Versandarten sortieren

Hallo,

ich nutze SW 6.3.4.1 und soweit gibt es keine Problem.

Wo ich mir allerdings die Zähne dran ausbeiße ist folgendes: Die Versandarten zu sortieren.

 

Ich habe 3 Versandarten: DHL, DPD und Abholung.

Ich möchte, das die Versandarten der Reihe nach angezeigt werden

  • DHL an Pos. 1

  • DPD an Pos. 2

  • Abholung Pos. 3

 

Nun ist es so, dass im Check Out immer Abholung (Pos 1), DHL (Pos 2) und DPD (Pos 3) dargestellt wird. Also irgendwie nach ABC sortiert.

Gibt es hier keine Möglichkeit das ich das so wie in SW5 zu sortieren kann alá Reihenfolge festlegen?.

Oder sehe ich diese Einstellung einfach vor lauter Bäumen nicht :slight_smile:

 

Es wäre nett, wenn Ihr mir einen kleinen Denkanstoss / Lösung geben könntet.

Vielen Dank.

 

Gruss

Nicole

 

Einer der Fluche der Verwendung von Binary IDs … Frown

Du kannst direkt in der DB die Versandart der enstprechenden Reihenfolge der Binary ID ändern
Wenn du das nicht möchtest, kannst du zumindest festlegen, was als erstes (Standard-Versandart) angezeigt wird:
Verkaufskanal -> Zahlung und Versand -> Standard-Versandart

Ich bedanke mich mich für Deine Antwort.

Das ist schlecht und somit wird die Liste der Verschlechterungen leider immer größer. Warum macht man es so kompliziert? Naja egal.

Danke für Deine Antwort :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Es gibt dazu seit geraumer Zeit in Ticket: Shopware Issuetracker

Aus meiner Sicht sollte die Reihenfolge der Versandarten im Backend konfigurierbar sein und nicht dem Zufall (Binary-IDs) überlassen werden.

Hallo zusammen,

Ja, sehr ärgerlich, wenn solche Basics nicht implementiert sind. Immerhin gibt es schon ein Ticket zum Thema, das allerdings aktuell nicht priorisiert ist. Also Bitte Voten, damit das Thema in den Fokus kommt. Link zum Ticket.

Um dennoch schnell eine Lösung zu bekommen und das, ohne die Datenbank anfassen zu müssen, hier mein Workaround:

Die Namen der Versandarten werden alphanumerisch sortiert, also habe ich die Versandarten jeweils für national und international durchnummeriert, somit erhalte ich die gewünschte Reihenfolge.

National

1 - Deutsche Post Brief

2 - DHL Warenpost Deutschland

3 - DHL Paket Deutschland

International

1 - WARENPOST International Premium

2 - DHL PAKET International

Das mit dem durchnummerieren habe ich jetzt auch versucht aber leider bringt das bei mir keine Änderung.
Auch ich hätte gerne das
Warenpost auf Position 1 ist und Paketversand auf 2 aber (so sind zumindest die Positionen angelegt) aber Paketversand ist immer ganz oben - was auch nervig ist bei dem Warenkorb rechts ist, weil das Kunden offensichtlich garnicht mitkriegen das Sie da eine andere Versandart auswählen könnten.
Aber leider klappt das mit 1 Warenpost und 2 Paketversand bei mir nicht - ändert bei mir nur die Position im Backend selbst.