Wo ist das Shopware Default-Theme?

Hi,

laut Doku sollte ein Theme doch unter custom/plugins/ThemeName abgespeichert sein. Warum ist das Shopware-Default Theme (und seine Clones) hier nicht zu finden? Und wo ist es?

LG, Alex

 

Hallo,

wo soll solch eine Aussage stehen? Ich glaube du hast da was falsch verstanden.

Das Storefront - Theme von Shopware findet man hier: https://github.com/shopware/platform/tree/master/src/Storefront/Resources/views/storefront .

Eigenes Themes, wenn man sich diese entweder aus dem Shopware Store herunterlädt oder per Konsole ein eigenes erstellt, unter “custom/plugins”. Im Standard ist das Verzeichnis aber leer, weil es nur Plugins enthält.

Grüße 

Sebastian

1 „Gefällt mir“

Hi, danke für deine Antwort! 

wo soll solch eine Aussage stehen? Ich glaube du hast da was falsch verstanden.

Das hab ich aus der Doku"Technically a theme is also a plugin but it will not only appear in the plugin manager of the administration, it will also be visible in the theme manger once activated in the plugin manager." 
Daher dachte ich, dass die default Storefront (ist bzw. war für mich das default „Theme“) auch als Plugin/Theme implementiert ist. Ist sie aber anscheinend nicht, hab ich wohl falsch vermutet.

Worum es mir geht: ich möchte die default storefront etwas verändern: ein paar kleinere Elemente einfügen (HTML Snippets), ein paar Farben anpassen usw. - nix großes.
Dazu wollte ich einen Klon des default storefront Themes anlegen und dort dann meine Änderungen vornehmen. Aber das ist dann wohl die falsche Vorgehensweise.

Man legt ein eigenes leeres Theme an, erbt (damit) von default storefront alles und kann dann einzelne Templates überschreiben, CSS dazu klemmen etc. pp.
Ist das so die richtige Vorgehensweise?
Oder holt man sich von dem Github Link von dir die Sourcen und legt damit ein komplett eigenständiges Theme an?

Schöne Grüße,
Alex

 

Hallo,

man macht es so, wie es in der von dir verlinkten Dokumentation steht, siehe: Shopware 6: Twig templates und Shopware 6: SCSS and Styling . Also alles in einem eigenen Theme (-Plugin). Und nein, das Storefront - Theme ist natürlich kein Plugin, sondern Shopware - Core.

Im platform - Ordner hat man nie etwas zu suchen oder zu verändern, auch nicht zu kopieren, dafür gibt es die Vererbung. Somit macht man auch keinen Klon oder irgendwas, man passt nur das an, was angepasst werden soll. Also exakt so wie in der Dokumentation beschrieben.

Grüße

Sebastian

1 „Gefällt mir“

Hallo!

Ich verstehe das leider nicht.

Wo finde ich den Ordner für das Shopware default theme?

Welchen Namen hat das Theme im Verzeichnis custo/plugins ?

Danke!

Sebastian hat es oben ja schon beschrieben.

Auf dem Rechner findest du es unter vendor/shopware/storefront/Resources/views

Da sollst du aber nicht direkt rumfummel, beim nächsten Update wird dann alles überschrieben.
Dafür hast du ja dann das custom/plugins Verzeichnis, wo alle Änderungen reinkommen

3 „Gefällt mir“

Hallo,

laut Dokumentation

sollte mit

# run this inside the project directory to create a new theme
$ bin/console theme:create MyTheme

ein theme erzeugt werden.
Bei mir wird ein Fehler geworfen:

bash$ bin/console theme:create MyTheme

Fatal error: Declaration of Doctrine\DBAL\Driver\PDOConnection::query() must be compatible with PDO::query(string $query, ?int $fetchMode = null, mixed ...$fetchModeArgs) in /httpdocs/vendor/doctrine/dbal/lib/Doctrine/DBAL/Driver/PDOConnection.php on line 70

bin/console wird im SW6 Installationsverzeichniss aufgerufen in dem auch der private Ordner liegt.

Hat jemand eine Idee woran das liegen kann?

1 „Gefällt mir“

Hi,

je nachdem wie/was du installiert hast, musst du vorher evtl. das Buildsystem noch installieren: 

bin/build.sh

Schau dir mal die Readme.md an im root Verzeichnis an

1 „Gefällt mir“

@frezno schrieb:

Sebastian hat es oben ja schon beschrieben.

Auf dem Rechner findest du es unter vendor/shopware/storefront/Resources/views

Da sollst du aber nicht direkt rumfummel, beim nächsten Update wird dann alles überschrieben.
Dafür hast du ja dann das custom/plugins Verzeichnis, wo alle Änderungen reinkommen

Hallo!

Ich habe eine Änderung in der Datei 

 /vendor/shopware/core/Framework/Resources/views/documents/base.html.twig

vorgenommen. Die gewünschte Änderung funktioniert auch. Nun ist das aber der falsche Ort für die Änderung, das habe ich verstanden.

Was muss ich nun konkret tun um diese Änderung updatsicher zu machen, also wo soll ich die geänderte Datei _base.html.twig _abspeichern.

Muss ich da ein neues Theme erstellen? Verstehe das nicht.

Danke euch!

das kommt, wie geschrieben, ins custom/plugins Verzeichnis.
die Doku dazu findest du hier

du kannst dir das Leben mit diesem kostenlosen Plugin aber auch viel einfacher machen:
Custom Template Manager
Da suchst du im Backend einfach das Template raus, welches du überschreiben möchtest, speicherst die Änderungen, fertig.
Das überschriebene Template wird dann im richtigen Verzeichnis abgelegt. Einfacher geht’s nicht.