Fehler in PluginLifecycleService; class Plugin is not found

Hallo,

ich versuche mich an einer Plug-inentwicklung. Plug-in erscheint in der Liste. Aber mit dem Befehl:

vagrant@dev:~/shopware-dev$ ./bin/console plugin:install –activate –clearCache SW6TutorialPlugin

wird folgender Fehler erzeugt:

The class "R22\SW6TutorialPlugin\SW6TutorialPlugin" is not found. Probably an class loader error. Check your plugin composer.json

Dazu meine composer.json

{
  "name": "r22/sw6-tutorial-plugin",
  "description": "Tutorial Plugin Entwicklung für Shopware 6",
  "version": "v1.0.0",
  "license": "MIT",
  "authors": [
    {
      "name": "Max Mustermann"
    }
  ],
  "require": {
    "shopware/core": "*",
    "shopware/storefront": "*"
  },
  "type": "shopware-platform-plugin",
  "autoload": {
    "psr-4": {
      "R22\\SW6TutorialPlugin\\": "src/"
    }
  },
  "extra": {
    "shopware-plugin-class": "R22\\SW6TutorialPlugin\\SW6TutorialPlugin",
    "copyright": "(C) Max Mustermann",
    "label": {
      "de-DE": "Tutorial Shopware 6",
      "en-GB": "Tutorial Shopware 6"
    }
  }
}

meine Verzeichnisstruktur:

> ...
> custom
-> plugins
--> SW6TutorialPlugin
----> src
------> SW6TutorialPlugin.php
----> composer.json

meine SW6TutorialPlugin.php

Wo habe ich welchen Fehler gemacht?

Am gleichen Problem verzweifle ich auch gerade. Kann es sein, dass der Namespace (Prefix) nicht den gleichen Namen wie die Klasse enthalten darf?

Das Beste ist: selbst wenn ich ein Plugin per CLI erstellen lasse kann ich es nicht direkt danach installieren. WTF?

$ php bin/console plugin:create TestPlugin
$ php bin/console plugin:install TestPlugin

führt zum Fehler: The class "TestPlugin\TestPlugin" is not found. Probably an class loader error. Check your plugin composer.json

Shopware 6.4.16

Wenn du es per CLI erstellst, dann musst du console plugin:refresh eingeben. Danach kannst du es installieren.

Und wird du einen anderen Namespace verwendest, dann musst du die composer.json als auch die .php manuell anpassen.

Nach einem Refresh kommt der gleiche Fehler. Ich werd wohl erst ein Update vom ganzen SW machen. Vielleicht hilfts…

Da ich gerade u.A. auf diese Seite gestoßen bin:
Falls mal jemand einen ähnlichen Fehler hat, hier noch ein möglicher weiterer Lösungsansatz: