Frage zur Anzeige von Lieferzeiten je nach Versandart

Hallo miteinander,

ich bin gerade dabei in unserem Shop die Lieferzeiten einzustellen und würde dies gerne je nach Versandart tun.

Also zum Beispiel bei DHL Standard Versand -> 2-3 Tage Lieferzeit
Ist DHL Express ausgewählt -> 1 Tag Lieferzeit

Nun gibt es ja praktisch drei Variablen über die sich die Lieferzeit beinflussen lässt (oder lassen sollte). Einmal im Produkt selber die Lieferzeit und die Wiederauffüllzeit und dann in den Versandeinstellungen je nach Versandart eine Lieferzeit.

Die beiden erstgenannten wirken sich auch direkt auf die Lieferzeit-Anzeige auf den Produktseiten aus und werden (sofern man die Einstellung aktiviert) auch im Warenkorb angezeigt.

Ich konnte jedoch nicht herausfinden inwiefern sich die Lieferzeit, die ich in der Versandart einstelle auf den Shop auswirkt.
Meiner Ansicht nach wäre es doch nur konsequent, wenn diese nach Auswahl einer Versandart in der dynamischen Berechnung der Lieferzeit im Warenkorb und in der Kasse die im Produkt konfigurierte Lieferzeit überschreibt.
Zumindest sollte dies in den Einstellungen konfigurierbar sein. Ich würde unseren Kunden gerne eine kürzere Lieferzeit bei Auswahl des Expressversands anzeigen. Andernfalls wird es sicherlich zu verwirrten Kunden kommen, wenn sie den teuren Versand auswählen aber die voraussichtliche Lieferzeit nicht angepasst wird.

Gibt es eine Möglichkeit die in den Versandarten eingestellte Lieferzeit nach Auswahl der jeweiligen Versandart im Frontend anzuzeigen?
Bin für alle Hinweise und Denkanstöße dankbar.

Kris

 

 

Eigentlich ist es so, dass du beim Artikel keine Lieferzeit einstellst, sondern eher “versandfertig in …”. Die Versandkosten bestimmen dann die Lieferzeit.

Die Lieferzeit eines Produktes ist also immer die Einstellung beim Produkt + Einstellung bei den Versandkosten.  Die Snippets sind da noch nicht immer korrekt, aber das wollen wir mit einem Update korrigieren. Der Begriff “Lieferzeit” macht bei den Produkten keinen Sinn, sondern da sollte eher angezeigt werden, die schnell es versendet werden kann. Die ausgewählte versandart bestimmt dann, wie lange der Versandweg dauert. 

Bei der Berechnung müsste das aber jetzt schon so sein.

2 „Gefällt mir“

Danke für deine schnelle Antwort Moritz.

So wie du das ausführst würde es meiner Meinung nach auch durchaus Sinn ergeben.
Leider kann ich das in unserem Shop nicht reproduzieren. Es wird immer ausschließlich die im Produkt hinterlegte Lieferzeit+Wiederauffüllzeit verwendet.

Laut Dokumentation scheint das aber auch so gewollt.

Faktoren für die Anzeige der Lieferzeit im Warenkorb sind die für das Produkt hinterlegten Lieferzeiten, sowie bei Produkten ohne Lagerbestand die Wiederauffüllzeit.

 Wird das in einem zukünftigen Update nochmal geändert, mache ich einfach etwas falsch, oder könnte es sich da lohnen ein Ticket im Issue Tracker aufzumachen?

 

Kurzer Nachtrag:

Lässt man die Lieferzeit in den Produkten leer werden die Lieferzeiten aus den Versandkosten genommen. Nicht ganz so elegant wie die Funktion laut Moritz aussehen sollte, vor allem da so auf den Produktseiten keine voraussichtlichen Lieferzeiten mehr angezeigt werden, aber funktioniert erstmal.

Gibt es hierzu bereits eine Lösung?
Wenn beim Produkt keine Lieferzeit hinterlegt wird, dann stimmt die Anzeige. Jedoch fehlt die Angabe dann auf der Produktdetailseite.
Wir hätten gerne beides… :wink:

Hallo Zusammen,
das Thema ist zwar schon relativ alt. Aber ich bin auf der Suche nach einer Lösung für genau dieses Problem hier gelandet und konnte ansonsten nirgendwo eine Lösung finden.
Wie hier erwähnt habe ich genau das selbe Probleme:
Ist bei einem Produkt die Lieferzeit eingetragen, wird immer diese als Lieferdatum hinzugezogen. Die Lieferzeit der gewählten Versandart wird also ignoriert.
Ist bei einem Produkt keine Lieferzeit eingetragen, wird zwar das Lieferdatum anhand der Versandart berechnet, bei der Produktübersicht wird aber nicht mehr angezeigt, dass das Produkt an Lager ist.

Ich hatte den neuen Shop Online (wir haben gerade von Gambio zu Shopware gewechselt) und hatte bereits am ersten Tag einen Kunden der gefragt hat ob das Produkt an Lager ist, da bei der Produktübersicht nichts angezeigt wird. Die Anzeige ist für mich also Pflicht…
Lustigerweise funktioniert die Anzeige, wenn kein Lagerbestand vorhanden ist. Das müsste also meines Erachtens lösbar sein. :slight_smile:

Habe das selbe Problem. Was ist die Lösung?

1 „Gefällt mir“

Hat da jemand mittlerweile eine Antwort zu? Wir kriegen vor allem bei anderne Ländern die längeren Lieferzeiten nicht angezeigt. Es wird immer die Lieferzeit des Produktes gezeigt, die sich nur global und nicht pro Verkaufskanal anpassen lässt