Richtige Versandmethode nach Volumen zuweisen? (DHL Warenpost oder Paket)

Hallo,

DHL hat ja jetzt die Warenpost als neues Produkt, was für uns und sicher auch viele andere Shop-Besistzer sehr interessant ist, die viele kleine Bestellungen verschicken, und bisher noch das <1kg DHL Paket nutzen.

Ich bin aber unsicher, wie wir sicher stellen können, dass Warenpost als Versandmethode nur für Bestellungen auswählbar ist, die die Bedingungen auch erfüllen.

Eine Zuordnung nach Gewicht ist einfach, das Höchstmaß 35,3 cm x 25,0 cm x 5,0 cm einzuhalten ist die größere Herausforderung.

Hat jemand eine Idee, wie man das lösen kann?

Es gibt ja die Möglichkeit, eigene Bedingungen zu erstellen ( Shopware 5 - Versand- & Zahlungsarten - Individuelle Versandkosten ), über Attribute.

Aber mir ist noch keine sinnvolle Lösung eingefallen.

Es sollte auf jeden Fall eine konservative Lösung sein, also lieber etwas als Paket verschicken, das auch als Warenpost hätte verschickt werden können, als umgekehrt. Da DHL sicher die falschen Warenpost Sendungen kostenpflichtig an uns zurück schicken würde.

Da viele unserer Artikel flach sind und gestapelt werden können, habe ich überlegt, “Dicke inkl. Verpackungsmaterial” als ein custom Attribut pro Produkt zu speichern und dann zu prüfen, ob die Summe unter ~5cm ist. Eine primitive Lösung aber besser als nichts.

Wie würde man das als Bedingung ausdrücken?

Ich hoffe, jemand hat Ideen/Vorschläge!

Gruß,

Christian

Hallo,

 

hast du so viele Bestellungen das du dies so lösen musst?

Und Warenpost von der Post ist bis zum Ende des Jahres noch deutlich billiger als DHL mit ihrem Angebot.

Wenn du dort Vertrag machst sparst du locker 30 cent pro Versand.

hast du so viele Bestellungen das du dies so lösen musst?

Ich verstehe die Frage nicht. Pi-mal-Daumen haben wir 2/3 Bestellungen, die in eine Warenpost passen und 1/3, die ein Paket brauchen. Unabhängig von der Anzahl der Bestellungen muss für die korrekten Versandkosten sowie die korrekte Anzeige der Versandbedingungen für den Kunden das richtige Produkt ausgewählt sein. Ebenso muss in der Bestellung das richtige DHL Produkt ausgewählt sein, damit die Aufkleber vom Plugin korrekt generiert und abgerechnet werden.

Und Warenpost von der Post ist bis zum Ende des Jahres noch deutlich billiger als DHL mit ihrem Angebot.

Aber da gibt es keine Sendungsverfolgung/Zustellungsbestätigung.

Inzwischen haben wir allerdings von DHL ein paar unserer Fragen zur Warenpost beantwortet bekommen und das Angebot ist nicht mehr so attraktiv. Sendungen müssen zur Post gebracht oder in einen Briefkasten gesteckt werden. Zustellung ist durch Postboten, nicht DHL. Sendungsverfolgung ist wohl lückenhaft. Alles nicht so prickelnd.

Das würde bedeuten, DHL holt die Pakete nicht mehr wie gewohnt bei uns ab? Wir haben nämlich gestern auch ein Angebot erhalten und wollten uns jetzt noch weitere Informationen einholen.

@SmartStylez schrieb:

Das würde bedeuten, DHL holt die Pakete nicht mehr wie gewohnt bei uns ab? Wir haben nämlich gestern auch ein Angebot erhalten und wollten uns jetzt noch weitere Informationen einholen.

Richtig, es gibt keine Abholung inklusive. Die DHL Warenpost läuft zwar unter dem Label von DHL aber die Durchführung übernimmt die Post. Bei uns wäre dann das Problem, dass wir definitiv nicht zur Post gehen wollen und der Briefkasten zwar vor dem Haus ist, aber an guten Tagen möglicherweise nicht alle Sendungen hinein passen würden.