Installation bringt mich an den Rand der Verzweiflung

Liebe Shopware Kollegen

Seit rund 2 1/2 Wochen versuchte ich mit Hilfe meines Providers Shopware 6 zu installieren. Da nach jeder Installation ein Error 500 produziert wurde und auch hier im Forum niemand eine genaue Erklärung dafür finden konnte, war es ein regelrechter Spiessrutenlauf, bis die Installation heute endlich klappte. Leider konnte mein Provider nicht genau sagen, woran es zuvor gescheitert hat. Als ich nun also endlich in den Admin Bereich einloggen konnte, erschien auch gleich ein Updatehinweis, da ich das Installationspaket letzte Woche geladen hatte. Ich dachte mir eigentlich nichts dabei und startete den Updatevorgang. Doch irgendwie ist bei mir alles Verhext. Schon wieder wurde der Update mit einer Fehlermeldung abgebrochen. So langsam habe ich das Gefühl, dass ich diesen Shop niemals richtig zum Laufen bekomme. Aber wer weiss, vielleicht kann mir jetzt ja jemand sagen, was den aktuellen Fehler produziert. Aktuell komme ich überhaupt nicht mehr ins Backend.  Frown

 

Error
Received an error message.
URL: unpack?offset=0&total=0
Message:

Please try to fix this error and restart the update.
Response
{"code":0,"message":"The file files\/backup\/auto_update\/dummy already exists and can not be overwritten.","file":"\/home\/ch77807\/web\/em-technologie.ch\/public_html\/vendor\/shopware\/recovery\/Common\/vendor\/knplabs\/gaufrette\/src\/Gaufrette\/Filesystem.php","line":100,"trace":"#0 \/home\/ch77807\/web\/em-technologie.ch\/public_html\/vendor\/shopware\/recovery\/Update\/src\/Steps\/UnpackStep.php(66): Gaufrette\\Filesystem->write('files\/backup\/au...', 'dummyfile')\n#1 \/home\/ch77807\/web\/em-technologie.ch\/public_html\/vendor\/shopware\/recovery\/Update\/src\/Controller\/BatchController.php(90): Shopware\\Recovery\\Update\\Steps\\UnpackStep->run(0, 0)\n#2 \/home\/ch77807\/web\/em-technologie.ch\/public_html\/vendor\/shopware\/recovery\/Update\/src\/app.php(91): Shopware\\Recovery\\Update\\Controller\\BatchController->unpack(Object(Slim\\Http\\Request), Object(Slim\\Http\\Response))\n#3 [internal function]: Closure->{closure}(Object(Slim\\Http\\Request), Object(Slim\\Http\\Response), Array)\n#4 \/home\/ch77807\/web\/em-technologie.ch\/public_html\/vendor\/shopware\/recovery\/Common\/vendor\/slim\/slim\/Slim\/Handlers\/Strategies\/RequestResponse.php(40): call_user_func(Object(Closure), Object(Slim\\Http\\Request), Object(Slim\\Http\\Response), Array)\n#5 \/home\/ch77807\/web\/em-technologie.ch\/public_html\/vendor\/shopware\/recovery\/Common\/vendor\/slim\/slim\/Slim\/Route.php(281): Slim\\Handlers\\Strategies\\RequestResponse->__invoke(Object(Closure), Object(Slim\\Http\\Request), Object(Slim\\Http\\Response), Array)\n#6 \/home\/ch77807\/web\/em-technologie.ch\/public_html\/vendor\/shopware\/recovery\/Common\/vendor\/slim\/slim\/Slim\/MiddlewareAwareTrait.php(117): Slim\\Route->__invoke(Object(Slim\\Http\\Request), Object(Slim\\Http\\Response))\n#7 \/home\/ch77807\/web\/em-technologie.ch\/public_html\/vendor\/shopware\/recovery\/Common\/vendor\/slim\/slim\/Slim\/Route.php(268): Slim\\Route->callMiddlewareStack(Object(Slim\\Http\\Request), Object(Slim\\Http\\Response))\n#8 \/home\/ch77807\/web\/em-technologie.ch\/public_html\/vendor\/shopware\/recovery\/Common\/vendor\/slim\/slim\/Slim\/App.php(503): Slim\\Route->run(Object(Slim\\Http\\Request), Object(Slim\\Http\\Response))\n#9 \/home\/ch77807\/web\/em-technologie.ch\/public_html\/vendor\/shopware\/recovery\/Update\/src\/app.php(66): Slim\\App->__invoke(Object(Slim\\Http\\Request), Object(Slim\\Http\\Response))\n#10 [internal function]: Closure->{closure}(Object(Slim\\Http\\Request), Object(Slim\\Http\\Response), Object(Slim\\App))\n#11 \/home\/ch77807\/web\/em-technologie.ch\/public_html\/vendor\/shopware\/recovery\/Common\/vendor\/slim\/slim\/Slim\/DeferredCallable.php(57): call_user_func_array(Object(Closure), Array)\n#12 [internal function]: Slim\\DeferredCallable->__invoke(Object(Slim\\Http\\Request), Object(Slim\\Http\\Response), Object(Slim\\App))\n#13 \/home\/ch77807\/web\/em-technologie.ch\/public_html\/vendor\/shopware\/recovery\/Common\/vendor\/slim\/slim\/Slim\/MiddlewareAwareTrait.php(70): call_user_func(Object(Slim\\DeferredCallable), Object(Slim\\Http\\Request), Object(Slim\\Http\\Response), Object(Slim\\App))\n#14 \/home\/ch77807\/web\/em-technologie.ch\/public_html\/vendor\/shopware\/recovery\/Common\/vendor\/slim\/slim\/Slim\/MiddlewareAwareTrait.php(117): Slim\\App->Slim\\{closure}(Object(Slim\\Http\\Request), Object(Slim\\Http\\Response))\n#15 \/home\/ch77807\/web\/em-technologie.ch\/public_html\/vendor\/shopware\/recovery\/Common\/vendor\/slim\/slim\/Slim\/App.php(392): Slim\\App->callMiddlewareStack(Object(Slim\\Http\\Request), Object(Slim\\Http\\Response))\n#16 \/home\/ch77807\/web\/em-technologie.ch\/public_html\/vendor\/shopware\/recovery\/Common\/vendor\/slim\/slim\/Slim\/App.php(297): Slim\\App->process(Object(Slim\\Http\\Request), Object(Slim\\Http\\Response))\n#17 \/home\/ch77807\/web\/em-technologie.ch\/public_html\/vendor\/shopware\/recovery\/Update\/index.php(36): Slim\\App->run()\n#18 \/home\/ch77807\/web\/em-technologie.ch\/public_html\/public\/recovery\/update\/index.php(6): require_once('\/home\/ch77807\/w...')\n#19 {main}"}

Danke für jeden Tipp

Die Lösung habe ich nun doch noch selbst über die Suche gefunden. Dummy Datei gelöscht und in der .env BLUE_GREEN_DEPLOYMENT=0 gesetzt. Dannach Update neu angestossen. Jetzt erhalte ich einfach den nächsten Fehler, wofür ich auch in der Suche keine Lösung gefunden habe. Vielleicht jemand noch eine Ahnung?

Error
Received the following error message:
An exception occurred while executing 'ALTER TABLE `product` ADD `purchase_prices` JSON NULL AFTER `purchase_price`;': SQLSTATE[42S21]: Column already exists: 1060 Duplicate column name 'purchase_prices'

Please try to fix this error and restart the update.
Response
{"valid":false,"errorMsg":"An exception occurred while executing 'ALTER TABLE `product` ADD `purchase_prices` JSON NULL AFTER `purchase_price`;':\n\nSQLSTATE[42S21]: Column already exists: 1060 Duplicate column name 'purchase_prices'"}

 

Die Tabelle purchase_prices existiert bereits, was zum Fehler führt.

1 „Gefällt mir“

Also am besten Löschen?

Soeben gelöscht. Installation neu gestartet. Ergebnis: Identischer Fehler.  Frown

Sicher, dass das Richtige entfernt wurde. Es wurde ja scheinbar beim ersten Update etwas angelegt, was jetzt nicht mehr erstellt werden kann, weil es bereits existiert.

Ich denke schon, sonst hätte ich den Update nicht nochmals starten können. Ging erst nach dem Löschen der Tabelle „purchase_prices“. Diese befindet sich ja in der product

Genau Tabelle product, Spalte purchase_prices. Und nach dem Löschen erhältst du exakt den gleichen Fehler?

Genau!  Crying

Heute nochmals einen Versuch unternommen und siehe da, es ging plötzlich. Manchmal sollte man einfach nach zu vielen Stunden auch mal eine Pause machen. Der Fehler ist dann meistens bei dem, welcher vor dem Computer sitzt.  Halo

Bin mir sicher, dass es hier auch an mir klemmt. Aber nachdem ich jetzt schon drei andere Fehler hatte und es auch nicht das erste mal ist, dass ich während eines Updates auf Probleme stoße, geb ich langsam auf. 
Also das Gefühl das Ding nie zum laufen zu bekommen, kenn ich nur zu gut. 

Stecke jetzt gerade beim gleichen Fehler und jetzt mal ganz primitiv gefragt, weil ich grad wirklich keinen Nerv mehr habe, wo find ich die … Tabelle um den Fehler zu beheben? 

 

Ich hab sie jetzt nicht gerade vor mir, aber ich glaube es war die „product“ oder „products“. Schau mal dort