SW 5 Performanceprobleme bei Listing (Kategorienaufruf)

Hallo,

können diese2  nachfolgenden "Fehler"meldungen (siehe Graphiken) der Google Netzwerkanalyse etwas damit zutun haben, dass ein sporadisches Laden einer bzw. mehrerer bestimmter Kategorien in meinem Shop manchmal bis zu 8 Sekunden dauert (bei Laden von „Listing“ der Einkaufswelten) . Es wurden bereits Maßnahmen Http-Cache per Cronjob, Eliminierung von 403-Fehlermeldungen serverseitig erfolglos ergriffen. An der Bildgröße liegt es hauptsächlich nicht, da in 70% der Fälle die Ladezeit der Kategorie bei normalen 2-3 Sekunden liegt. Shopversion 5.6.7 PHP 7.2.33 (bezweifle sehr ob es wirklich an den nicht ganz aktuellen Versionen liegt!). Eigener Server mit grundsätzlicher Unterauslastung.

  1. Graphik Startseite Shop  mit youtube Einträge, obwohl die youtube Videos schon vor 2 Wochen gelöscht wurden FRAGE:  Wie lassen sich diese Einträge in der Ajax Datei löschen?

  2. Graphik in gelb bei Aufruf der besagten Kategorie mit sporadisch sehr langen Ladezeiten von bis zu 8 Sekunden. Es werden verschiedenste Cookies abgelehnt. Ist das normal? Wie kann das ggf zwecks Beschleungigung des Seitenaufrufs verhindert werden?

  3. Andere Ideen von Eurer Seite zur Problemlösung? Bringt das Einrichten weitererer Cronjobs für folgende Punkte serverseitig den entscheidenden Durchbruch??

  1. SEO Index (SEO URLS & Routen)

  2. Such-Index (Suchfunktionen, Suchwöerter)

  3. Topseller

  4. Empfehlungsmarketing

 

Hoffe auf eure Mithilfe da mir Agenturen keine Garantie für Fehlersuche geben!

 

Ich habe mal auf https://www.audio-moebel.de/ rumgeklickt (iPhone per 50 Mbit Anbindung). Ladezeit war doch bei den paar Kategorien die ich durchgeklickt habe schnell.

@raymond schrieb:

Ich habe mal auf https://www.audio-moebel.de/ rumgeklickt (iPhone per 50 Mbit Anbindung). Ladezeit war doch bei den paar Kategorien die ich durchgeklickt habe schnell.

Wie gesagt das Problem tritt sporadisch auf. Es gibt hohe Abbruchsquoten laut Analytics beim Aufruf der Kategorien. Da die Angebote preislich günstig sind, erscheint mir dieses Problem maßgeblich für die hohen Abbruchsquoten und nicht der Inhalt.

Sporadisch ist immer blöd, besser wäre es wenn du Artikel finden würdest oder Artikelkategorien wo es immer auftritt. Hier kann man dann schauen, ob es an einem Artikel liegt der das komplette Artikellisting einer Kategorie aus dem Tritt bringt.

Bzgl, der Youtube Elemente kannst du auf jeden Fall mal inden verschiedenen Viewports schauen, meistens ist es nicht gelöscht als Element, sondern nur ausgeblendet.

@Moritz Naczenski schrieb:

Bzgl, der Youtube Elemente kannst du auf jeden Fall mal inden verschiedenen Viewports schauen, meistens ist es nicht gelöscht als Element, sondern nur ausgeblendet.

Daran liegt es nicht. Es gibt eine ungewisse Einschätzung dass es ein Cache-Problem sein könnte und es evtl. mit einem nicht eingetragenen Ablaufdatum für Bilder zusammenhängt.