Shopware 5 - E-Mails landen im Spam (Googlemail, Yahoo)

Hallo Community!

Einer unserer Kunden klagt darüber, dass viele Shop-E-Mails in den Spam-Ordnern der Kunden landet. Das betrifft vor allem Googlemail und Yahoo.

SPF, DMARC und DKIM sind serverseitig in den DNS-Einstellungen (Hetzner) konfiguriert.

Wir haben die ausgehenden E-Mails durch www.mail-tester.com getestet, wobei wir auf einen Score von 1,8 / 10 kommen. DMARC wird dann mit „fail“ gekennzeichnet.

Bei der Analyse der E-Mail Header mussten wir feststellen, dass der DKIM-Key nicht immer vorhanden ist bzw. mitgesendet wird.

Die Empfehlung unseres Providers war die mail()-Funktion oder die Parameter der PHPMailer-Funktion anzupassen. Offensichtlich verwendet Shopware keine der beiden Funktionen/Bibliotheken.

Die Mailer Einstellungen in Shopware (5.6.6) geben leider auch keine Möglichkeit der erweiterten Konfiguration.

Hat jemand die gleichen Erfahrungen gemacht und konnte das Problem updatesicher lösen? 

Wenn du in den Einstellungen „mail“ verwendest, wird im Hintergrund die PHP methode mail() verwendet

Richtig, die Einstellung hatte ich vergessen. Wir verwenden für den Versand der Mails die SMTP-Methode.

Bei mir gab es Probleme damals wegen Shared Hosting. Da hat man wohl die Selbe IP wie manche andere Kunden vom Hoster. Wenn nur einer mit dieser IP Blödsinn und Spam sendet sind automatisch alle mit dieser Email geblacklisted.

 

Würde mich mal Interessieren was du nutzt.Eigene Server? oder Tatsächlich Shared Hosting?

 

MFG