Kommentarfeld bei der Bestellung auslesen?

Hallo zusammen,

in den Shopware Warenkorb Einstellungen habe ich die Funktion „Kommentarfeld auf der Bestellabschlussseite anzeigen“ aktiviert. Bei dem Bestellvorgang kann man auch ein Kommentar angeben, ich habe aber noch nicht rausgefunden, wo ich diesen Kommentar im Admin sehen kann?

Bei der Bestellung auf jeden Fall nicht…

Liebe Grüße

Hallo felixschmid,

nachdem bei der Bestellung ein Kommentar angegeben und die Bestellung abgeschlossen wurde, lässt sich dieser Kommentar im Admin innerhalb der jeweiligen Bestellung einsehen. Dort befindet sich der Abschnitt Zusätzliche Informationen  (direkt unter dem Abschnitt Details), welcher den Kommentar enthält:

 

Hallo,

 

vielen Dank erstmal für die schnelle Antwort. Das ist komisch, bei mir sieht das so aus:

 

LG

Felix

Hast du bei deiner Bestellung auch einen Kommentar hinzugefügt? Wenn bei einer Bestellung kein Kommentar hinzugefügt wird, wird der Bereich  Zusätzliche Informationen  innerhalb der Bestellung im Admin auch nicht angezeigt.

Welche Shopware Version nutzt du denn?

Ja, ich habe eine Bemerkung angegeben und benutze Version:

v6.3.0.1 (stable)

Die Version nutze ich auch 

Schau mal in der Datenbank, ob in der Tabelle “order” bei der Spalte “customer_comment” für die entsprechende Bestellung dein Kommentar hinterlegt ist.

Die ist tatsächlich NULL. Komisch… Das teste ich einfach die Tage nochmal.

@T.Huesing‍ wir haben das selbe Problem schon seit längerem ich glaube es ist ein Shopware Bug oder ein PayPal Bug der das Speichern eines Kommentares verhindert bei der Zahlungsart PayPal. Wenn man Vorkasse nutzt wird der Kommentar gespeichert, bei PayPal nicht.

Hallo @KingLouie‍

bisher ist uns nichts über so ein Fehlverhalten bekannt. Gerne dafür ein Ticket erstellen: https://issues.shopware.com/

Viele Grüße aus Schöppingen

cool Michael Telgmann

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, den Kommentar mit in der Bestellbestätigung anzeigen zu lassen?

In der Bestellbestätigung kannst du das Kommentarfeld z.B. so ausgeben.
Zusätzliche Informationen: {{ order.customerComment }}

1 „Gefällt mir“

Hallo Zusammen, wie müsste ich das lösen, dass der Teil: „Zusätzliche Informationen: {{ order.customerComment }}“ nur ausgegeben wird, wenn das Feld auch ausgefüllt wurde.
Könnte mir jemand ein Beispiel geben?
Vielen Dank

{% if order.customerComment is not empty %}
Zusätzliche Informationen: {{ order.customerComment }}
{% endif %}
1 „Gefällt mir“

Herzlichen Dank @topdata

Moin, gibt es auch ein Feld in den Bedingungen von regeln? So das ich eine Aktion (Flow) anlegen kann, wenn ein customerComment gesetzt wurde? Dann muss ich nicht jede Bestellung danach durchschauen, sondern werde z.B. per Mail informiert, dass Bestellung xxxxx mit einem Kommentar versehen wurde.

VG Thilo

Hat jemand diese Möglichkeit im Rule oder Flowbuilder gefunden oder gibt es die nicht?

Bräuchte die Funktion eigentlich auch.

Nein, die Möglichkeit gibt es im Rule Builder aktuell nicht.