SW 5.6.8: Gastsitzung beenden

Keine Ahnung, wann die Option “Gastsitzung beenden” eingeführt wurde.
Die Option wird angezeigt, wenn man oben rechts auf “Mein Konto” klickt, um ins Kundenkonto zu gelangen, wenn man bereits eingeloggt ist.
Mir fällt es eben erst auf: Wie kommt ein User mit Kundenkonto im eingeloggt Zustand in sein Kundenkonto?
Über den genannten Link sicher nicht.

Ist das ein Bug oder ein Feature, das ich nicht verstehe?

Hier scheint generell etwas nicht richtig zu laufen. Die Anzeige “Gastsitzung beenden” hatte ich kürzlich auch, und ging auch nicht mehr weg. Ich musste alle Cookies löschen und den Browser komplett schließen. Das kann ja irgendwie nicht sein.

Dann hatte ich mich zwischendurch mit einem anderen Kundenkonto eingeloggt. Heute logge ich mich mit meinem Account ein, und weider aus. Nach dem Logout wird mir oben “Hi, Volker” angezeigt, der ich aber gar nicht bin. Und auch das Kündenmenü wird mir angezeigt, obwohl ich gar nicht eingeloggt bin. Das passt irgendwie alles nicht so richtig zusammen.

Na, dann bin ich ja froh, dass es nicht nur mir so geht.
Bisher hat sich zwar noch keine Kunde geäußert, das da was nicht geht, aber wer weiß, wieviele genervt den Shop schließen, weil sie nicht in ihr Kundenkonto kommen.

Habe mal für den von mir erwähnten Part ein Ticket erstellt:
Shopware Issuetracker

Kannst ja deinen Teil noch dazu schreiben/ergänzen.

Ticket habe ich ergänzt :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Moin, ich hab auch mal darunter meinen Senf dazu gegeben.

 

Das ganze hat bei Uns sogar noch zu etwas größeren Problemen geführt. Nun ist die Frage, konntet ihr das bereits irgendwie lösen?

 

Wir arbeiten momentan mit Shopware 5.7.15 und da ist mir gestern folgendes passiert:
Obwohl ich nicht eingeloggt war, zeigte der Shop Kundengruppenpreise an. Tatsächlich habe ich ein Kundenkonto mit dieser Kundengruppe, das ich aber schon einige Wochen nicht mehr verwendet habe. Nach Leeren des Browsercaches scheint alles wieder palletti zu sein, und die Preise ändern sich, je nachdem, ob ich eingeloggt bin oder nicht. Offenbar kann Chrome Shopware vorgaukeln, eingeloggt zu sein…