Wieso erscheinen die Strukturkategorien in der URL und Breadcrumb und ist aufrufbar?

Hallo, ich habe in meinem Shop (v6.3.4.1 Stable Version) Kategorien als Strukturkategorien angelegt um damit z. B. das Menu im Footer strukturieren zu können.

Wenn ich nun ein beispielweise eine Strukturkategorie mit dem Titel „Informationen“ anlege und dann beispielsweise Impressum und Datenschutz als Subkategorien dieser Strukturkategorie anlege, erwarte ich dass wenn ich die Seite Impressum aufrufe, in der URL nicht shop.xy/Informationen/Impressum/ steht sondern nur shop.xy/Impressum/.

Auch hat die Strukturkategorie nichts in der Breadcrumb zu suchen und darf definitiv nicht aufrufbar sein.

Und nein, das ganze per Redirects zu lösen ist nicht sauber und nicht meins.

Warum steht das so in der Doku wenn es so nicht funktioniert?

  • Strukturierungselement:  Ein Sortierungselement dient zur Strukturierung des Kategoriebaums, eine solche Kategorie kann nicht aufgerufen werden, sondern stellt nur einen Menüeintrag bereit.

Hi, habe das selbe Problem. Hast du schon eine Lösung dafür? Habe dafür mal ein Issue erstellt. Shopware Issuetracker

Hi auch. Nein eine Lösung hab ich leider noch nicht. Ich hätte aber dazu schreiben können, dass ich auch bereits ein Issue erstellt hatte.
Vielleicht bekommen wir das ja noch irgendwie miteinander verknüpft?

Habs gerade mal bei uns überprüft. Ist bei uns auch so. Hab das Ticket mal mit gevotet.

2 „Gefällt mir“

haben auch gevotet.

2 „Gefällt mir“

+1

2 „Gefällt mir“

Hallo,

ich will das Thema nochmal aufwärmen. Es besteht auch bei Shopware 6.4.
Ist eine Kategorie als Strukturelement/ Einstiegspunkt angelegt, wird diese im Breadcrumb gezeigt und der Link geht auf 404.
Kategorien, die als Strukturelement/ Einstiegspunkt definiert sind, sollen nicht im Breadcrumb ausgeben werden.


grafik

Wie können die Kategorien aus dem Breadcrumb entfernt werden?

Viele Grüße
Gabi

Bei mir kommt noch dazu, dass der Punkt in der Navigation klickbar ist und dementsprechend auf eine 404 führt…
Gibts dazu News?

Danke
Tom

Ich schaue seit 2 Jahren, also seitdem ich das Thema aufgemacht habe, immer mal wieder nach und bei sämtlichen mit Shopware 6 umgesetzten Shops ist das Problem nach wie vor so!
Bin schon echt beeindruckt, dass es 2 Jahre später immer noch scheinbar niemandem wichtig genug ist …
Also, leider keine zufriedenstellenden neuen News dazu…
Für mich auch nach wie vor ein Grund Shopware 6 nicht einzusetzen.

Dann solltest du dir vielleicht mal einen Shop mit aktueller Shopware-Version ansehen. Das Link-Problem existiert schon lange nicht mehr. Und es soll auch Betreiber geben, die wollen das Strukturelement sehen.
Zudem ist das Ausblenden innerhalb von 5 Minuten per Template-Anpassung behoben.

Dann sind die Shops die Shopware als Referenzen angibt vermutlich alles alte Shopware 6 Versionen…
Da ist es nämlich bei einigen immer noch so.
Ich schaue in diesem Fall auf die SW Referenzen, da ich SW 6 nicht selber im Einsatz habe.
https://www.rofa.de/Service/
https://www.einrichten-design.de/de/navigation/691ef5beb53a4ea4aa3b1aeeb264994e
https://www.teamdrjoseph.com/c/

Wer in der URL Groß- und Kleinschreibung hat bzw. die SEO URLs nicht bilden lässt, der aktualisiert seinen Shop vermutlich auch nur alle zwei Jahre :joy: