Import von Produkten und Kategorien

Hallo,

Ich habe einen Shopumzug von Prestashop auf Shopware6. Wir haben, da das Migrationstool das nicht kann einen Umzug von von PS auf Shopware5 gemacht um dann auf Shopware6 umzuziehen. Der Umzug hatte viele Fehler, unter anderem fehlende Kategorien und fehlende Produkte in den Kategorien. Jetzt wollen wir den Umzug mit einem CSV Import gestalten.

Ich habe 18000+ Artikel. Die Kategorien sind in Unterkategorien unterteilt. Die Unterkategorien und Kategorien sind im neuen Shop schon mittlerweile aufgesetzt, muss ich nun für alle Artikel von Hand die Kategoriepfade als ID eintragen? oder gibt es einen Weg, der die Artikel automatisch korrekt zuweist? Möchte ungern ein Script dafür schreiben, da der Kunde das gerne selbst machen will, bzw. die Csv gerne kontrollieren möchte. Da die Kategorien allerdings nicht lesbar sind (kann ihm ja schlecht noch eine ID = Name Tabelle mitgeben) wollte ich eine Möglichkeit finden, die zuordnung in einem lesbaren Pfad zu gestalten: Hauptkategorie|UnterkategorieA|UnterkategorieB. 
Am schönsten wäre es auch die Kategorien im gleichen Import anzulegen, geht so etwas?