DriedFlowerDriedFlower MemberComments: 9 Received thanks: 4 Member since: October 13 edited October 19

Hallo,

die Shopware Cloud wird gemäß SW-Support über A-Records und CNAME angesteuert, was massive Double-Content Probleme hervorruft - dürten andere Cloud-Shops evtl. nicht gemerkt haben??? Wie ist das bei euch?... Jede Seite wird doppelt angelegt ohne, dass Subdomain auf dem Server automatisch auf Hauptdomain redirected. Problem ist ja nur bei der Cloud-Lösung relevant, da alle sonst auf ihren Server zugreifen können.

Für SEO eine Katastrophe! Wie können 301-Redirects angelegt werden? 30 doppelte Seiten minimum und ebenso indexierung von Widget und navigation-Seiten:

navigation/fd15400bd6a64841bebbbba349d4af

widgets/menu/offcanvas?navigationId=147cf235d86b44de27394c0fb7e6

Wie habt ihr das nach dem Go-Live gelöst? Geht ihr überhaupt live oder wartet ihr??? Domains beim Provider umgestellt? --> Aber was soll das dann mit Ausfallsicherheit und warum sagt der Support, dass sowohl A-Records UND CNAME angegeben werden sollen? Welche Erfahrungen habt ihr gemacht und wie die Probleme gelöst?

Eigentlich ein komplettes No-Go, da das nachweislich negative Auswirkungen auf das Ranking hat...kann man gleich vergessen. Kennt jemand einen Workaround oder seid ihr auf eigene Server umgestiegen? Damit kann man über eine Suchmaschine nicht organisch gefunden werden.

Ich freue mich über jeden Hinweis und danke vielmals im Voraus.

Vielen Dank und Grüße

Barbara

Comments

  • DriedFlowerDriedFlower MemberComments: 9 Received thanks: 4 Member since: October 13

    Habe es selbst gelöst: Niemals Hauptdomain (per 3x ARecord) und zugleich Subdomain (per CNAME) mit dem Shop verbinden (auch wenn der Support dies sagt). Denn es ist für den Support bei der Cloudlösung nicht möglich, auf die einzelne Installation zuzugreifen. Daher kann auf dem Server direkt auch keine interne 301-Weiterleitung von Subdomain auf Hauptdomain eingerichtet werden.

    Lösung: Beim Domainprovider die Subdomain direkt auf die Hauptdomain umleiten und die Subdomain im Storefront löschen und im Shop-System ebenfalls löschen.

    Sind zwei Domains mit dem Shop verbunden, wird sämtlicher Content doppelt erstellt.

Sign In or Register to comment.