Gutscheine

Guten Tag,

wir haben mit Shopware 5 das folgende Problem. Wenn wir auf gewisse Artikel einen Gutschein erzeugen und der Gutschein auch nur auf diese Artikel beschränkt wird, der Kunde jedoch auch einen Artikel in Warenkorb reinlegt, auf welchen der Gutschein nicht freigegen ist, wird der Rabatt auf beide Artikel angerechnet. Das soll so sicher so nicht funktionieren. Der Rabatt aus dem Gutschein muss doch nur auf den zugelassen Artikel angerechnet werden, aber nicht auf beide. 
 

Kennt jemand das Problem und gibt es Abhilfe ?

Vielen Dank

Dafür gibt es Plugins im Store. Das Feature schaut nur, ob das Produkt im Warenkorb ist mehr nicht 

Kannst du etwas empfehlen was gut ist ? Ich hab mir das schon gedacht, dass es wieder ohne Plugin nicht gehen wird. Ich verstehe das nicht, wei man ein Shopsystem machen kann, welches so schlecht in diesem Bereich ist. Wahnsinn…

VIelen Dank

Es gibt einige in die Richtung, mit unterschiedlichem Schwerpunkt, wie ausgeschlossen oder auf was beschränkt wird. Wenn es um einzelne Artikel geht, dann wäre dies das richtige Plugin: Artikel von Gutscheinen ausschließen | Bestellprozess (Checkout) | Erweiterungen | Shopware Community Store

Das haben wir schon gekauft und es war nicht schlecht. Eine Beschreibung der verschiedenen Status unter welchen Bedingungen welcher Textbaustein angesprochen wird, fehlt uns.

Und wir sind uns bei diesem Plugin nicht sicher, ob es nicht bei Kunden Probleme verursacht. Da wir in 14 Länder verkaufen und Leute mit allem möglichem Gerät auf unsere Seite gehen, berichtet diese vereinzelt von Problemen.

Gibt es eine Beschreibung zu dem Plugin und Erklärung, unter welchen Bedingungen welche Freitextfelder ausgegben werden ?

 

Ich verstehe nur nicht, warum das mit dem Standard Modul nicht gehen soll. Du wählst bei Gutscheinen den Punkt „Rabatt einschränken“ aus und trägst darüber die gewünschten Artikel ein. So nutzen wir das auch.

Hi SmartStylez,

ja ?, dann leg doch mal einen Artikel in den Warenkorb, welcher mit einem Gutschein subventioniert werden kann und einen anderen Artikel, welcher nicht durch einen Gutschein subventioniert kann. Wenn der Gutschein z.B -3% ist, dann werden die 3 % von der gesamten Verkaufssumme abgezogen und nicht nur von dem Artikelpreis, für welchen der Gutschein gilt.

Für mein Verständnis sollte bei den zwei Artikel der Rabatt nur von ersten Artikeln abgezogen werden und von dem zweiten nicht.

Vielen Dank

Noch eine Frage, wo kann man ich Shopware sehen, welcher Kunde welchen Gutschein verwendet hat, bis auf die Bestellübersicht. Ich meine Ansicht, wo man z.B. in die Stammdaten des Kunden geht und sieht welche, Gutscheine von ihm eingelöst wurden.

Vielen Dank

Hi, eine Übersicht gibt es nicht (wäre mir zumindest nicht bekannt). Bezüglich des Gutscheins müsste ich nachher am Rechner schauen, ich bin mir aber ganz sicher, dass wir letzten Monat eine Aktion hatten, bei der genau das problemlos geklappt hat.

Maximal bei individuellen Gutschein-Codes kann man die Zuordnung sehen, dann aber auch nicht im Kunden, sondern im Gutschein.

Deine Frage habe ich ehrlich gesagt nicht ganz verstanden, das Plugin betreffend.

Du kannst in der Plugin-Einstellung entscheiden, ob du jeden einzelnen Artikel als Hinweis haben willst, oder eine Summary.

In der Plugin-Einstellung steht auch im Hilfetext “dass sich die Textbausteine in frontend/plugins/CoeVoucherForCategories befinden”.

Die Textbausteine sprechen durch den Text grundsätzlich für sich, wann diese zum tragen kommen.

Welche Probleme sollte es durch das Gutschein-Plugin geben? Oder was haben Kunden berichtet? Du kannst auch an 100 Länder verkaufen, das ist erst mal egal.

Ich habe das jetzt gerade am Rechner nochmal durchgespielt und es klappt problemlos, bei Bedarf kann ich dir gerne die Daten geben, damit du es selbst probieren kannst. Also entweder ist etwas falsch konfiguriert oder irgendetwas funkt dazwischen.

Je nachdem wie viele Artikel man so hat, und jedes Mal ausschließen möchte. Reicht irgendwann das Eingabefeld von der Länge nicht mehr aus, die Artikelnummern einzeln einzutragen.

 

SmartStylez,

kannst du mir mal ein Screenshot von deinen Einstellungen schicken ?

Wie gesagt, bei uns klappt es nicht. Sobald der Kunde 2 verschiedene Artikel reinlegt, eines welches für einen Gutschein zugelassen ist und eines ohne Zulassung, wird der Gutschein-Rabatt von der Gesamtsumme abgezogen.

Also,

Artikel 1 - 500 Euro - hier ist ein GS von - 3%

Artikel 2 - 250 Euro - hier gibt es keinen GS

Rabatt - 3% = Gesamtpreis 727,50 Euro bzw. Rabatt ist 22.5 Euro

 

Sollte aber meiner Meinung nach so sein:

Artikel 1 - 500 Euro - hier ist ein GS von - 3%

Artikel 2 - 250 Euro - hier gibt es keinen GS

Artikel 1 - 3% aber eben nicht Artikel 2 = Gesamtsumme : 735.

Vielen Dank

 

Hier ist meine Konfiguration:

Hi,

also bei mir sieht es sehr ähnlich aus, bis auf das, dass ich die Bestellnummer und Code in Großschrift habe. Sonst alles gleich.

Magst du das mal bei mir testen ?

Vielen Dank

Schick’ mir mal die Daten, du kannst dann gleich auch gerne mal bei mir testen. :wink:

Hab ich dir per Nachricht geschickt. Ich will hier keine Backlinks machen, das mag Google nicht.

Hi, ja bei dir funktioniert es mit dem Berechnen. Wenn man aber etwas rumspielt mit deiner Seite, trifft man so wie bei uns auf „dumme“ Meldungen. Das ist auch etwas was ich nicht kapiere.

Trotzdem, die Artikel werden aber bei dir richtig berechnet. So, und woran soll das jetzt liegen ?

Hast ne Idee ?

Vielen Dank

Welche Meldungen? Ich hatte dir ja bereits geschrieben, dass bei dir der Haken nicht gesetzt ist. Vielleicht mal damit testen.

Hab den Fehler gefunden. Wenn ich im Gutschein die steuerliche Autoermittlung auswähle, dann wir der Rabatt des einen Gutschein auf die gesamte Summe im Warenkorb angerechnet. Wenn ich auf Standard umstelle, dann nur auf den Artikel wo der Gutschein für vorgesehen ist.

Soll das so oder ist die Autoermittlung irgendwie bei mir im Ar…?

Vielen Dank