Installation 4.0

Gibt es neben dem VMWare Image noch eine schlankere Installationsmöglichkeit z.B. über Github? Auf eurem Github Account sehe ich momentan nur Enlight und Shopware 3.5. Alternativ wäre auch ein Download als ZIP Archiv schon sehr viel einfacher als das VMWare Image :slight_smile:

Hallo, das VMWare Image ist recht groß. Zusätzlich haben wir daher ein UWamp-Paket bereitgestellt (ähnlich XAMPP). Das ist deutlich kleiner und kann direkt unter Windows per Doppelklick gestartet werden. Ein Paket alleine, also nur mit der Beta von Shopware, ist aktuell nichtz verfügbar. http://wiki.shopware.de/Shopware-4-Beta … oad_Beta_1

Habe mir das UWamp Paket runter geladen und den www-Ordner auf einen Ubuntu-Rechner mit PHP 5.3.2 und MySQL 5.1.63 kopiert, bekomme aber folgenden Fehler: Fatal error: Uncaught exception ‘PDOException’ with message ‘SQLSTATE[28000] [1045] Access denied for user ‘root’@‘localhost’ (using password: YES)’ in /home/mydomain.ch/public_html/shopware/engine/Library/Zend/Db/Adapter/Pdo/Abstract.php Einen Installer konnte ich nirgends finden, aber vielleicht muss ich mich einfach noch etwas gedulden bis ihr Version 4 auf Github veröffentlicht :stuck_out_tongue:

Hallo Nick, es gibt ja noch kein offizielles Installationspaket. Die Beta kann man auch nicht auf die endgültige Version updaten. Ist wirklich nur eine reine Beta. Release der Shopware 4 ist im August… Da die Dateibasis und Strukturen nicht endgültig sind, gibt es für die 4er noch keine Installationsdoku. Unter engine/Shopware/Configs/ müsste eine Custom.php liegen, in der die DB Zugangsdaten definiert werden können. Dann sollte der Zugriff auf die DB bereits klappen. Sobald die Version fertig ist wird es natürlich auch Installer usw. geben :wink: