Bankdaten bei Zahlung Vorauskasse

Gibt es irgendwo die Möglichkeit die Bankdaten für eine Bezahlung per Vorauskasse zu hinterlegen?
Wenn beim Kauf die Zahlungsart Vorauskasse gewählt wird, wird zwar die Standardmail Bestellbestätigung übermittelt,
da steht aber nur das bei Zahlungseingang die Bestellung weiter verarbeitet wird.
Klar, diese Mail gilt ja für alle Zahlarten.
Aber wie übermittel ich dem Kunden automatisch die Bankdaten?

Wie handhabt ihr das?

1 „Gefällt mir“

Das machst du in den Einstellungen - Zahlungsarten - Vorauskasse (oder wie es eben bei dir heißt). Hier kannst du in der Beschreibung die Daten eintragen.

dort trägt man den Kommentar ein, der bei der Auswahl des Zahlungssystems angezeigt werden soll.
Dazu müsste der Kunde ja wissen, dass die Bankdaten in der Mail nicht übertragen werden und er diese erstmal kopieren müsste, bevor er die Bestellung abschließt.
Das wäre sehr unpraktisch.
Die Bankdaten sollen in der Bestellbestätigungsmail aufgeführt werden, alles andere macht mMn eher weniger Sinn

Ich denke, Du könntest in der Bestätigungsmail mit einer IF Abfrage die Bankdaten anzeigen lassen, wenn die Zahlart Vorkasse lautet.

Also bei mir wird genau dieser Text in der Bestätigungsmail angezeigt.

Und bei der Auswahl der Zahlung steht bei mir Vorkasse und sonst nichts.

Das ist seltsam, @daveland‍
Der Text, der bei Vorauskasse eingetragen wird, wird bei z.B.bei dem Modal, angezeigt, wenn man diese Zahlungsart aufruft.
Der Text, der in der Bestätigungsmail erscheint, hat damit nichts zu tun. Der steht in den email-Templates.
Keine Ahnung, wie du es schaffst, dass dieser Text dann in der Bestellbestätigung erscheint.

Deshalb wollte ich, falls es nicht irgendwie anders geht, wie auch schon @mgd‍ vorgeschlagen hat, im Template der Bestätigungsmail eine IF Abfrage schreiben, die die Zahlungsart checkt und bei Vorauskasse, die Bankdaten anzeigt.
Dazu müsste ich aber wissen, wie die Variable für die Zahlungsart heißt, was ich nicht weiß.
Ich hatte bereits im Programmierbereich nachgefragt, allerdings noch kein Feedback.

Ich benutze nicht SW 6 aber wenn in der Bestellbestätigung die Zahlungsart vermerkt ist, dann muss doch im HTML-Text der Mail auch die Variable genannt sein.

Also bei SW 5 steht " {$additional.payment.description} " im HTML-Text und somit hat man auch den Namen der Variablen.

{% if order.transactions.first.paymentMethod.name == ‚Vorkasse‘ %}
  

   Versand der Ware nach Überweisung des Zahlbetrages an nachfolgende Bankverbindung

                                
   Firma

   Bank Name

   IBAN: 1234

   **BIC: 1234

   Verwendungszweck: {{order.orderNumber}}         
{% endif %}**

6 „Gefällt mir“

so geht’s. danke @UhrenZietz‍

Hm, ja das ist in der Tat verwunderlich. Aber ich hab da nichts verändert. Bei mir klappt das so wie beschrieben. Interessant.

Ich versuch mich gerade auch an dem Template und möchte nur die Abfrage von @UhrenZietz einsetzen. Sobald die drin ist werden aber keine Email mehr verschickt → Fehler im Template.

edit: Doppelte Anführungszeichen benutzen … :sweat_smile:

Im Quellcode gibt es 2x ** (Sternchen). Die Sternchen haben nichts im Code zu suchen. Müssen ungewollt beim Hineinkopieren des Quellcodes hineingekommen sind. Bitte ** entfernen.
MfG. JM

Im Text-Mail-Template unter „Bestellbestätigung“:

Bestellnummer: {{ order.orderNumber }}
{% if order.transactions.first.paymentMethod.name == „Vorkasse“ %}

Versand der Ware nach Überweisung des Zahlbetrages an nachfolgende Bankverbindung

Kontoinhaber: FIRMA
Bank: BANK

IBAN: DExx xxxx xxxx xxxx xxxx xx
BIC: xxxxxxxxxxx

Geben Sie als Verwendungszweck bitte die Bestellnummer an.
{% endif %}

Sobald ein Zahlungseingang erfolgt ist, erhalten Sie eine separate Benachrichtigung und Ihre Bestellung wird verarbeitet.

Im HTML Bereich unter „Bestätigung“:


Bestellnummer: {{ order.orderNumber }}

{% if order.transactions.first.paymentMethod.name == "Vorkasse" %}
Versand der Ware nach Überweisung des Zahlbetrages an nachfolgende Bankverbindung

Kontoinhaber: FIRMA
Bank: BANK

IBAN: DExx xxxx xxxx xxxx xx
BIC: xxxxxxxxx

Geben Sie als Verwendungszweck bitte die Bestellnummer an.
{% endif %}
Sobald ein Zahlungseingang erfolgt ist, erhalten Sie eine separate Benachrichtigung und Ihre Bestellung wird verarbeitet.
1 „Gefällt mir“

Habe das gleiche in die Email-Template eingefügt, leider gehen keine Emails mehr raus, an was könnte dies liegen? Vielen Dank für die Hilfe :sweat_smile:

Text:
{{ % if order.transactions.first.paymentMethod.name == „Vorkasse“ % }}

Versand der Ware nach Überweisung des Zahlbetrages an nachfolgende Bankverbindung
Firma
Bank Name
IBAN: 1234
BIC: 1234
Bitte geben Sie die Bestellnummer an.
{{ % endif % }}

Gewählte Zahlungsart: {{ $additional.payment.description }}

HTML
{{ % if order.transactions.first.paymentMethod.name == „Vorkasse“ % }}
Versand der Ware nach Überweisung des Zahlbetrages an nachfolgende Bankverbindung

Kontoinhaber: FIRMA
Bank: BANK
IBAN: DExx xxxx xxxx xxxx xx

Geben Sie als Verwendungszweck bitte die Bestellnummer an.
{{ % endif % }}

Gewählte Zahlungsart: {{ $additional.payment.description }}

also grundsätzlich ist der Codeschnipsel korrekt.

wenn du ihn tatsächlich so, wie abgebildet verwendest, liegt der Fehler an den ‚Gänsefüßchen‘ bei Vorauskasse. Korrekt wäre:

"Vorkasse"

Hallo, leider habe ich das selbe Problem. Die E-Mail wird nicht versandt und bei Vorschau wird angezeigt „[object Promise]“.
Ich habe die Texte unter die Zeile mit „Ihre Bestellung ist am…“ eingefügt.

Text:
{{ % if order.transactions.first.paymentMethod.name == „Vorkasse“ % }}

Versand der Ware nach Überweisung des Zahlbetrages an nachfolgende Bankverbindung
Firma
Bank Name
IBAN: 1234
BIC: 1234
Bitte geben Sie die Bestellnummer an.
{{ % endif % }}

HTML:
{{ % if order.transactions.first.paymentMethod.name == „Vorkasse“ % }}
Versand der Ware nach Überweisung des Zahlbetrages an nachfolgende Bankverbindung

Kontoinhaber: FIRMA
Bank: BANK
IBAN: DExx xxxx xxxx xxxx xx

Geben Sie als Verwendungszweck bitte die Bestellnummer an.
{{ % endif % }}

Bir mir ist es genau umgekehrt. Die Mail wird nur versendet wenn Vorkasse in einfachem Hochkomma ( die Taste rechts vom Ä ) :slight_smile: eingeschlossen ist: → ‚Vorkasse‘.

Hi D01, auch an @m.hitz,

versucht mal in Euren E-Mail-Templates alle Vorkommen von {{% durch {% zu ersetzen und dasselbe auch nochmal für die schließenden Tags: %}} ersetzen durch %}.
Twig nutzt die doppelten geschweiften Klammern nur für {{ variablen }}.

EDIT: @Plotec hat auch einen wichtigen Hinweis gegeben, ersetzt die Vorkommen von „“ durch Hochkommata oder Anführungszeichen "" (Shift + 2)

LG;LA

@littleAmused
EDIT: es hat funktioniert, vielen Dank.

1 „Gefällt mir“