Child Themes in Shopware 6 - updatesichere Bearbeitung von Parent-Themes erstellen

In Shopware 6 funktioniert das Child-Theme Handling scheinbar etwas anders. Um ein Parent-Theme zu erweitern kann man nicht wie in Shopware 5 “einfach” eine Ableitung des Themes erstellen und bekommt eine “fertige” Theme-Ableitung in das Server-Verzeichnis gelegt.

Es ist zwar möglich, ein Duplikat eines Themes zu erstellen. Damit erhält man immerhin die Möglichkeit, für verschiedene Sales-Channels unterschiedliche Konfigurationen in einer neuen Instanz des Themes vorzunehmen und damit eine Art Child-Theme zu erstellen.

 

Diese Duplikats-Instanz ermöglicht es aber nicht, updatesichere Bearbeitungen an den Templates eines Parent-Themes vorzunehmen, wie das in SW5 der Fall war. Diese Duplikats-Instanz legt kein eigenständiges Theme-Plugin an, in welchen Template-Dateien verändert werden könnten.

Nun habe ich Bemühungen gesehen (https://forum.shopware.com/discussion/68431/child-theme-vererbung-tut-nicht), in welchen von Parent-Themes ein Child-Theme mittels Konsole bin/console theme:create erstellt werden und dann an der Theme.json die komplette config des Eltern-Themes wiederholt(!) werden muss. Das erscheint mir sehr unpraktisch im Vergleich zum einfachen Ableiten und Modifizieren von Parent-Themes in Shopware 5.

Übersehe ich hier etwas? Ist das nun der “neue”, “bessere” Weg?

 

Ich wüsste auch gerne, wie man sich das am besten angehen sollte.

Ich habe eigentlich vor, den Shop im Vanilla Zustand laufen zu lassen.
Ein paar Modifikationen gibt es dann aber doch wie:

  • Eigenes Logo einbinden
  • Farben ändern (über die Shopwareeigene Funktion)
  • Branding im Footer entfernen

Vielleicht brauche ich ja gar kein child-theme
Bei SW 5 machte das child-theme aber selbst für diese kleinen Modifikationen auf jeden Fall Sinn.