Wieso sollten API Calls nicht in Plugins verwendet werden?

Hallo zusammen,

ich wollte ein Plugin realisieren welches über die API Kategorien und Produkte anlegen kann. In der Doku bin ich über den untenstehenden Hinweis gestolpert. Nun stellen sich mir zwei fragen, wieso sollte man keine API-Zugriffe über Plugins Realisieren und was wäre der beste Weg um Kategorien/Produkte, die in einem JSON Format vorliegen, in den Shop zu überführen?

https://docs.shopware.com/en/shopware-platform-dev-en/how-to/working-with-the-api-and-an-http-client?category=shopware-platform-dev-en/how-to

For reasons of simplicity we wrote a Shopware 6 plugin, but in most cases this is not a good use case. Please do not call the Shopware 6 API through a plugin unless you do have a really good reason to do so!

Den Migrationsassistenten habe ich mir schon angesehen, hier gibt es aber soweit ich das beurteilen kann keine Möglichkeit diesen, bzw. individuelle Profile automatisiert zu triggern.

Die Controller sind in Shopware6 Services. So kannst du diese direkt Aufrufen ohne API dazwischen. Meist verwenden die Controller selbst Services und du kannst diese verwenden.

Gruß Heiner

Hi Shopforge,

den Migrationsassistenten kannst du gerne erweitern oder auch eigene Profile hierfür schreiben. In der Doku ist hierzu ein Artikel: https://docs.shopware.com/en/shopware-platform-dev-en/how-to/extend-shopware-migration-profile

Vielleicht hilft dir das schon weiter.

P.S.: Wie Heiner schon angemerkt hat, sollte man immer eher die Services nutzen und nicht per z.B. curl etc. die SW6-API selbst aufrufen.

Gruß

Krispin