Migration Magento 1.9 nach Shopware 6 erneuter Datenabgleich nur Kunden und Bestellungen

Wir haben zum initialen Start mit Hilfe des Migrations-Assistenten und dem Magento Profil eine Datenmigration vorgenommen, die soweit relativ gut funtioniert hat.

Jetzt nach der Fertigstellung und vor Live-Gang würden wir gerne noch alle inzwischen dazugekommen Kunden und Bestellungen ins neue System migrieren.

Ich kann schon im Migrations-Assistenten nur “Kunden & Bestellungen” anhaken. Die Basis-Information und die Kategorien lassen sich aber nicht abhaken.

Die neuen “Kunden & Bestellungen” kommen dabei schon richtig mit rüber.
Aber damit wird auch der Name meines Sales-Channels überschrieben sowie die Kategorien, was natürlich unsere bereits angepassten Kategorie-Struktur erneut durcheinander bringe.

Lässt sich dies irgendwie vermeiden?

Viele Grüße
Michael

Stehe gerade vor exakt dem selben Problem. Zudem erscheint der Migation Assisten nicht mehr, wenn diese einmal durchgeführt wurde. Ich muss also für jede Migration eine neue Verbindung anlegen, weil die alte nicht mehr aufrufbar ist.

Hi MichaelH74,

der Migrations-Assistent migriert immer nur die angepassten oder neuen Entitäten, wenn man nicht die Funktion „Prüfsummen zurücksetzen“ nutzt.
Wenn man vom Standard abweichen möchte und die Kategorien und SalesChannel abwählbar machen möchte, müsste man programmatisch dies per Plugin möglich machen.

Z.B. Indem man die BasicSettingsDataSelection überschreibt und die DataSets anders aufteilt.

@padaja‍ Das Problem ist uns soweit nicht bekannt. Was heißt denn genau: „…, weil die alte nicht mehr aufrufbar ist.“? Gibt es irgendwelche Fehler in Network-Tab  der Browsers?

Gruß

Krispin

1 „Gefällt mir“

Hallo Krispin,

vielen Dank für den Hinweis auf die richtige Stelle im Code! Ich kann dort in der Tat sehr gut den Category-Sync deaktivieren. Habe das gerade “unsauber” direkt im SW Plugin angepasst indem auch alles was nicht benötigt wurde auskommentiert habe. Läuft damit sehr gut durch! Einzige kleiner Wehmutstropfen: Mein Theme muss noch aktiviert und meinem Sales-Channel zugwiesen werden. Aber damit kann ich gut leben.

@padaja‍ Der Migrations-Assistent war bei mir aber zu jederzeit verfügbar. Das Problem hatte ich nie. Über Einstellungen -> Plugins komme ich auch jederzeit wieder auf den Migrations-Assistent.

Viele Grüße
Michael