich in jedes Shop-Verzeichnis kopiert? Kannst du mir per PM mal einen Link zur check.php und zu einer PHP-Info Datei schicken?

Hallo und vielen Dank für die schnelle Antwort. Habe gestern den Shop aus dem Verzeichniss gelöscht und nur die check.php+config.php drin gelassen. Somit wollte ich erst aml sicher stellen, dass Zend gefunden wird, bevor ich wieder anfange die 75 MB Shopsoftware auf den Server zu laden. PN ist leider nicht möglich. Muss ich mich da erst frei schalten lassen ?. Geht ja auch direkt info.php der Domain unter php4.4 ist www.alarmprofi.de/info.php Die vom Shopverzeichniss ist www.alarmprofi.de/shopware/info.php Und hier die check.php www.alarmprofi.de/shopware/check.php MfG. Ronald

[quote=“Ronald”]Hallo und vielen Dank für die schnelle Antwort. Habe gestern den Shop aus dem Verzeichniss gelöscht und nur die check.php+config.php drin gelassen. Somit wollte ich erst aml sicher stellen, dass Zend gefunden wird, bevor ich wieder anfange die 75 MB Shopsoftware auf den Server zu laden. PN ist leider nicht möglich. Muss ich mich da erst frei schalten lassen ?. Geht ja auch direkt info.php der Domain unter php4.4 ist http://www.alarmprofi.de/info.php Die vom Shopverzeichniss ist http://www.alarmprofi.de/shopware/info.php Und hier die check.php http://www.alarmprofi.de/shopware/check.php MfG. Ronald[/quote] Hallo schau mal auf deinen Server ob da unter (wenn suse drauf hast)/etc/php5/conf.d eine ioncube loader ini vorhanden ist, lösche die mal(SICHERN VORAB) und starte mal deinen server neu Gruss

1 „Gefällt mir“

Leider nein. System läuft unter SunOS 5.10 sun4v Server läuft unter Apache. Ioncube wird von Strato nicht unterstützt. Falls man das will, muss man ihn sich selbst installieren. Was ich auch gemacht hatte - zum Test. Hatte IonCube runtergeladen. Dann Ordner /ioncube erstellt und alle Dateien dort rein kopiert. Danach eine php.ini erstellt, welche auf den IonCube-Ordner mit der *.so Datei verweist. Die php.ini in jedes Unterverzeichniss kopiert und die Shopsoftware auf den Server geladen. Allerdings nicht die Zend- sondern IonCube-Software. Ging auch nicht. check.php hat auch hier nichts gefunden. Allerdings stand bei der info.php von Strato dann unter “Additional Modules” der IonCube Loader drin. Wieder alles gelöscht. Z.Zt. nur Ordern /shopware drauf und SystemCheck files.

Das kann auch ein einfach ein Fehler in der check.php bzw. in der Überprüfung der installierten Bibliotheken sein. Kannst du den Shop nochmal installieren (Zend Packages) und uns dann ggf. die FTP-Daten per PM schicken? Dann schauen wir mal! Du hast aber daran gedacht, dass du die php.ini in JEDES Unterverzeichnis der Shopware-Installation kopieren musst? Ansonsten wäre nämlich klar, warum es nicht funktioniert!

Hallo Ronald, die php.ini muss wie schon gesagt in jedes Verzeichnis. Sobald du die Hürde genommen hast wirst du die nächsten Probleme mit der Datenbank bekommen. Ich war vorher auch bei Strato. Mich hat das ganze rumgeiere so genervt, dass ich mein Paket wieder gekündigt habe. Nun bin ich bei einen anderen Hoster, die Installation dauerte mit dem Script keine 2 Minuten. Habe ich dennoch Probleme bekomme ich innerhalb 20 Minuten Support! Auch am Wochenende und sogar abends um 23 Uhr. Das alles gibt es bei Strato nicht. Ich will keine Schleichwerbung machen, deswegen lasse ich den Namen des Hosters einfach weg. Aber wenn du dir das Leben nicht schwer machen willst hau da ab :wink:

Hallo Also bei einem eigenen Server muss die php ini nicht in jedes Unterverzeichnis^^ Wichtig ist nur wenn der Ioncube loader aktiv ist das die Zendextension nicht als erstes geladen wird. Manchmal ist es auch nur ein kleiner Flüchtigskeitsfehler, hasste die passende Zendversion? 32 bit? 64 bit? ist deine PHP Version im non-debug Mode kompiliert worden? Gruss volli

[quote=„Sammy123“]Hallo Ronald, die php.ini muss wie schon gesagt in jedes Verzeichnis. Sobald du die Hürde genommen hast wirst du die nächsten Probleme mit der Datenbank bekommen. Ich war vorher auch bei Strato. Mich hat das ganze rumgeiere so genervt, dass ich mein Paket wieder gekündigt habe. Nun bin ich bei einen anderen Hoster, die Installation dauerte mit dem Script keine 2 Minuten. Habe ich dennoch Probleme bekomme ich innerhalb 20 Minuten Support! Auch am Wochenende und sogar abends um 23 Uhr. Das alles gibt es bei Strato nicht. Ich will keine Schleichwerbung machen, deswegen lasse ich den Namen des Hosters einfach weg. Aber wenn du dir das Leben nicht schwer machen willst hau da ab ;)[/quote] so schlecht ist Strato garnicht, bin da nun 3 jahre und voll zufrieden, Support bei eigenem rootserver ist eh so eine Sache, bist dafür nun ja selbst verantwortlich gruss volli :happy:

1 „Gefällt mir“

@Stefan Hamann Ich probiere es nachher noch einmal. Ich lade den Shop in den Unterordner /shopware. Stelle dort php5.2 ein und schicke mal die ftp-Daten. Dann kannst du mal schauen, was da nicht stimmt bzw. ob ich was vergessen habe. @Volker Habe ich schon soweit geprüft. Ioncube ist nicht drauf und Zend mit 32-bit laut info.php installiert and aktiv. @Sammy123 Da hast du schon recht. Strato ist ein großer Anbieter und Support dauert. Habe seit 2002 Domains dort und bisher noch keine Probleme. Allerdings musste ich bisher nicht so viel beachten, um einen Shop ans Laufen zu bringen. Meinen alten Shop konnte ich auch ruckzuck hochladen und er lief mit php, sql und zend. Nur war das vor 4 Jahren und seitdem hat sich viel geändert - nur eben mein Shop nicht :frowning: Bin echt nicht mehr zufrieden und das Update bzw. aktuelle Version ist nicht gerade, das was ich mir unter inoativ vorstelle. Deshalb jetzt der Umstieg auf Shopware (falls das klappt). MfG. Ronald

Ich kann dir Shopware nur empfehlen. Wir sind zu 110% zufrieden. Er sieht von Haus aus schon sehr modern aus und man bekommt hier im Forum super Support von Mitgliedern und auch von Mitarbeitern der Shopware AG. Eigentlich lässt der Shop kaum Wünsche offen!

Hallo, bin nun ein Stück weiter gekommen. php.ini in alle Ordner rein kopiert Daten noch mal auf Server geladen. Alles wie vorab und ich habe rumprobiert. Die Lösung war, das man die htaccess ändert (bei Strato Kunden mit altem Vertrag) Es muss noch eine Zeile eingefügt werden, das der Ordner wo der Shop liegt in php 5.2 läuft. Diese Zeile generiert Strato automaisch wenn man sich einloggt und dann den Websiteconfig >php Einstellung öffnet. Nun kann ich endlich den Shop aufrufen :x Allerdings klappt das Backend (engine) noch nicht. Da kommt noch eine Fehlermeldung. Evtl. kann Stefan noch mal auf den Server schauen. Zugangsdaten sind noch wie in der PN. Danke !

Kannst du denn die Reiter im backend aufrufen? Das war nämlich mein nächstes Problem bei Strato.

Es geht voran. Die Fehlermeldung welche ich im Backend hatte war ein Hinweis das der SAFE MODE auf EIN war. Zum ausschalten muss man in der php.ini die Zeile safe_mode = 0 einfügen. Jetzt die php.in in jeden Ordner kopieren welcher in der Fehlermeldung auftaucht. Das sind somit 4 Ordner Hauptverzeichniss, engine. backend und php So jetzt habe ich erst mal keine Fehlermeldung. Nun muss ich mir firefox runterladen. Dann gehts weiter. Schreibe das hier mal mit allen Fehlern und Lösungen rein. Evtl. gibt es andere User welche unter Strato den Shop laufen lassen wollen. @ Sammy123 Soweit bin ich noch nicht. Kann jemand was zu den Fehlermeldungen sagen www.alarmprofi.de/shopware

Hi, Keine gültige Lizenz gefunden in Shopware/Plugins/Default/Core/Shop/Bootstrap.php on line 68 Hier fehlt ja nur die korrekte Lizenz. Wenn du Shopware aktivierst im Backend, bekommst du eine eMail, mit der entsprechenden Freischalt-Lizenz http://www.shopware.de/wiki/Aktivierung … l_520.html Die Meldung meintest du doch, oder?

Wenn er denn das Backend bedienen kann. Da kam bei uns der Fehler mit der Datenbank bzw. der s_basepath.

Ins Backend komme ich rein. Leider kann ich die Reiter zwar anklicken, aber es passiert nichts. Somit auch keine Lizenz eingeben. Hat da jemand eine Lösung ?

[quote=„Sammy123“]Hallo Ronald, die php.ini muss wie schon gesagt in jedes Verzeichnis. Sobald du die Hürde genommen hast wirst du die nächsten Probleme mit der Datenbank bekommen.[/quote] Das Problem hatte ich auch. Angeblich ist dein Pfad in der s_basepath nicht korrekt. Dort wo du www.alarmprofi.de/shopware eingegeben hast. Wie gesagt, das Problem hatte ich auch. Danach habe ich den Hoster gewechselt. Ich hab da leider keinen Tipp. Sorry!

@ Sammy123 So bin nun genau da angekommen, wo du aufgehört hast :wink: „Es lassen sich keine Menüpunkte im Backend anklicken, das Aktivierungsfenster erscheint ebenfalls nicht“ Laut FAQs ist die Domain in der Datenbank falsch hinterlegt. Habe noch mal geprüft und sie stimmen. Habe mal etwas rumprobiert, wenn ich die ändere > Dann springt nach Eingabe von www…/engine der Shop immer auf die jeweils hinterlegte Domain in der Datenbank. Nur wenn es richtig in der DB hinterlegt ist, dann kommt auch das Backend mit Eingabe für User und PW. @Sebastian Klöpper Genau diese Meldung bzw. auch noch die 6 Zeilen, welche darunter stehen. Evtl. hat das auch was mit der Lizenz zu tun. Leider kann ich wie oben geschrieben keine Lizenz beantragen bzw. eingeben weil das Aktivierungsfenster nicht kommt. MfG. Ronald

Hi, du kannst mir auch gerne kurz deine Logindaten via PN schicken. Dann schaue ich da einmal drauf. Wie du es beschreibst liegt das Problem höchstwahrscheinlich an einer Fehlkonfiguration… Das können wir aber sicher schnell lösen…