PayPal INVALID_RESOURCE_ID

Moin, ich bekomme regelmäßig folgende Fehlermeldung bei Kunden, die die Zahlungsart PayPal ausgewählt haben. Habt ihr auch dieses Problem? Wodran könnte das liegen?

Zahlungsdetails nicht länger verfügbar

Beim Abrufen der Zahlungsdaten von PayPal ist ein Fehler aufgetreten (INVALID_RESOURCE_ID). Wenn du diese Nachricht siehst, handelt es sich vermutlich um eine Zahlung, die mit aktivierter Sandbox angelegt wurde und nun mit Live-Daten abgerufen wurde, oder umgekehrt. Korrigiere deine PayPal-Einstellungen oder lösche Test-Bestellungen aus dem System.

Hallo Sebastianatvulpes3,

hast Du inzwischen den Fehler gefunden oder gar eine Lösung dafür ?

LG MdW

Hallo.

Habe gerade mit dem gleichen Problem zu kämpfen. Gibt es hier eine Lösung?

Hallo in die Runde,

wir kämpfen tatsächlich mit demselben Problem. War das für Euch zu lösen? Hat hierzu jemand eine Empfehlung oder einen Hinweis, woran das liegen könnte?

Vielen Dank vorab

VG

Ist der Zahlungsstatus denn “bezahlt”? Vielleicht gibt es zu der Order keine Paypal Zahlung?

Der Zahlungsstatus lautet „Fehlgeschlagen“ bei ungefähr 40% der Bestellungen, jedoch nur, wenn die Zahlart „PayPal“ lautet. Können wir das ggfs. in irgendwelchen Logs raussuchen? Besten Dank

Das selbe hier.

Wobei bei uns der zahlungsstatus auf “Offen” steht.

In der Bestelung im Paypal-Reiter finde ich:
Beim Abrufen der Zahlungsdaten von PayPal ist ein Fehler aufgetreten (INVALID_RESOURCE_ID). Wenn du diese Nachricht siehst, handelt es sich vermutlich um eine Zahlung, die mit aktivierter Sandbox angelegt wurde und nun mit Live-Daten abgerufen wurde, oder umgekehrt. Korrigiere deine PayPal-Einstellungen oder lösche Test-Bestellungen aus dem System.

Ist Shopwre deinstallieren die schnellste Lösung oder hat jemand von euch eine bessere Idee?

1 „Gefällt mir“

Naja, wenn der Status “offen” ist, dann gibt es keine Zahlung, dann wäre für mich die Meldung auch korrekt, da keine Zahlungsdaten von Paypal abgerufen werden können. Den Hinwies kann man sicherlich noch optimieren, aber anzeigen kann er dann natürlich nichts.

Seid ihr denn im Paypal Sandbox mode, oder im Production mode?

 

Im Live-Modus natürlich, wir verkaufen auch schon. Bei einemTeil der Bestellung klappt es ja.

Aber, jede zweite Bestellung mit PP schlägt fehlt. Wir erkennen auch kein Muster, dass es an der Summe oder so läge.

Die Logfiles sind leider auch wenig aussagekräftig.

 

 

WIr haben einen ähnlichen oder den gleichen Fehler, Schwer aus zu machen woran es liegt. Es gibt auch eine Vielzahl an Fehlermeldungen. Zur Zeit rauschen uns alle Bestellungen weg. WIr verlieren viel Geld.

Hallo @nebelmanufaktur‍ ,

welche Version von PayPal nutzt du?

Viele Grüße aus Schöppingen

cool Michael Telgmann

Hallo Michael, wir haben aktuell 2.0.2 laufen. Wohlbemerkt haben wir nun einen Teil erfolgreicht „laufen“, kämpfen nun aktuell nur noch bei einem Verkaufskanal (B2B, Nettopreise) mit einem Totalausfall von PayPal. 

 

Lieben Grüße
Rico Röder

1 „Gefällt mir“

Hallo Rico,

kannst du einmal beschreiben, wie ihr genau dieses Verkaufskanal konfiguriert habt? z.B. das mit den Nettopreisen scheint mir schon ein guter HInweis zu sein.

Viele Grüße aus Schöppingen

cool Michael Telgmann

Hallo Michael,

irgendwie kommen die Benachrichtigungen nicht bei mir an :slight_smile: Deshalb mit etwas Versatz. Im Grundsatz haben wir 2 PayPal-Accounts für 2 Verkaufskanäle. Der aktuell „laufende“ Verkaufskanal ist ein regulärer B2C Shop und richtet sich an Privatkunden. Der betroffene Kanal ist ein B2B Shop und richtet sich an Geschäftskunden. Viele Konfigurationen haben wir nicht vorgenommen, im Grundsatz unserer B2C Shop in einer deutlich entschlackten Version kopiert. Es sind Nettopreise definiert, eine andere Versandart hinterlegt und wir bieten nur einen Teilbereich unseres Sortiments (steuern wir direkt über die Produkte). Ebenfalls arbeiten wir hier mit einer anderen Kundengruppe (Händler) und haben den Kanal mit einem Plugin vor Gästen „versteckt“.

Gestern konnten wir folgenden Fehler aus unserem Log ziehen:
 

[2020-11-30 12:22:19] swag_paypal.ERROR: Client error: `POST https://api.paypal.com/v2/checkout/orders` resulted in a `422 Unprocessable Entity` response: {"name":"UNPROCESSABLE_ENTITY","details":[{"field":"/purchase_units/0/amount/value","value":"29.58","issue":"AMOUNT_MISM (truncated...) The requested action could not be performed, semantically incorrect, or failed business validation. Should equal item_total + tax_total + shipping + handling + insurance - shipping_discount - discount. AMOUNT_MISMATCH (/purchase_units/0/amount/value) [{"name":"UNPROCESSABLE_ENTITY","details":[{"field":"/purchase_units/0/amount/value","value":"29.58","issue":"AMOUNT_MISMATCH","description":"Should equal item_total + tax_total + shipping + handling + insurance - shipping_discount - discount."}],"message":"The requested action could not be performed, semantically incorrect, or failed business validation.","debug_id":"5b8758f3155d1","links":[{"href":"https://developer.paypal.com/docs/api/orders/v2/#error-AMOUNT_MISMATCH","rel":"information_link","method":"GET"}]},{"headers":{"content-type":"application/json"},"json":"[object] (Swag\\PayPal\\RestApi\\V2\\Api\\Order: {\"create_time\":null,\"update_time\":null,\"id\":null,\"intent\":\"CAPTURE\",\"payer\":{\"name\":{\"given_name\":\"Rebecca\",\"surname\":\"Röder\"},\"email_address\":\"mail@nebel-manufaktur.de\",\"payer_id\":null,\"phone\":null,\"address\":{\"address_line_1\":\"Jersbeker Straße\",\"address_line_2\":null,\"admin_area_2\":\"Bargteheide\",\"admin_area_1\":null,\"postal_code\":\"22941\",\"country_code\":\"DE\"}},\"purchase_units\":[{\"reference_id\":null,\"amount\":{\"breakdown\":{\"item_total\":{\"currency_code\":\"EUR\",\"value\":\"21.60\"},\"shipping\":{\"currency_code\":\"EUR\",\"value\":\"3.90\"},\"handling\":null,\"insurance\":null,\"shipping_discount\":null,\"discount\":{\"currency_code\":\"EUR\",\"value\":\"0.00\"}},\"currency_code\":\"EUR\",\"value\":\"29.58\"},\"payee\":null,\"description\":null,\"custom_id\":\"XXXXXXXXXXXXXXXX\",\"invoice_id\":\"B20-XXXXXX\",\"items\":[{\"name\":\"AlpenXXXXXXXXXXX\",\"unit_amount\":{\"currency_code\":\"EUR\",\"value\":\"2.70\"},\"tax\":null,\"quantity\":8}],\"shipping\":{\"name\":null,\"address\":{\"address_line_1\":\"Jersbeker Straße\",\"address_line_2\":null,\"admin_area_2\":\"Bargteheide\",\"admin_area_1\":null,\"postal_code\":\"22941\",\"country_code\":\"DE\"}},\"payments\":null}],\"application_context\":{\"brand_name\":\"Nebel Manufaktur Resell GmbH\",\"landing_page\":\"NO_PREFERENCE\",\"shipping_preference\":\"SET_PROVIDED_ADDRESS\",\"user_action\":\"PAY_NOW\",\"return_url\":\"https://b2b.nebel-manufaktur.de/payment/finalize-transaction?_sw_payment_token=XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX\",\"cancel_url\":\"https://b2b.nebel-manufaktur.de/payment/finalize-transaction?_sw_payment_token=XXXXXXXXXXXXXXXXXXXX"},\"status\":null,\"links\":null})"}] []

Einige Angaben habe ich durch XXXX ersetzt, da mit nicht bekannt ist, ob diese etwas zu sensibel sind :slight_smile:

Anhand dieses Fehlers haben wir dann versucht, die Steuerberechnung des Verkaufskanals zu ändern, haben die Brutto/Netto-Preise des Versands angepasst bzw. versucht diese zu ändern etc. leider alles ohne Erfolg.

LG Rico

Hallo Rico,

ich konnte das Problem nachstellen und habe dafür ein Ticket aufgemacht: Shopware Issuetracker Gerne noch Ergänzungen als Kommentar hinzufügen.
Wir werden uns das anschauen. 

Viele Grüße aus Schöppingen

cool Michael Telgmann

1 „Gefällt mir“

Hallo Michael,

super! Vielen, lieben Dank!!!

 

LG Rico

Hi, gibt es hier Neuigkeiten? Bei einem Shop tritt der Fehler sporadisch auf…Kunden merken nichts von einem Fehler, gehen also davon aus dass alles korrekt gelaufen ist…

Gruß

Moin zusammen,
ich sehe wieder einmal darf ich mich an ein Thema anschließen.
Wir haben leider jetzt aktuell in einem Live shop B2C selbes Probleme
Sporadisch und nicht wirklich stabil reproduzierbar brechen Paypal Zahlungen ab.
Wie von @nebelmanufaktur beschrieben finde ich selbe Fehler im Logfile.

Unser System SW 6.3.4.1 und Plugin V. 2.2.2

  • CAPTURE Modus
  • keine Sandboxeinstellungen gestezt
  • PayPal Plus aktiviert

@Michael_Telgmann der Issue PPI-202 wurde, wenn ich’s richtig lese, ja schon in der 2.1.10 behoben hast du noch Ansätze zur weiterem Analysevorgehen.

Ergänzent noch : Auszug aus unserem Log.
Dort ist der CAPTURE value 2 Cent höher als der addieret Wert der Einzelenen Poitionen.

[2021-03-16 15:18:11] swag_paypal.ERROR: Client error: `POST https://api.paypal.com/v2/checkout/orders` resulted in a `422 Unprocessable Entity` response: {"name":"UNPROCESSABLE_ENTITY","details":[{"field":"/purchase_units/0/amount/value","value":"44.89","issue":"AMOUNT_MISM (truncated...)  The requested action could not be performed, semantically incorrect, or failed business validation. Should equal item_total + tax_total + shipping + handling + insurance - shipping_discount - discount. AMOUNT_MISMATCH (/purchase_units/0/amount/value)  [{"name":"UNPROCESSABLE_ENTITY","details":[{"field":"/purchase_units/0/amount/value","value":"44.89","issue":"AMOUNT_MISMATCH","description":"Should equal item_total + tax_total + shipping + handling + insurance - shipping_discount - discount."}],"message":"The requested action could not be performed, semantically incorrect, or failed business validation.","debug_id":"114c5559b7c2b","links":[{"href":"https://developer.paypal.com/docs/api/orders/v2/#error-AMOUNT_MISMATCH","rel":"information_link","method":"GET"}]},{"headers":{"content-type":"application/json"},"json":"[object] (Swag\\PayPal\\RestApi\\V2\\Api\\Order: {\"create_time\":null,\"update_time\":null,\"id\":null,\"intent\":\"CAPTURE\",\"payer\":null,\"purchase_units\":[{\"reference_id\":null,\"amount\":{\"breakdown\":{\"item_total\":{\"currency_code\":\"EUR\",\"value\":\"39.92\"},\"shipping\":{\"currency_code\":\"EUR\",\"value\":\"4.95\"},\"handling\":null,\"tax_total\":null,\"insurance\":null,\"shipping_discount\":null,\"discount\":{\"currency_code\":\"EUR\",\"value\":\"0.00\"}},\"currency_code\":\"EUR\",\"value\":\"44.89\"},\"payee\":null,\"description\":null,\"custom_id\":null,\"invoice_id\":null,\"items\":[{\"name\":\"Artikelname xxxxxx\",\"unit_amount\":{\"currency_code\":\"EUR\",\"value\":\"9.98\"},\"tax\":null,\"quantity\":4,\"sku\":\"XXX7VO-02\"}],\"shipping\":null,\"payments\":null}],\"application_context\":{\"brand_name\":\"XXXXXXX\",\"landing_page\":\"LOGIN\",\"shipping_preference\":\"GET_FROM_FILE\",\"user_action\":\"CONTINUE\",\"return_url\":null,\"cancel_url\":null},\"status\":null,\"links\":null})"}] []

BG Jan

Hallo Jan,

bei einem AMOUNT_MISMATCH Fehler wäre die Zusammenstellung des Carts interessant. Möglicherweise werden die Items nicht richtig an PayPal übergeben

Viele Grüße aus Schöppingen

Michael Telgmann