Wie Sprachshop testen vor GoLive

Hi, wie kann ich vorab (z.B. als angemeldeter Admin) einen Sprachshop testen bevor er live geht?

Sowie ich den Sprachshop aktiv schalte, erscheint im FrontEnd die Flagge, dann ist er für alle sichtbar, d.h. ich muss zwischen Frontend und Backend wechseln. Das muss doch irgendwie gehen…

LG

Hi @sinvi‍,

 

was spricht denn gegen eine Staging Umgebung? Dort kannst du doch alles testen wie auf deinem Liveserver - wenn alles passt, kannst du ja im Livesystem nur noch den „Schalter“ umlegen.

 

Gruß

Alex

Leider geht das eben nicht so einfach, da Shopware ja an eine Domain gebunden ist, zwecks Plugins!

Wenn du jedoch den gleichen Shop unter der gleichen Domain nochmal aufsetzt, also z.B.:

Hauptshop: meine-Domain.de
Staging: meine-Domain.de/development

Dann funzt es…

 

Wir haben es so gemacht: Staging Umgebung (sollte jeder professionelle Shop haben), hier auch Empfehlung in ein Unterverzeichnis. Und ein Testprotokoll vorher schreiben. Im Prinzip ein einfaches Word Dokument mit wenn möglich jede Funktion kurz erwähnt und was hier zu testen ist. Dies dann einfach durchgehen und abhaken. Also bei Sprachshops z.B. Übersetzungen bei Artikel (stichprobenartig) vorhanden, Anmelden/Registrierung lokalisiert, ausgehende Mails lokalisiert, Preise / Währung und Steuern angepasst, Testregistrierung und Anmeldung durchgeführt, Testbestellung durchgeführt, Formulare lokalisiert, AGBs lokalisiert, Liefer und Zahlungsbedingungen lokalisiert, Impressum lokalisiert usw.

Du kannst auch die weiteren Sprachen in den Wartungsmodus schalten und Deine IP eintragen.