REST API Import Artikel Eigenschaften in Deutsch und Englisch?

Gegenwärtig arbeite ich an einer größeren Schnittstelle womit der Shop komplett über die API gefüttert wird. Das ganze in Deutsch und Englisch. Soweit sieht auch alles ganz gut. Jetzt bin ich jedoch am Punkt Artikel Eigenschaften angekommen, wo ich auf Probleme stoße. Die Artikel selber werden nur einmal importiert. Die englische Übersetzung wird gleich mit überliefert. Nun sollen aber auch die Eigenschaften in Deutsch und Englisch übergeben werden.

In Deutsch ist das alles kein Thema - einfaches Beispiel:

// DE
$new['filterGroupId'] = 1;
$new['propertyValues'][] = ["option" => [ "name" => "Farbe"], "value" => "Grau" ];
$new['propertyValues'][] = ["option" => [ "name" => "Material"], "value" => "Plastik" ];

filterGroupId 1 ist hier im Beipsiel das Set in Deutsch. Jetzt kommt die große Frage:

Wie übergeben ich zusätzlich filterGroupId 2 für Englisch, wenn ich in der API den Wert “filterGroupId” nur einmal übergeben darf? Ist das nur über einen zusätzlichen Update möglich?

 

Ich hätte gedacht in SW5 setzt Du mit der restAPI für Produkte nur die Werte für die Standardsprache des Shops (in diesem Fall deutsch). Für andere Sprachen gibt’s dann die Translation-Resource REST API - Examples using the translation resource

Viel Erfolg,

Geert

Das wird über eine zweite filterGroup nicht funktionieren. Du musst Übersetzungen für jeden zu übersetzenden Value wie „Farbe“, „Grau“, … anlegen. Die Übersetzung wird in s_core_translations gespeichert.

https://forum.shopware.com/discussion/56552/uebersetzung-von-eigenschaften-ueber-csv-import-nicht-moeglich

 

Hm, ist jetzt zwar Mist, aber dann muss das wohl nachträglich händisch eingeflegt werden. Über Translation ginge das theoretisch, ja wenn auch die entsprechende Key ID bekannt ist, was jedoch beim erstmaligen Import nicht der Fall ist.