FloC3FloC3 MemberComments: 1036 Received thanks: 64 Member since: October 2017

wir nutzen das Plugin "Umsatzsteuer-ID Prüfung"

Registrierung mit erweiterter Überprüfung

es geht in diesem Fall um die Prüfung einer Belgischen Ust-ID. Die ist an sich gültig, das habe ich probiert. 

aber die Schnittstelle der Prüfung liefert:

ErrorCode 223

was bedeutet dieser Code? Habe im Internet nichts gefunden

Answers

  • DanielK1511DanielK1511 MemberComments: 17 Received thanks: 1 Member since: October 2020

    Wenn das kein Plugin von Shopware selber ist, müsstest du den Plugin Entwickler anschreiben. Nur er wird wissen was der Fehler bedeutet.

    Verlinkt das Plugin doch mal :)

     

    MFG

  • FloC3FloC3 MemberComments: 1036 Received thanks: 64 Member since: October 2017

    es ist ein Plugin von Shopware selbst

  • Moritz NaczenskiMoritz Naczenski AdministratorsComments: 9924 Received thanks: 3009 Member since: September 2013

    Das ist aber ein Fehlercode, der von der API des Bundesamtes für Steuern übermittelt wird. Das ist die einzige Information, die das Plugin bekommt.

    Also wir können dir das daher nicht beantworten. Es gibt hier eine Auflistung der Fehlercodes: https://evatr.bff-online.de/eVatR/xmlrpc/codes

    Was das nun konkret heißt, musst du am besten dort anfragen.

  • FloC3FloC3 MemberComments: 1036 Received thanks: 64 Member since: October 2017

    @Moritz Naczenski

    Ich habe heute mit dem Bundeszentralamt für Steuern telefoniert.

    Der Fehlercode 223 bedeutet, dass die Druckfunktion (amtlicher Steuerbescheid per Post) nicht zur Verfügung steht. Diese Möglichkeit gibt es nämlich laut Bundesamt seit 01.01.2021 nicht mehr.

    Natürlich kann ich die Postbestätigung ausschalten über das Plugin. Aber woher bekommen wir nun unsere Bestätigungen? 

    Laut der Aussage des Bundesamtes sollen wir einen Nachweis über die durchgeführten qualifizierten Anfragen führen:

    - anfragende Ust-ID (also quasi unsere)

    - angefragte Ust-ID (also Kunde)

    - Firmenname, Rechtsform, Adresse des Kunden

    - Datum

     

    Für mich heißt das eigentlich, dass ihr das Plugin ändern müsst in dieser Hinsicht. Es muss ein Protokoll gespeichert werden.

    Könntet ihr das mal prüfen? Betrifft ja sicher viele Kunden.

    Thanked by 1Getzoo
Sign In or Register to comment.