psh.phar funktioniert nicht mehr

Hallo zusammen,

ich habe seit neusten einen Fehler wenn ich versuche in development ./psh.phar auszuführen.
Mir wird danach folgender Fehler angezeigt:

PHP Fatal error: Uncaught TypeError: abs(): Argument #1 ($num) must be of type int|float, string given in phar:///home/ubuntu/shopware/development/psh.phar/vendor/symfony/yaml/Parser.php:554

Kann mir irgendjemand damit helfen, bzw mit der Fehlermeldung was anfangen?

Hey,

habe auch gerade das Problem. Welche PHP Version verwendest du denn? Ich habe 7.3 und shopware 6.1. Konntest du das schon lösen?

\edit:

Ich kann es auf einen Fehler in der Parser.php von symfony yaml zurückführen:

$data = $this->parseBlockScalar($matches['separator'], preg_replace('#\d+#', '', $modifiers), (int) abs($modifiers));

In neueren Versionen ist die Reihenfolge von abs und int-Cast vertauscht:

$data = $this->parseBlockScalar($matches['separator'], preg_replace('#\d+#', '', $modifiers), abs((int) $modifiers));

Der Fehler tritt wohl gleich beim Parsen der .psh.yaml.dist Datei auf. Ich kann es allerdings lokal nicht nachvollziehen…

\edit2: OK, Fehler sitzt vorm Rechner. Auf dem CI wird PHP 8 verwendet. @Ni_Bo‍ Hast du evtl. auch PHP 8?


PS: jetzt mal ehrlich. was ist das für eine Forums-Software? Nicht mal PHP Code kann ordentlich in einem Code-Block dargestellt werden? Thumb-down

1 „Gefällt mir“

Ja ich hab den Fehler auch bereits ausfindig gemacht.
Ich hatte tatsächlich PHP 8 verwendet, wahrscheinlich durch ein versehentliches Update. 

Momentan läuft alles wieder normal. Dennoch danke für die Antwort.  Thumb-Up