Schmutziges Markup vom Editor

Hallo,

wird eigentlich noch am CMS Builder gearbeitet oder soll das mit dem bloated Markup und der Div-Galore so bleiben?
Wieso werden überall Spans eingebaut, wenn ich nur zwischen HTML und Richtext-Ansicht wechsel?
Selbst wenn ich mit einem HTML Cleaner alles unnötige Markup wie Inline-Styles etc entferne und einfüge, speicher ich die Seite, kommt wieder zerschossener Schrott raus.

Was ist da los? Ist das euer Ernst? Bin ich der Einzige, der das ganze als Lächerlichkeit empfindet?

nee, bist nicht der einzige.
ich finde das auch „bescheiden“.

wäre schön wenn da nachgebessert werden würde.

1 „Gefällt mir“

Gerne ein Ticket aufmachen und genau beschreiben, was in welcher Form stört: issues.shopware.com

Dann kann man da auch sicherlich nachbessern.

Danke für die offizielle Antwort!

Allerdings werde ich nicht dafür bezahlt, euch bei der Entwicklung des Systems zu unterstützen. Im Gegensatz zu meinem Kunden, der euch bezahlt, um ein funktionierendes System professionell zu betreiben, das ihm und somit eure Existenz sichert. Somit sollte es in eurem eigenen Interesse sein, solche Sachen selbstständig aufzunehmen und entsprechend zu priorisieren. Momentan fühlt sich das alles wie der Berliner Flughafen an…

4 „Gefällt mir“

Auch wenn hier im Forum keine Lösung vorgeschlagen wird, kann ich mich dem Thread-Ersteller nur anschliessen. Das Markup ist extrem schlecht. Es werden sogar -Tags generiert – das ist HTML 4 (und seit 6 Jahren gibt’s nun HTML5…)!

[@Moritz Naczenski](http://forum.shopware.com/profile/14574/Moritz Naczenski “Moritz Naczenski”)‍ Gibt es irgendwelche Bemühungen, den Editor zu verbessern?

1 „Gefällt mir“

@m_eugster‍

Ich denke da spricht nichts dagegen, aber mach bitte mal ein Ticket dazu auf: issues.shopware.com

Dann kannst du auch konkret beschreiben, wass dich dabei stört und was du dir konkret wünschst. Ein unkonkretes Ticket wie „Markup ist schlecht, bitte besser machen“ wird sehr wahrscheinlich nicht umgesetzt. Wenn du konkrete Punkte hast, macht es Sinn diese auch so im Ticket festzuhalten. 

Das Forum ist ja als Austausch zwischen Usern gedacht und kein offizieller Kanal um Probleme mit der Software zu melden oder Verbesserungen vorzuschlagen. Hätte ich den Thread nicht zufällig gesehen, wäre hätte es hier auch keine Antwort von uns gegeben. Daher gerne für Anregungen für Verbesserungen den richtigen Kanal nutzen, dann kann man sich das auch ansehen. Und diejenigen die Probleme feststellen und sich daran stören, können auch deutlich besser beschreiben, was sie stört. Sonst haben wir Stille Post und es wird nicht das umgesetzt, was ihr haben möchtet. Den Aufwand bitte ich euch auch da auch rein zu stecken.

Ohne konkretes Ticket wird hier sicherlich mittelfristig nichts passieren.

2 „Gefällt mir“

Hmmmm… Wir sind seit Shopware Version 3 dabei, mittlerweile auch auf 6. Der HTML-Code der Beschreibungen war schon immer schrott, insbesondere die vielen spans. Ich bezweifle daher, das sich das ändern wird.

Mittlerweile pflegen wir den Shop fast ausschließlich über die (kostenlose) JTL-Wawi - da gibt es perfekt sauberen HTML-Code…