3D Modelle als Produktbild

Hallo zusammen!

Hat bereits jemand Erfahrungen mit 3D Modellen als Produktbild bei Shopware 6 gemacht? (Nicht nur 360°, sondern echte 3D Modelle.)
Falls ja, was kommt bei Euch zum Einsatz? Wie aufwändig war die Implementierung?

Viele Grüße
Jo von Nimbits

Hallo!

Ein spezielles Dateiformat haben wir aktuell noch gar nicht festgelegt, könnte man Notfalls auch anpassen. :wink:
Eher allgemein um die Umsetzung, ob es empfehlenswerte Dienste gibt, welche sich in SW6 integrieren lassen.

Würde das in diese Richtung gehen (wenn auch aktuell nur für Shopware 5 verfügbar)? Augmented Reality & 3D | Übergreifende Darstellung | Produktdarstellung | Storefront / Detailanpassungen | Erweiterungen | Shopware Community Store

1 „Gefällt mir“

Hey zusammen,

ich hatte hier experimentell für Shopware 5 einen 3D Viewer samt Editor ins Backend eingebaut: https://github.com/shopwareLabs/SwagThreeSixtyViewer. Gebaut hatte ich es mit Babylon.js mit Unterstützung von „*.obj“ und „*.dae“. In der Zeit habe ich entsprechend viel über die Integration sowie Erstellung von 3D Modellen gelernt. Falls ihr hier fragen habt meldet euch gerne bei mir.

Wenn ich mich hier einfach mal einhaken darf, ich würde SketchFab empfehlen. Haben eine super API, entsprechend steht einer Integration in Shopware 6 hier nichts im Wege.

Viele Grüße,
Stephan Pohl  Shopware

1 „Gefällt mir“

Hallo ihr Beiden,

danke für den Input. :) 
Soll zwingend für SW6 sein - wir haben auch keine Angst davor, das selbst zu implementieren.

Ja, über SketchFab sind wir auch schon gestolpert. Danke für die Empfehlung, dann schauen wir uns das einmal genauer an. 

Viele Grüße
Jo von Nimbits

1 „Gefällt mir“

Ich hänge mich hier mal dran. Suche ähnliches. 

3D von extern als Iframe würde hier mit gehen: Youtube, Vimeo, Mp4 und WebM Videos in der Produkt Galerie abspielen | Detailseite | Produktdarstellung | Storefront / Detailanpassungen | Erweiterungen | Shopware Community Store

Die 360-Viewer im Store sind in Sachen Thumbnails / Responsiveness auch nicht gerade der Renner, habe aber auch hierfür eine Lösung (Wird jedoch erstmal nicht in den Store kommen).