Wie stelle ich die Versandarten korrekt ein? Fehlermeldung: "Versandart" ist gesperrt.

Hallo zusammen,

wir nutzen Shopware6 und kriegen das mit den Versandeinstellungen nicht so ganz hin… wir haben zwei Versandarten angelegt:

  1. DHL Paket
  2. Großbrief

Generell soll immer DHL Paket gelten, ES SEI DENN: Ein Kunde wählt innerhalb einer bestimmten Produktkategorie max. 3 Artikel aus bzw. übersteigt in dieser Produktkategorie ein gewisses Gewicht nicht, dann soll per Großbrief verschickt werden. Beim Checkout soll dann (nur) die entsprechende mögliche Versandart angezeigt werden. Der Kunde soll nicht bzw. darf nicht die Versandart selbst auswählen dürfen. 

Wir haben diese Versandarten inkl. Aufstellen von Bedingungen im Rule Builder hinterlegt.

Dennoch erhalten wir immer die Fehlermeldung:

  1. Die Versandart, die jeweils ausgeblendet werden müsste, wird immer noch als „Fehlermeldung“ im gelben Kasten angezeigt. Es erscheint die Fehlermeldung: Die Versandart „DHL Paket“ bzw. „Großbrief“ ist für Ihren aktuellen Warenkorb gesperrt. Die nicht mögliche Versandart müsste komplett ausgeblendet sein.

Die jeweiligen Preismatrixen haben wir bereits je Versandart hinterlegt.

Was könnte hier der Fehler sein?

 

Danke im Voraus. 

Viele Grüße
Jenny

Wir haben das selbe Problem. Gibt es keine Lösung dafür?
Die Versandart sollte automatisch gewechselt werden, wenn die vorher ausgewählte Versandart nicht verfügbar ist. Aktuell kommt nur die Fehlermeldung, dass sie gesperrt ist und eine andere ausgewählt werden muss…

Dies ist momentan nur per Plugin möglich: Versandsart / Zahlungsart Vorauswahl (Priorisierung und automatische Umschaltung) | Bestellprozess (Checkout) | Erweiterungen | Shopware Store

1 „Gefällt mir“

Danke für den Hinweis, dann versuchen wir es mal damit.

Moin,
wir haben mittlerweile 2024 und trotzdem ist es mir nicht möglich über den Rule Builder es zu schaffen, die Versandkosten automatisch auswählen zu lassen. Stelle ich mich zu blöd an oder geht es immer noch nur mittels des Plugins ?

Auch hierfür gilt: Fehler in Shopware sind mit kostenpflichtigen Plugins zu beheben.

1 „Gefällt mir“