Nochmal ganz von vorne: Probleme mit der DB (AWS RDS, MYSQL) bei der Installation:

Nachdem ich heute feststellen musste, dass die meisten Plugins nicht funktionieren in Shopware Cloud, fang ich jetzt zum xten mal von vorne an. Diesmal habe ich für die DB eine AWS RDS Mysql Instanz ausgewählt und lasse den Webserver auf einer LAMP Installation laufen. Bei der installation scheint die Verbindung auch zu Funktionieren,allerdings bekomme ich als Fehlermeldung:

Database „lampshopware“ does not exists, additionally you have no privilege to create said database

Im Mysql CLienten kann ich einsehen, dass der verwendete user, „admin“ der on aws rds angelegt wurde NICHT über dasPrivilig „Create Tablespace“ verfügt. Ich kann als eingeloggter „admin“ mir selber dieses Recht auch nicht einräumen. Liegt es hieran?

Ich sehe noch einen nutzer der rdsadmin heisst mit allen rechten, aber ich gehe daon aus dass dieser für die administrations seitens des webinterfaces ist. Im Webinterface selber sehe ich keine Optionen User oder rechte anzulegen.

das ist auch mittlerweile gelöst. Es hat geholfen MariaDB zu nehmen statt Mysql