PayPal Transaktions-ID als Fake | Wie sicher ist PayPal???

Hallo zusammen, 

ich bin erst Mitte September diesen Jahres auf Shopware (5) umgestiegen, habe aber seit einigen Jahren in anderen Shopsystemen gearbeitet. 

Ich verkaufe digitale Inhalte. Wird die Bestellung durch eine - vermeintlich - erfolgreiche Zahlung auf “Komplett bezahlt” gesetzt, erhält der Kunde automatisch einen Link, um seine Datei herunterzuladen. Dasselbe Prinhip galt auch in den bisherigen Shops, mit denen ich entsprechende Erfahrung habe. 

Nun hat ein Kunde per PayPal eingekauft, eine Transaktions-ID ist in der Bestellung eingetragen, die Downloads wurden freigeschaltet. Es gab aber keinen Zahlungseingang bei PayPal. Nach Kontaktaufnahme mit dem PayPal-Service ist die Transaktions-ID nicht vorhanden und wurde nicht von PayPal erzeugt. Aus dem Account des Kunden wurde ebenfalls kein entsprechender Betrag abgebucht. 10 eMails und drei Telefongespräche mit dem PayPal-Service ergaben keinerlei Fortschritt. 

Ich kenne das nicht aus vermutlich tausenden Einkäufen über die letzten Jahre in anderen Shopsystemen. PayPal-Verbindungsabbrüche usw. gehören zum Tagesgeschäft, aber das ist mir neu.

Hat jemand hier eine ähnliche Erfahrung gemacht? 

Wer - wenn nicht PayPal - ist in der Lage, in das PlugIn eine valide Transaktions-ID einhzutragen? 

Danke für hilfreiche Rückmeldungen. 

Cheers, HaPe

Hast du mal geprüft ob du überhaupt die richtige API nutzt?

welche Plugin und SW version nutzt du?

Danke, aber… 

@brettvormkopp schrieb:

Hast du mal geprüft ob du überhaupt die richtige API nutzt?

Würden andere Bezahlungen dann reibungslos funktionieren?

@brettvormkopp schrieb:

welche Plugin und SW version nutzt du?

Shopware 5.6.8  Build Rev 202008121209

PayPal Version: 3.0.1

 

Mit der richtigen API meine ich, dass du ggf mehrere Paypals hast und die eventuell vertauscht hast.

Es gibt ja auch einen Unterschied ob neue API oder alte API.

Wenn du die neue hast klick mal auf developer.paypal.com unter „My Apps &  Credentials“ und gucke ob du sandbox oder live API nutzt.

Irgendwo im Forum ist mir auch ein Paypal 3.0.1 Thema begegnet.

Sorry, vielleicht fehlen mir hier irgendwelche Skills (oder ich habe hier das „brettvormkopp“), aber ich verstehe die Fragen/Hinweise nicht. 

Der Shop läuft regulär, PayPal wird von den meisten Kunden verwendet. Um diesen Fall herum haben etliche Kunden über PayPal eingekauft. Es läuft alles auf einen Account und völlig problemlos - bis eben auf den geschilderten Fall. Würde das alles mit einer Sandbox und/oder vertauschten API funktionieren?

Ich weiss es von Paypal direkt nicht, aber von einem anderen zahlnugsanbieter (Postfinance - Schweiz). In der Sandbox funktioniert alles normal und man erkennt keinen Unterschied ob es Live oder eben Sandbox ist. Der Unterschied für den Kunden ist, dass er jedes x-Beliebige Passwort nutzen kann, es kommt als normale Bestellung rein und auch die Transaction IDs sehen echt aus.

Wenn bei dir jedoch nur diese Paypal-Bestellung, aber keine anderen PayPal-Bestellungen einen Fehler aufweisen, dann ist mein Horizont auch etwas begrenzt.