Auswertung welcher Artikel wie oft verkauft wurde

Moin,

hat jemand ein Plugin oder eine Methode in Petto mit dem ich rausfinde welcher Artikel wie oft in einem Zeitraum im Shop verkauft wurde? nUnd grunsätzliche Sachen wie den Umsatz etc. angibgt? Meine Recherche im Plugin-Store war leider erfolglos.

Beste Grüße

Du meinst wahrscheinlich sowas in der Richtung, oder? Vielleicht votest du ja, das wär schon ne coole Sache für Shopware 6:

Nein, es geht mir weniger um die Bearbeitung von Aufträgen - auch wenn die Dinge im Plugin schon recht cool sind -, sondern wirklich eher um die Statistik. Im Prinzip macht Shopware 6 das ja auch im Dashboard. Als Statistik des Tages bekomme ich ja den Umsatz, den hätte ich gerne pro Monat. Genau so wie die Anzahl der Bestellungen pro Monat (wahlweise die letzten 30 Tage oder den Kalendermonat). Und das dann auch noch mal aufgeschlüsselt nach Artikel, damit ich sehe wer meine Top-Seller sind und wer verstaubt.

Es gibt für Shopware 6 noch keine Bestell-Statistiken. Hier wirst du dich gedulden müssen - oder dir ein entsprechendes Plugin schreiben (lassen) müssen.

Viele Grüße

@EikeBrandtWarneke schrieb:

Es gibt für Shopware 6 noch keine Bestell-Statistiken. Hier wirst du dich gedulden müssen - oder dir ein entsprechendes Plugin schreiben (lassen) müssen.

Viele Grüße

Interessant, ich hätte gedacht das so etwas genug Leute interessiert, dass es dafür mittlerweile ein (Drittanbieter) Plugin gibt. Aber gut, dann muss ich wohl warten bis irgendwer diese Marktlücke erkennt. Selbst in Auftrag geben kommt aufgrund unserer Größe finanziell nicht infrage. 

Wir entwickeln derzeit ein Plugin für Shopware 6. Es wird in wenigen Tagen im Shopware Store veröffentlicht. Ich werde den Link zum Plugin hier posten, sobald es verfügbar ist. Was am Anfang noch noch nicht enthalten ist, aber geplant ist, ist die Anzahl der Artikel nach Verkäufen. Das werden wir in wenigen Wochen per Update pushen. 

Funktionsumfang bei Release (geplant KW 50 / 2020):

  • Umsatzstatistik nach Zeitraum (Filter)
  • Umsatzstatistik nach Verkaufskanal (Filter)
  • Umsatzstatistik nach Land (Filter)
  • Umsatzstatistik nach Währung (Filter)
  • Umsatz gesamt (netto und brutto)
  • Export der Statistiken als .CSV

Weitere Features sind bereits eingeplant:

  • Dashboard mit Grafikcharts
  • Artikel nach Verkäufen
  • Umsatz kumuliert pro Tag
  • Umsatz nach Zahlungsarten
  • Umsatz nach Hersteller
  • Umsatz nach Uhrzeit
  • Conversion-Übersicht

Weitere Feature-Wünsche zum Plugin können gerne hier gepostet werden. 

Wir haben ein Statistik Plugin für Shopware 6 entwickelt. Es wurde gerade veröffentlicht.

Folgende Statistiken stehen zum Start schon zur Verfügung:

  • Anzahl Bestellungen (täglich)

  • Umsatz (täglich)

  • Umsatz (monatlich)

  • Umsatz nach Wochentag

  • Umsatz nach Uhrzeit

  • Umsatz nach Partner

  • Umsatz nach Kampagne

  • Umsatz nach Versandart

  • Umsatz nach Zahlungsart

  • Umsatz nach Lieferland

  • Umsatz nach Sprache

  • Umsatz nach Verkaufskanal

  • Umsatz nach Kundengruppe

  • Umsatz nach Hersteller

  • Umsatz nach Produkten

  • Produkte nach Verkäufen

Viele weitere Statistiken werden folgen.

Die Statistiken werden als Diagramm und als Tabelle angezeigt. Möglichkeit der Änderung der Darstellungsart.

Statistiken können nach Verkaufskanal und Datum gefiltert werden.

Das Plugin ist auch um eigene Statistiken erweiterbar. Ein kleines Tutorial mit Beispiel Plugin wird folgen. So kann jeder seine eigenen Statistiken integrieren.

Und vieles mehr.

Link zum Plugin „Statistik Professionell SW6“: https://store.shopware.com/cbax608284973995/statistik-professionell-sw6.html?c=1081

1 „Gefällt mir“

Unser Plugin Statistik für Shopware 6 ist ab sofort im Shopware Store verfügbar:
https://store.shopware.com/detail/index/sArticle/519155/number/vierp13750852652

Weitere Infos zum Plugin: 
https://www.vierpunkt-commerce.de/statistik-fuer-shopware-6/

Folgende Besonderheiten hat das Statistik für Shopware 6 Plugin:

  • unsere Datensatzbasis ist keine kumulierte Liste sondern geht direkt auf die Bestellungen
  • dadurch sind Filter kombiniert anwendbar , bedeutet: es ist möglich eine sehr gezielte und gefilterte Statistik zu erstellen
  • die Daten können gefiltert werden nach Status und Zahlungsstatus, damit der User die tatsächlich relevanten Umsätze sehen kann
  • die Statistik ist sortierbar nach Bestellnummer, Datum/Zeit, Brutto-Beträge, Netto-Beträge, MwSt.-Betrag, MwSt.-Satz, Rechnungsland und Währung
  • Darstellung der MwSt.-Beträge und MwSt.-Sätze
  • Darstellung von mehreren MwSt.-Beträge und MwSt-Sätzen in einer Bestellung, inkl. Zusammenfassung der effektiven Steuern als Gesamtbetrag
  • Export-Funktion inkl. MwSt-Beträge und MwSt-Sätze im Detail mit der Darstellung, wie viele Umsatzsteuer je Bestellland generiert wurde
  • das Thema Steuern und Währungen ist besonders für Schweizer Onlineshops wichtig und für die Buchhaltung
  • die Export Funktion kann je nach Einstellung der Filter angepasst werden, sprich der User kann sich beispielsweise den Umsatz nach Zeitraum, Währung in Euro, Status nach Zahlung Offen, Lieferstatus versendet, Verkaufskanal Deutsch, Land Deutschland und mit dem MwSt. Satz. 19% Umsätze in einem bestimmten Zeitraum exportieren um damit weitere Statistiken in Excel vorzunehmen, beispielsweise für KPI Boards