Artikelbeschreibung exportieren

Hallo zusammen, ich suche die Möglichkeit die Artikelbeschreibung zu exportieren…
Unter export/import ist alles mögliche aber nicht dieser Auswahl.
Wo/wie kann ich die Artikelbeschreibungen exportieren?
Dankeschön!

Das kann man z.B. auch unter Produktexporte machen.

Danke  - und wo genau? Ich habe schon mehreren Optionen ausprobiert - die Beschreibung wird aber nicht mit exportriert. Oder bin ich falsch…?

Hallo @ildiko‍,

wenn du im Backend bei Inhalte > Import/Export (siehe auch dein Screenshot) das Profil „default_articles“ (bei dir im Screenshot ganz unten) oder auch das Profil „default_articles_complete“ wählst, erhältst du z.B. eine CSV Datei (vorher auswählen) und in dieser hast du dann eine Spalte mit der Bezeichnung „description_long“. Dort findest du die Artikelbeschreibung.

Viele Grüße,

Thomas

1 „Gefällt mir“

Produktexporte, nicht Import/Export: Marketing -> Produktexporte

1 „Gefällt mir“

Hallo drakon,

was soll ich unter Produktexporte auswählen?

Na, schon selber einen erstellen nach den eigenen Bedürfnissen. Da wird keiner direkt passen, bzw. die werden teilweise schon die Artikelbeschreibung, aber eben auch noch viel mehr Daten enthalten. Das aber kein Aufwand, in 5 Minuten sollte man das auch unerfahren hin bekommen…

Danke.

was kommt in die Kopfzeile, Template etc.?

https://docs.shopware.com/de/shopware-5-de/marketing-und-einkaufswelten/produktexporte

@careconcept_berlin schrieb:

Hallo @ildiko‍,

wenn du im Backend bei Inhalte > Import/Export (siehe auch dein Screenshot) das Profil „default_articles“ (bei dir im Screenshot ganz unten) oder auch das Profil „default_articles_complete“ wählst, erhältst du z.B. eine CSV Datei (vorher auswählen) und in dieser hast du dann eine Spalte mit der Bezeichnung „description_long“. Dort findest du die Artikelbeschreibung.

Viele Grüße,

Thomas
**************

Hallo Thomas, hier ist Ildiko wegen der Artikelbeschreibung export - es hat geklapp:) Danke. aber wie kann ich die Sonderzeichen entfernen/erzetzen?
Hm, irgendwie alles ziemlich uständlich. Ich brauche die Artikelbeschreibung weil wenn eine Änderung in den Artikel ist und diese Änderung in JTL durchgeführt ist und dann die Daten in Shopware übertragen werden ist die Artikelbeschreibung dummer Weise weg …
Ist es normal? Oder muss irgendwas anders gemacht werden…?
Fragen…Fragen…Fragen…
Aber vielleicht kennst Du eine Lösung?
Danke nochmal und viele Grüße, Ildiko

Hi @ildiko‍,

danke für dein Feedback. Soweit ich weiß ist im Export in der Spalte description_long die HTML-formatierte Artikelbeschreibung hinterlegt. Du könntest diese in einen Editor schmeißen, als Notbehelf z.B. im Backend unter Artikel > Anlegen, bei der Artikelbeschreibung im Editor auf das HTML Icon klicken, dort den Inhalt aus dem Export einfügen > Aktualisieren klicken und dann wird die Artikelbeschreibung ohne HTML Formatierung in den Artikelstammdaten angezeigt. Da dies aber bestimmt viele Artikel auf einmal bei dir betrifft ist das aber wohl keine besonders elegante und sinnvolle Variante vermute ich. Eine bessere Idee habe ich da im Moment leider nicht.

Grundsätzlich klingt es aber eher so, als ob da was mit der Artikelaktualisierung zwischen JTL und Shopware nicht passt. Ich habe mit JTL noch nicht gearbeitet, wir haben als WaWi eine Sage 100 an Shopware 5 via Schnittstelle angeschlossen. Die WaWi steuert bei uns zu 100% die Kategorien und auch Artikel. Alle Artikeldaten sind in der WaWi gepflegt, inkl. Artikelbeschreibung. Normalerweise sollte es so sein, dass eine Artikelaktualisierung aus der WaWi heraus angestoßen wird und den Artikel mit allen Informationen „befüllt“. Sind denn deine Artikelstammdaten inkl. Artikelbeschreibung in JTL hinterlegt und gepflegt? Falls die dort leer sind und du alles in Shopware pflegst könnte das erklären, warum nach einem vollständigen Artikelupload aus JTL die Beschreibung in Shopware leer ist, insofern JTL hier das dominante System ist.

Mehr fällt mir leider nicht ein. Viele Grüße!

1 „Gefällt mir“

Danke trotzden für die Idee :slight_smile: