Cache Warmup und Cache-Zeiten

Hallo,

einmal am Tag (2:00 Uhr) wird sw:warm:http:cache gestartet. Ich frage mich was das bringt, da die Cache-Zeiten im Backend bei “HTTP-Cache” für listing, index und detail Standard auf “3600” stehen.

Das bedeutet doch dass der Cache um 3:00 Uhr  wieder invalide ist und jeder Seitenaufruf neu gecached werden muss.

Ich finde nirgens eine Quelle die sagt, dass ich die Cache-Zeiten hochstellen soll oder das warming jede Stunde laufen lassen soll. (Sollte man das tun?)

 

Kann mir jemand sagen, ob ich einen Denkfehler habe?

Danke :slight_smile:

 

Hallo,

das ist korrekt - solange Du die TTL bei 3600 Sekunden lässt, ist der Cache nach 1 Stunde abgelaufen - das Aufwärmen kannst Du Dir also sparen.

Hier sind 2 Artikel aus dem Forum, in welchen näher auf das Cache aufwärmen eingegangen wird:

https://forum.shopware.com/discussion/61309/was-genau-passiert-beim-aufwaermen-des-cache-und-was-darf-ich-davon-erwarten
https://forum.shopware.com/discussion/65168/cache-cache-aufwaermen-error

Viele Grüße

 

1 „Gefällt mir“

Danke für diese Links & die Bestätigung

Hallo,

ich versuche ebenfalls, die Cachezeiten zu verlängern. Da sich im Shop nur wenig ändert, wollte die Zeiten auf eine Woche stellen. Allerdings finde ich im Web keinerlei Infos, welche Controler wofür zuständig sind.

Die einen beginnen mit frontend/ hier ist wahrscheinlich listing=Kategorie, detail=Produkt, index=Startseite. Zumindest wollte ich die Zeit für Produkt und Kategorie ändern.

Allerdings gibt es dann noch die Controler, die mit widget/ beginnen. Müsste ich da evtl auch noch was ändern? listing gäbe es dort auch.

Kann mir bitte jemand weiterhelfen? Danke. :slight_smile:

Hallo,

ich verwende folgende Einstellungen :

Cache Controller / Zeiten:

frontend/listing 604800
frontend/index 604800
frontend/detail 604800
frontend/campaign 604800
widgets/listing 604800
frontend/custom 604800
frontend/sitemap 604800
frontend/blog 604800
widgets/index 604800
widgets/checkout 3600
widgets/compare 3600
widgets/emotion 604800
widgets/recommendation 604800
widgets/lastArticles 604800
widgets/campaign 604800
frontend/listing/layout 0

No Cache-Controller:

widgets/lastArticles detail
widgets/checkout checkout,slt
widgets/compare compare

(Einstellungen -> Grundeinstellungen -> System -> FrontEnd Cache)

Viele Grüße

Danke.

Bei no-cache habe ich das hier (noch original)

frontend/listing price
frontend/index price
frontend/detail price
widgets/lastArticles detail
widgets/checkout checkout,slt
widgets/compare compare
widgets/emotion price
widgets/listing price

Ich würde gerne wissen, wofür die einzelnen Controllerbzeichnungen sind, sonst weiß ich ja nicht, ob die Cachedauer für mich passt. Im Moment kann ich nur raten. Widget emotion könnte was mit dem Template/THeme/Layout sein, aber nix genaues weiß ich nicht :slight_smile:

 

Hallo,

da müsste sich ggfs. jemand von Shopware äußern. Offenbar sind die Einstellungen unterschiedlich und/oder wurden zwischenzeitlich auch schonmal geändert. Bei neueren initialien Installationen (z.B. auf Basis von SW 5.6) sind im Standard nur noch die vorgenannten Parameter hinterlegt.

Hier mal aus einem Default Shop, der Initial mit SW5.6 installiert wurde:

frontend/listing 3600
frontend/index 3600
frontend/detail 3600
frontend/campaign 14400
widgets/listing 14400
frontend/custom 14400
frontend/sitemap 14400
frontend/blog 14400
widgets/index 3600
widgets/checkout 3600
widgets/compare 3600
widgets/emotion 14400
widgets/recommendation 14400
widgets/lastArticles 3600
widgets/campaign 3600
frontend/listing/layout 0

no-cache:

widgets/lastArticles detail
widgets/checkout checkout,slt
widgets/compare compare

 

Viele Grüße

möglich. Meiner ist schon ein paar Jahre alt. Aber geupdatet.