Strukturkategorien sind aufrufbar

Hallo,

zum Strukturieren von Inhalt habe ich Strukturkategorien verwendet. Diese dienen als “Überschriften” für meine einzelnen Navigationsspalten im Footer. Rufe ich einen dieser Navigationspunkte auf, so gelange ich zur gewünschten Seite. 

–> shopname.de/Strukturkategoriename/Footerelement/ 

Rufe ich jedoch über die URL nur die Strukturkategorie auf ( shopname.de/Strukturkategoriename/ ) so gelange ich zu einer weißen/leeren Seite. In den docs von Shopware 6 steht jedoch, dass Strukturkategorien eigentlich nicht aufrufbar sind.

Hat jemand eine Lösung, um die Strukturkategorie nicht aufrufbar zu machen?

Grüße

Welche Version hast du denn im Einsatz? Da wurde ja kürzlich erst was dran gemacht 

1 „Gefällt mir“

Derzeit läuft auf dem Server die Version “v6.3.3.1 Stable Version”. Sollte es in der oben genannten Version funktionieren?

Habe es provisorisch mit einem Redirect gelöst.

Ist bei uns genauso mit v6.3.3.1, ist für SEO auch alles andere als optimal, dass da einfach leere Seiten irgendwo rumliegen.

Habe bis heute leider keine andere Lösung gefunden. --> Redirect

Hallo, ich hake mich mal ein.

Ich habe v6.3.4.0 Stable Version laufen und habe das gleiche Problem.

Ich hab gesehen dass das Problem in der Roadmap stand. Jetzt finde ich es nicht mehr, aber gefixt ist das Problem offenbar noch nicht.
Gibt es hier noch irgendwelche Ansätze?

Redirects sind keine wirkliche Lösung…

Habe es auch in der Roadmap gesehen, aber leider sind bei mir keine Änderungen zu sehen.

Mittlerweile sehe ich dass die Strukturkategorien in der Breadcrumb zumindest nicht mehr klickbar sind. Jedoch lassen sich die Strukturkategorien immer noch über die URL aufrufen.

Die nicht verlinkten Strukturkategorien sorgen jetzt eher dafür, dass Zeilenhöhen (verlinkt/nicht verlinkt) nicht mehr passen und die Breadcrumb nicht mehr schön ist…

Aber ich gebe die Hoffnung nicht auf, dass das Ticket (Shopware Issuetracker) in einem der nächsten Updates umgesetzt wird.