Grundlegende Funktionen fehlen

Hallo  Thumb-Up

wir kommen mit unserem Shop ursprünglich von Shopify. Da wir uns nun aber nach einem Shopsystem mit mehr Leistung umschauen, habe ich die letzrten Tage mal etwas mit Shopware (6) rumgespielt. In vielen Aspekten gefällt mir das Insterface von Shopware 6 sehr und ich habe das gefühl, dass sich im vergleich zu Shopify deutlich umfangreichere Shops realisieren lassen.

Bei einigen Themen habe ich aber noch wirklich Schwierigkeiten bzw. habe das Gefühl, dass einige Funktionen wie Sie in der Dokumentation beschrieben sind, einfach nicht vorhanden sind.

Während meiner Tests/Spielerein habe ich erstmal mit der Cloud Version angefangen. 

Wir benötigen definitiv enige Plugins, aber wenn ich versuche diese zu installierenm unter Einstellungen -> System -> Plugins, fehlt bei mir der Punkt Plugins.

Außerdem: Wie können weiter Themes installiert werden? Unterm Reiter Themes gibt es keinen Butten ‚Hinzufügen‘ oder ähnliches.

Ich wäre für euere Hilfe wirklich hilfreich, ich habe das Gefühl, dass ich noch etwas aufm Schlau stehe.

Gruß Michael

Ein eigenes Theme musst du per Konsole anlegen (zumindest bei der selbst gehosteten Version): Shopware 6 - Tutorials und FAQ - Änderungen am Template vornehmen

1 „Gefällt mir“

Danke, ich hoste wie gesagt (noch) nicht selbst, da ich es mir für meine Testzwecke so einfach wie möglich machen wollte.

wie kann ich dort auf die Konsole zugreifen, bzw. geht das überhaupt?

Meine Vermutung ist, dass es für die Cloud noch gar nichts gibt. Du bist nicht der Erste, der danach fragt:

https://forum.shopware.com/discussion/72022/shopware-6-cloud-plugin-hinzufuegen

Die Plug-Ins aus dem Store, kannst du nicht in der Cloud installieren, dazu müssen diese in der Form „App“ vorliegen:
https://www.shopware.com/de/news/shopware-in-der-cloud-das-neue-app-system/
Shopware App System - Allgemein - Shopware Community Forum
https://www.shopware.com/media/pdf/ea/08/8c/Whitepaper.pdf

Offenbar wird das von den Entwicklern bisher überhaupt nicht angenommen. Was auch nicht weiter erstaunlich ist. Bereits bei der self-hosted Version/Plugin sind viele Agenturen im Verzug/warten ab. Apps können in self-hosted und Cloud verwendet werden, Plug-Ins nur self-hosted (man korrigiere mich). Meiner Meinung nach, ist das ein weiterer strategischer Fehlentscheid seitens Shopware. Es wird erwartet, dass sich das System in diese Richtung weiterentwickelt:

Nicht zu vergessen: Du kannst mit Apps eine größere Zahl von Händlern erreichen, da diese in der Cloud betrieben werden können.

Source: How to: Wie entwickle ich Apps für die Shopware Cloud? | Shopware

Ich persönlich glaube, dass SW5 so erfolgreich war, weil es sich vom Funktionsumfang, von der Skalierbarkeit, von den technischen Möglichkeiten und der vollen Kontrolle durch self-hosted von Cloud-Lösungen wie Shopify und Jimdo absetzen konnte und trotzdem finanziell attraktiv war für kleine und mittelständische Unternehmen. Shopware 5 Kunden waren und sind keine Cloud Shop Kunden. Aber auch hier: ich lasse mich im Jahr 2021/2022 gerne eines Besseren belehren.

 

 

Oder probiere doch die Entwickler Version, die ist nämlich viel besser, setzt aber schon etwas technisches Verständnis bzw. EDV Kenntnisse voraus, denn so hast Du Zugang zu einem riesen Ökosystem bzw. Shopware 6 App Store, Hosting empfehle ich dir Allinkl, nur ca. 7-10€ im Monat, dort gibt es Shopware 6 als Installer, du musst nur per automatischer installer das Programm installiere und hier im Forum findest du viel Unterstützung, also wechsel endlich zu Shopware 6, denn bei Shopware 6 hast du auch keine monatliche Grundgebühr bzw. musst keine Provision etc. abgeben, aber das eine oder andere kostenpflichtige Plugin brauchst Du dann schon…