Mangelhafte Performance im Backend

Hallo alle zusammen,

unsere Shopware 6 Installation liegt auf einen Webhosting-Tarif bei allinkl. Unser Server läuft auf Ubuntu18 und Apache2.4. APCu und Xdebug ist wie bei allen allinkl Webhosting-Tarifen nicht aktiviert. Mittlerweile haben wir knapp 3.000 Produkte in unserer Datenbank. Mit der Performance des Frontends bin ich recht zufrieden. Die Performance im Backend könnte aber DEUTLICH besser sein. Ich habe das Gefühl, dass das Backend um so stärker hakt, je länger ich mich im Backend befinden.

In diesem Kontext ist mir auch der folgende Thread bekannt:
https://forum.shopware.com/discussion/70273/performance-backend-sehr-schlecht

So schlimm wie dort beschrieben ist es bei uns nicht. Es wäre aber dennoch schön, wenn das Backend genau so flüssig laufen würde wie das Frontend. Daher meine Frage: Kann das fehlende APCu wirklich für die mangelhafte Performance verantwortlich sein? Oder bringt APCu nur einen Performancevorteil von wenigen Prozent? Und wie ist das bei Euch? Flutscht es in Eurem Backend genau so flüssig wie im Frontend oder hakt es auch manchmal?

Beispiel: Wenn ich bei den Produktbildern die Reihenfolge durch Drag and drop verändern will, muss ich oft mit der Maus 2-3 Mal das Previewild „anfassen“ bis es sich (hakelig) verschieben lässt.

Über ein Feedback bzw. Tipps würde ich mich sehr freuen.

Also APCu und Opcache solltest du auf jeden Fall einsetzen, das bringt immer etwas. 

[@Moritz Naczenski](http://forum.shopware.com/profile/14574/Moritz Naczenski “Moritz Naczenski”)‍ danke für Dein Feedback. Kannst Du sagen, ob APCu und Opcache mehr positive Auswirkungen auf die Performance des Frontends oder Backends haben?

Ehrlichgesagt weiß ich es bei Shopware 6 nicht, zumindest noch keine Erfahrungswerte.

In Shopware 5 war es vor allem das Backend, wo es etwas gebracht hat. Da war es aber sicherlich auch 50% oder mehr performance. Soweit ich weiß hilft der Opcache ja vor allem, weil Dateien auf die oft zugegriffen wird, dann schneller abgerufen werden können. APCu hilft eher bei der Verarbeitung von PHP-Dateien, da objekte besser gecached werden. Aber das sollte eigentlich keine Frage sein, weil es in jedem Fall was bringt und moderne Webhostings das auch standardmäßig anbieten. Muss man halt nur manchmal aktivieren. 

1 „Gefällt mir“