Checkout - Conversion - Optimierung

Hey Leute, 

habe zu diesem Thema nicht wirklich was gefunden, deshalb hoffe ich, hier von ein paar Usern den ein oder anderen Tipp zu erhalten.
Es geht um die Optimierung des Checkout-Prozesses. Aktuell haben wir m.E. nach eine hohe Abbruchquote im Checkout-Prozess. Ich kann das nur schwer nachvollziehen, da wir auch das Plugin “OnePageCheckout von PremSoft” laufen haben.

Neben der Tatsache, dass wir im Allgmeinen auch eine hohe Abbruchquote haben (Listing wäre hier so ne Seite), würde ich zumindest mal den Checkout gerne optimieren wollen.

Hat jemand von Euch eine bessere Erfahrung mit einem alternativen Plugin?
Freu mich auf Euren Input… 

Da gibts soviel da kannste Bücher schreiben, die großen Abschreckung erfolgen durch

  • nicht die passende zahlungsarten
  • undurchsichtige agb
  • impressum auf den cayman inseln
  • versandarten welche nicht DHL/Post sind
  • lieferzeiten die doch zu lange brauchen
  • zuviel zusatztexte/inhalte zum Produkt
  • Buttons die zum Warenkorb-leeren einladen
  • Buttons die zum Abfucken sind,z.b. AGB-Zustimmung
  • ein anderes Design als beim Rest der Seite, stichwort minimalheader
  • kunde sucht nebenbei noch woanders nach günstigerem preis 
  • kunde hat kein bock
  • Kunde hat kein Geld auf Paypal :smiley:
  • langsamer checkout/shop, hauptproblem bei allen Shopware Shops die ich betreue.

:wink: Danke BrettVormKopp,

für diese Auflistung. Einen Grossteil der Stichpunkte trifft auf unseren Shop nicht zu. Jedoch die Checkout-Geschwindigtkeit ist ein interessanter Punkt.
Darf ich fragen, mit welchen Plugins (Checkout) Du Deine Shops aufbaust? Und wie Du die Geschwindigkeit dahingehend optimierst?

Die kurze Antwort wie wir optimiert haben: teurere Server

Ansonsten konnte ich da nichts weiter optimieren. Ausser eben alles rauslöschen was zuviel ist. Nebenbei wird halt fleissig an Alternativen gewerkelt…