Es werden nur englische E-Mail Templates angezeigt. What to do?

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei von SW5 nach SW6 (6.3.) zu wechseln.
Beim Konfigurieren der E-Mail-Templates werden mir nur englische Templates angezeigt. Egal welche Sprache ich auswähle.
Bei „Sprachen“ habe ich jedoch alle benötigen Sprachen eingestellt und Deutsch auf Standard gesetzt.

Kann mir hier jemand weiterhelfen?
Vielen Dank!

Hast du mal (über die Console!) den Cache glöscht und neu indexiert?

Ja, das habe ich schon. Hilft leider nicht weiter.

Welche Sprache hast du ursprünglich bei der  Neuinstallation des Shops ausgewählt?

Soviel ich mich noch erinnere, war die Sprache voreingestellt. Welche, weiß ich nicht mehr genau. Allerdings habe ich bis dahin nichts an den Sprachen umgestellt.

Hmm, okay, ich hatte jetzt schon vermutet, dass die Installation in der Sprache „Englisch“ durchgeführt wurde und das System deshalb an dieser Stelle noch auf die ursprünglich ausgewählte Sprache zurückgreift, ich meine dies mal irgendwo gelesen zu haben.

Oha…weißt du eventuell noch wo Du das etwas gelesen hast. Oder kann man irgendwo anders noch die Sprache einstellen?

Schau’ dir mal den gelben Kasten hier an und aus irgendeinem Grund scheint er ja „Englisch“ als Standardsprache anzusehen: Shopware 6 - Erste Schritte - Installation Hast du denn schon viel am Shop gemacht oder könntest ihn testweise einfach nochmal neu aufsetzen?

Um mich einzuklinken: Ich habe bei der lokalen Installation das Problem, das wenn ich es nach Anleitung mache, Shopware automatisch auf Englisch installiert wird - ich kann nichts auswählen.

evtl. liegt das Problem auch an der Spracheinstellung im Browser/Server

Hallo zusammen, habe wohl die Antwort. Ich habe shopware6 automatisch über meinen ionos-Server hochgezogen. Dabei wird „english“ als Standardsprache unveränderbar eingestellt. Nun konnte ich mich jetzt trotzdem einigermaßen arrangieren. Ist zwar nicht ideal aber geht.

Vielen Dank für euer Engagementund Hilfe!

 

na siehste, super dass es jetzt klappt. Da lag ich ja mit meiner Vermutung nicht so falsch