Versandart nach Gewicht - automatischer Wechsel

Hallo liebe Community, 

ich bin so langsam am verzweifeln. Es soll je nach Gewicht des Warenkorbs die richtige Versandart voraugewählt werden. Am besten zu dem Zeitpunkt in dem der User die Produkte in den Warenkorb legt.
Es gibt zwei Versandarten Standard und Spedition:

Produkte unter 30 kg -> Versandart Standard
Produkte über 30 kg -> Versandart Spedition

Ich habe zwei Versandart Rules erstellt, einmal Gewicht über 30kg und synchron mit kleiner, gleich 30 kg. 

Rule Gewicht über 30kg (ich habe keinen Typ ausgewählt)

Beim Standard Versand als Verfügbarkeitsregel, die Rule, dass es nur für Produkte unter 30kg sein darf und bei der Spdition die Verfügbarkeitsregel, dass es nur ab dem Gewicht von 30 kg gilt. Bei beiden die Preismatrix, ab dem ersten Produkt X €.

Beispiel Spedition mit Warenkorb Gewicht größer 30kg:

Leider bleibt immer der Standardversand stehen und der Besucher erhält die Fehlermeldung, dass der Standardversand für das Produkt nicht verfügbar ist.
Im Offcanvas Warenkorb kann er dann zwar Spedition auswählen aber die Versandkosten ändern sich nicht und die Auswahl hat auch keinen Effekt außer im Checkout. Zudem sollte ja auch automatisch die richtige Versandart gewählt werden, sobald die Regel mit dem Gewicht über 30 kg zutrifft.
Beide Versandarten sind auch dem Shop zugewiesen.

Habt ihr eine Idee was ich falsch mache oder wo ich einen Denkfehler begehe? Geht es eventuell gar nicht mit dem automatischen Wechsel der Versandart?

Vielen Dank und Grüße
Rudi

Hallo Rudi,

 

Deine Konfiguration sieht korrekt aus. Aktuell muss die Vesandart vom Kunden noch händisch geändert werden.  

Dazu gibt es allerdings bereits ein Issueticket (NEXT-10628) welches bereits zur Umsetzung eingeplant ist. Ein genauen Zeitraum für eine Umsetzung kann ich dir noch nicht geben, sobald eine Version feststeht wird das auf dem Ticket ersichtlich sein. 

Hi NickM, 

vielen Dank für die Antwort. Dann muss ich nicht länger an meiner Logik zweifeln :wink: und bastell das mal zunächst mit einer Versandart zusammen. 

Grüße
Rudi

@NickM: Da besteht aber ein weiteres Problem, welches im Ticket gar nicht erwähnt ist: Wählt der Kunde, dann die richtige Versandart, dann ändert sich im. OffCanvas Warenkorb dennoch nichts! 

Man kann zwar im DropDown die korrekte Versandart wählen, diese bleibt ber unberücksichtigt! Das heisst es ändern sich nicht die Einstellung der Versandart und der Preis wird nicht aktualisiert!

 

Auch unklar ist, warum die Fehlermeldung zweimal erscheint???

1 „Gefällt mir“

Gibt es da mittlerweile einen Work-a-Round, dass da nicht ständig Fehlermeldungen angezeigt werden, sondern automatisch die Verfügbare Versandart ausgewählt wird?

Es scheint man hat das Ticket auf Eis gelegt. Könnt ihr das bitte hochvoten?

In der Roadmap unter „Next“ ist folgender Punkt zu finden: 

Automatic change of shipping method

When a shipping method is no longer available, the shop should change to the next available one without any user interaction.

@SmartStylez schrieb:

In der Roadmap unter „Next“ ist folgender Punkt zu finden: 

Automatic change of shipping method

When a shipping method is no longer available, the shop should change to the next available one without any user interaction.

Wo hast Du das gefunden, kannst Du mal einen LInk senden? 

Unter “Next” der erste Punkt: https://www.shopware.com/de/roadmap/

Thumb-Up Danke, dann kommt da was, weil hier so ziemlich alle betroffen sind. Ansonsten habe ich bei Shopware wirklich immer mehr den Eindruck, dass man sich auf “tolle” neue features fokussiert hat, aber die Standarts eines Shops ausser Acht gelassen hat. 

Bevor heute Abend mein Shop nach dem Update von Plugins komplett gerashed ist habe ich noch Abhilfe zu dem Thema hier gefunden:

Und zwar. OHNE Rule-Builder. Enfach Unter Einstellungen > Versand > Neue Preismatrix (oder so ähnlich) => Regel “All Customers” (oder so ähnlich) => Nach Warenkorb Gewicht => tada…

Die alte Preismatrix “nach Anzahl” könnt ihr löschen und ihr könnt ganz easy Preise von bis (Gewicht) eingeben pro Land.

Dieser Punkt der bei Shopware auf der Roudmap steht, würde dann immernoch helfen, wenn beispielsweise jemand eine Österreichische Adresse eingibt, dann wird bald die Versandart automatisch auf Österreich / Europa umgestellt. Aber für Gewicht brauchen wir das nicht mehr, nach aktuellem Stand der Technik,

Ich hoffe jemand kann mir auch bei meinem Problem helfen. (Unter Allgemein gepostet)