Text auf PDF-Dokument ausgeben

Liebe Shopware-Community,

ich habe ein bisschen gesucht, wurde aber nicht fündig – ich weiß auch nicht genau nach was ich suchen muss.

Gibt es über Freitextfelder die Möglichkeiten, auf einem PDF-Dokument (Rechnung) einen Text ausgeben zu lassen, der aber nur bei manchen Kunden angezeigt wird? Im Grunde genommen haben wir folgende Thematik: Unsere Buchhaltung hat uns darauf aufmerksam gemacht, dass wir auf Rechnungen ins Ausland, bei der wir keine MwSt. verrechnen (B2B), folgenden Text auf der Rechnung hinterlegen müssen: „Es handelt sich um eine steuerfreie innergemeinschaftliche Lieferung“. 

Jetzt kann ich das natürlich nicht pauschal auf alle Rechnungen schreiben, weil wir ja auch Inlands-B2B-Kunden haben, die ganz normal MwSt. bezahlen. Am besten wäre ein Freitextfeld im Kundenaccount – eine Art Checkhaken – wo ich bei der Kundenanlage schon auswähle „Steuerfrei“ und anschließend erhält eben jener Kunde den oben genannten Text auf seinen künftigen PDF-Dokumenten/Rechnungen.

Hat jemand eine Idee?

 

Am einfachsten wäre es wohl entweder eine Template-Anpassung der Dokumente zu machen und auf ein User-Freitextfeld zurückzugreifen oder per If-Abfrage und Textbaustein zu arbeiten. Sollte beides über eine Template-Anpassung für die Dokumente möglich sein. Hier gibt es ein Beispiel wie man Dokumente anpasst: Shopware 5 - Tutorials & FAQs - Änderungen am Template vornehmen