Custom Fields Label ausgeben??

Hallo,

laut dem neusten Changelog, wurde folgende Funktion hinzugefügt:
Shopware Issuetracker

Kann mir bitte jemand sagen, wie ich den Label nun ausgebe?

Gruß

{{ "customFields.custom_dies_das"|trans}}

Die Labels können zzgl auch noch im Adminbereich unter Snippets bearbeitet werden

Hallo,

erstmal Vielen Dank für deine Antwort!
Leider führt das bei mir nicht zum Erfolg…

Ich habe Zusatzfelder vom Typ „Auswahl“. Wenn ich diese nun wie folgt anzeigen lassen will, gibt er mir immer nur den technischen Namen „option_xxx“ aus…

{{ page.product.customFields.migration_attribute_4_zusatzinfo_fuellmenge_188|trans }}

 

Das ist der Wert, der in der Datenbank gespeichert wird. Ich denke hier wirst du mit einem Plugin anhand des technischen Namnes auf die Übersetzung zugreifen müssen, glaube nicht das es einfach so eingebunden werden kann.

Okay, vielen Dank!
Ich bin davon ausgegangen, dass der Changelog, bzw. der Eintrag oben, genau das besagt, dass man diesen jetzt relativ “einfach” auslesen könnte…
Leider macht es für mich garkeinen Sinn, wieso die Zusatzfelder im Storefront nicht richtig ausgelesen werden können. Da ich leider, außer eventuelle Kleinigkeiten, nicht programmieren kann, muss ich dann leider auf ein anderes System zurückgreifen.

 

 

@drakes schrieb:

Hallo,

erstmal Vielen Dank für deine Antwort!
Leider führt das bei mir nicht zum Erfolg…

Ich habe Zusatzfelder vom Typ „Auswahl“. Wenn ich diese nun wie folgt anzeigen lassen will, gibt er mir immer nur den technischen Namen „option_xxx“ aus…

{{ page.product.customFields.migration_attribute_4_zusatzinfo_fuellmenge_188|trans }}

 

So schaut es in den Admin Einstellungen aus:

 Im Twig Template dann so:

Label: {{ "customFields.migration_attribute_4_zusatzinfo_fuellmenge_188"|trans }}
Inhalt: {{ page.product.customFields.migration_attribute_4_zusatzinfo_fuellmenge_188 }}

 

1 „Gefällt mir“

@Moorleiche‍, vielen Dank für deine Antwort!
Es funktioniert, wenn ich für jede option_ einen Textbaustein erstelle. Ist zwar ein wenig umständlich, aber damit kann ich leben.

Evtl. hilft der Beitrag ja auch anderen, die das gleiche Problem haben!

Den Inhalt muss ich allerdings auch über trans ausgeben.

@drakes‍ Hallo,

ich stehe schon seit längerem vor genau dem gleichen Problem und bin auch ziemlich neu im Umgang mit Shopware und der Programmierung.

Könntest du mir vielleicht nochmal etwas genauer erklären, wie du es jetzt hinbekommen hast? 

Danke!

@LuisaÖ‍ Gerne!

Also, als erstes legst du einen Zusatzfeld an. Bei mir z.B. Typ Auswahl.und als Name „migration_attribute_4_zusatzinfo_fuellmenge_188“
Bei den Optionen hab ich als technischer Name folgendes „option_1599“ usw… (aufgrund von Migration von Magento 2).

Für diesen technischen Namen (option_1599) lege ich nun ein Textbaustein an und nutze dort als Namen erneut diesen technischen Namen.
Als Übersetzung gebe ich nun die gewünschte Ausgabe an, z.B. 0,75 L.

Wenn ich dies nun via:

page.product.customFields.migration_attribute_4_zusatzinfo_fuellmenge_188|trans

ausgebe, erhalte ich die gewünschte Ausgabe (0,75 L) aus dem Textbaustein. Dies musst du halt für alle Optionen und allen Zusatzfeldern machen.

Hoffe, das war relativ verständlich. Ansonsten meld dich gern wieder!

@drakes‍ prima danke dir für die Antwort!

Den Inhalt der Zusatzfelder auszugeben ohne den Wert vorher zu definieren, dafür habt ihr auch noch keine Lösung gefunden oder? 

Deine Variante funktioniert wohl, aber bei 3.000 verschiedenen z.B. Füllmengen ist das doch recht umständlich… hatte mir durch den Changelog auch etwas mehr erhofft.

Leider nicht. an dem gleichen Problem stand ich auch… Hab dann jeden einzelne Wert definiert… Das war z.B. bei Hersteller etwas nervig…

Gibt’s hier was neues? Oder kann jemand mit folgendem was anfangen?

Die Problemlösung die mit NEXT-10092 implementiert wurde ist ein Subscriber „CustomFieldSubscriber“ - aber wie nutzt man den jetzt?
Hab schon etwas rumprobiert, aber es funktioniert noch nicht.

Ich hab bereits versucht den Namespace per use in meine Plugin.php zu integrieren und auch als Service in die services.xml - aber es ändert sich nichts.

Danke schön! Funktioniert!
Da wäre ich nicht drauf gekommen…